"Playboy"-Chef bei news aktuell: "Es ist so leicht wie noch nie, PR zu machen"
Hamburg (ots)
Peter Lewandowski, Chefredakteur des deutschen "Playboy", ist überzeugt, dass es heute "so leicht ist wie noch nie, PR zu machen". Das äußerte er am 15. Februar auf einem "media coffee" der dpa-Tochter news aktuell in Hamburg, an dem er als Panel Speaker teilnahm.
Unter dem Titel "Bilder bewegen die Welt" sind heute Nachmittag über 100 Vertreter von Agenturen und Medien zusammen gekommen, um über rechtliche und journalistische Aspekte der Pressearbeit mit Fotos zu diskutieren. Unter der Leitung von Reiner Merkel (dpa-Bilderdienste, Frankfurt) schilderte der Rechtanwalt Lothar J. Mielke neue Entwicklungen und Urteile im Bereich des Urheberrechts. Dr. Miriam Meckel, Professorin für Publizistik an der Universität Münster, wies darauf hin, dass "Startvorteile" habe, wer bei PR-Aktionen mit Bildern arbeite. Angesichts der sehr schwankenden Qualität von PR-Fotos riet sie Agenturen jedoch, noch stärker "zu lernen, visuell zu denken".
Robert Pölzer, Bildchef der "Bild am Sonntag" und früherer Chefredakteur der "Neuen Revue", betonte, Journalisten "lassen sich gerne helfen". Er bat um "überraschende" Fotos, die nicht vordergründig wie Werbung wirken und "eine Geschichte erzählen". Dem schloss sich Carsten Erdmann, Redaktionsleiter der "Welt Hamburg", an und sagte: "Fotos fallen leichter ins Blatt als Texte". Besonders "Kinder und Tiere druckt man immer gern".
Für die Qualität von PR-Fotos, die nicht immer den Gefallen der Redaktionen finden, bat Ion Linardatos (Bönig & Yamaoka, Hamburg) um Verständnis. Das sei meistens auch den Agenturen klar, aber sie müssten stets eine "Gradwanderung durchlaufen zwischen dem Anspruch der Kunden und dem Anspruch der Medien".
Rückfragen an: news aktuell GmbH media relations Jens Petersen, Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach Tel: 040/4113-2579
Original content of: news aktuell GmbH, transmitted by news aktuell