All Stories
Follow
Subscribe to news aktuell GmbH

news aktuell GmbH

Kommunikation von Internet-Companies ist in der Orientierungsphase

Kommunikation von Internet-Companies ist in der Orientierungsphase
  • Photo Info
  • Download

Köln (ots)

Bildunterschrift:
Als Panel Speaker auf dem media coffee von news aktuell
(v.l.n.r.):
   Stephan Lindenfeld (Public Relations Manager jobs & adverts AG),
Thomas Knüwer (Redaktionsleiter Netzwert, Handelsblatt), Sigrid Krebs
(Projektleiterin PR msc MultiMedia Support Center Köln), Heinrich
Junghanns (Fachredaktion PR-Report), Volker Martens (Geschäftsführer
Faktor 3), David Pfeifer (Ressortleiter Unterhaltung & Computer,
Stern)
Die Kommunikation von Internet-Companies in
Krisenzeiten setzt auf den gezielteren Einsatz von PR-Instrumenten.
Das ist das Ergebnis des jüngsten "media coffees" der dpa-Tochter
news aktuell, der gestern in Köln stattfand. Unter der Leitung von
Heinrich Junghanns (PR Report) diskutierten über 150 Teilnehmer das
Thema "Nach dem ersten Goldrausch - die Kommunikation für Internet
Companies vor neuen Herausforderungen".
Auf die Frage ob in der aktuellen Situation Krisenkommunikation
gefragt sei oder es gelte, den Kopf einzuziehen bis wieder bessere
Zeiten anbrechen, antwortete Volker Martens (Geschäftsführer der
Hamburger PR-Agentur Faktor 3), dass "die guten Zeiten erst
anfangen". Vor allem die "Änderungen in der Medienlandschaft"
ermöglichten neue Kommunikationswege und -konzepte. Martens wies
dabei auf die vielen neuen Fachpublikationen im IT-Bereich hin.
Dennoch betonte David Pfeifer, Ressortleiter Unterhaltung und
Computer beim "Stern", das beherrschende Thema in der
Medienberichterstattung sei zurzeit "eindeutig die abgekühlte
Marktsituation und Krisenstimmung in der IT Branche". Die
Hauptaufgabe von PR bestehe deshalb in der "inhaltlichen Arbeit und
gezielten Ansprache bestimmter Gruppen".
Sigrid Krebs vom MultiMedia Support Center in Köln wies darauf
hin, dass Kommunikation "in erster Linie noch immer People Business"
sei und Internet-Companies mehr Zeit und Geld in diesen Bereich
investieren sollten. Ähnlich argumentierte auch  Thomas Knüwer vom
Handelsblatt, der als Redaktionsleiter für das neue
Montags-Supplement Netzwert verantwortlich ist: die
"Hochglanzpräsentation von jungen, dynamischen und gutaussehenden
Vorständen einer aufstrebenden Internet-Company" reichten als
Kommunikationsstrategie nicht mehr aus.
Grundsatzdiskussionen über das Internet sollten "endlich in den
Hintergrund" treten, erklärte  Stephan Lindenfeld.  Der
Pressesprecher der jobs & adverts AG empfahl, die Frage zu
diskutieren, "welche Geschäftsmodelle funktionieren und langfristig
zum Erfolg führen" Nur mit "gezielter und offener Kommunikation" sei
man den so genannten Todeslisten nicht hilflos ausgeliefert.
Die "media coffees" des Presseservices news aktuell gehören zu den
"Tops der Medienszene" (Fachzeitschrift dialog). Sie finden in loser
Folge und mit verschiedenen Themen in Deutschland statt. Zum nächsten
"media coffee" lädt die dpa-Tochter am 21. September mit dem Thema
"Wie die klassischen Medien Images aufbauen" nach München ein.

Rückfragen bitte an:

Karen Echtermeyer
Tel. 040 - 4113-2577
info@newsaktuell.de

Original content of: news aktuell GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: news aktuell GmbH
More stories: news aktuell GmbH
  • 07.09.2000 – 13:02

    Neuer Service für Berlinkorrespondeten: ots-Hauptstadt

    Berlin (ots) - Mit ots-Hauptstadt stellt die dpa-Tochter news aktuell jetzt allen Berlinkorrespondten einen neuen E-Mail-Service zur Verfügung. Journalisten werden über eine neue Mailliste mit ots-Meldungen aus der Hauptstadt beliefert. Der Service wurde heute im Haus der Bundespressekonferenz den Korrespondenten präsentiert. ots-Hauptstadt ist genau auf die ...

  • 30.08.2000 – 14:00

    Originalradioservice (ors) / Sind Sie reif für die Society?

    Hamburg (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren, wir bieten Ihnen morgen, 31. August 2000, kostenfrei einen Interviewpartner zu folgendem Thema an: Sind Sie reif für die Society? War ihre letzte Party ein voller Erfolg? Glückwunsch, dann haben sie für ihre Gäste das richtige Händchen. Schwieriger wird es die Society, oder wer sich dafür hält, zufriedenzustellen. Da ist der erste Drink ist die ...