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Presseeinladung: Kongress "McPlanet.com - Konsum. Globalisierung. Umwelt" von Attac, BUND, Greenpeace. 3.-5. Juni 2005 in Hamburg

Hamburg (ots)

Presseeinladung zum Kongress "McPlanet.com - Konsum. Globalisierung.
Umwelt." vom 3.-5. Juni 2005 in der Universität Hamburg
veranstaltet von Attac, BUND und Greenpeace in Zusammenarbeit mit
der Heinrich-Böll-Stiftung und dem Wuppertal Institut für Klima,
Umwelt, Energie
+++  "Get together" mit internationalen Gästen  +++
Freitag, 3. Juni 2005, 14-16 Uhr
im Salon auf dem Museumsschiff "Cap San Diego", Überseebrücke
Hamburg (U Baumwall)
+++  Abschlusspanel "Vom Konsum zum Handeln"  +++
Sonntag, 5. Juni 2005, 11.30-13.30 Uhr
Audimax, Von-Melle-Park 4, Universität Hamburg (S Dammtor)
+++  Abschluss-Aktion: Fototermin!  +++
Sonntag, 5. Juni 2005, 14 Uhr,
auf der Moorweide (Wiese nördlich von S Dammtor)
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Supermarkt hat jeder die Wahl - zwischen dem knackig-grünen
Apfel aus Neuseeland, dem rotbackigen aus dem Alten Land oder dem
Bio- Apfel aus Südtirol. Aber was verändert schon eine einzelne
Kaufentscheidung - angesichts globaler Märkte und Ungerechtigkeiten?
Wie hängen mein Sushi, meine Gartenmöbel und mein Flugticket mit
Umweltzerstörung und Globalisierung zusammen? 20 Prozent der
Konsumenten weltweit sind verantwortlich für 80 Prozent des Konsums.
Lässt sich diese globale Konsumentenklasse durch Nachhaltigkeits-
Leitbilder beeindrucken? Was lässt sich wie verändern, wenn
internationale Konzerne "out of control" geraten? Wie lassen sich
politische Blockaden überwinden? Große Fragen für einen großen
Kongress, zu dem wir Sie herzlich einladen.
Programm, Referentenportraits und Presse-Akkreditierung:
http://www.mcplanet.com Eintritt für Journalisten ist frei. Der
Teilnehmer-Beitrag liegt bei 35 €, ermäßigt 25 €.
Auf sieben Panels diskutieren VertreterInnen der Umwelt- und
globalisierungskritischen Bewegung zusammen mit internationalen
Gästen aus Politik, Wissenschaft und Kultur. Mehr als achtzig Foren,
Workshops und Philosophische Salons bieten die Möglichkeit, Fragen zu
Lebensstilen, Welthandel, zum Kampf um Ressourcen wie Öl und
Süßwasser oder zu globalen Steuern für Umwelt und Entwicklung zu
vertiefen. Unser Kulturprogramm regt Widerspruch zum Mainstream an
und ermuntert zu nachhaltigem Konsum.
+++  "Get together"  +++
Schon vor Beginn des Kongresses können Sie während des „Get
together“ auf der Cap San Diego - in informeller Atmosphäre bei
fruchtigen Cocktails und Häppchen - folgende ReferentInnen des
Kongresses vorab persönlich kennen lernen:
• Andy Bichlbaum, Aktivist und Gründer der Yes Men, Paris (imitierte
im Nov. 2004 den Sprecher des Chemiekonzerns Dow Chemical live auf
BBC)
• Martin Khor,  Direktor des "Third World Network" (NGO-Netzwerk der
Entwicklungsländer)
• Sunita Narain, Centre for Science and Environment in Neu Delhi,
Indien
• Badrul Alam, Generalsekretär der Bauernvereinigung "Bangladesh
Krishok Federation (BKF)"
• Sara Larrain, Direktorin des Programms "Zukunftsfähiges Chile",
Vorstand des Weltsozialforums
• Meena Raman, Vorsitzende bei "Friends of the Earth International"
• Angelika Zahrnt, Bundesvorsitzende des BUND
• Shailendra Yashwant, Fotograf, Schriftsteller, Kampagnendirektor
bei Greenpeace Indien
• Ailun Yang, Klima-Kampagnerin bei Greenpeace China
+++  Abschlusspanel "Vom Konsum zum Handeln"  +++
Auf dem Abschlusspanel am Sonntag ziehen wir Bilanz: Welche
Auswirkungen haben Globalisierung, freier Welthandel à la WTO und
unser auf Massen-Konsum ausgerichteter Lebensstil für die Umwelt? Was
bedeutet die Neuwahl in Deutschland für die globalisierungskritische
und die Umweltbewegung? Sind eine starke EU oder/und gebündelte
Konsumentenmacht die richtigen Antworten auf das neoliberale Diktat?
• Sven Giegold, Attac Deutschland
• Martin Rocholl, BUND/Friends of the Earth Europe, Brüssel
• Lori Wallach, Global Trade Watch, eine Initiative von Public
Citizen, USA
• Gerd Leipold, Chef von Greenpeace International, Amsterdam
Die Referenten wie auch weitere Vertreter der
Träger-Organisationen stehen unmittelbar nach dem Panel für
Rückfragen und Interviews zur Verfügung.
+++ Abschluss-Aktion: Fototermin! +++
Im Anschluss an den Kongress legen sich Hunderte Kongress-
TeilnehmerInnen gemeinsam in Form eines Barcodes auf die Moorweide.
Motto: "Mehr leben, weniger kaufen!". Der Barcode steht als Symbol
für Konsumwahn zu Lasten von Menschen und Umwelt. Die Aktion soll
Konsumenten zu einem nachhaltigen Lebensstil auffordern und zu mehr
Politik mit dem Einkaufswagen ermutigen.
Interviewpartner vermitteln wir Ihnen gerne auch vor
Kongressbeginn.
Freundliche Grüße aus Frankfurt, Berlin und Hamburg
Malte Kreutzfeldt, Pressesprecher Attac, Tel. 069-900281-42, mobil
0170-2334746
Almut Gaude, Pressesprecherin BUND, Tel. 030-27586-464,
mobil 0163- 6079090
Carmen Ulmen, Pressesprecherin Greenpeace, Tel.
040-30618-344, mobil 0171-8780840.
Internet: www.greenpeace.de

Original content of: Greenpeace e.V., transmitted by news aktuell

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