All Stories
Follow
Subscribe to news aktuell GmbH

news aktuell GmbH

|na| newsletter - Ausgabe Nr. 1/2002 - Januar/Februar/März

One document

Hamburg (ots)

Liebe Leserinnen und Leser,
hier kommt für Sie die erste Ausgabe des |na| newsletters in
diesem Jahr. Wie berichten ausführlich über alle Neuerungen bei
unserem Originaltextservice (ots). Außerdem im Fokus des newsletters:
Die news aktuell-Kundenumfrage, unsere neue Dienstleistung
ovs.Broadcast sowie Messespecials zu CeBIT und ITB.
Wenn Sie folgende URL anklicken
http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=dok
können Sie den |na| newsletter auch bequem als PDF-Dokument lesen.
Herzliche Grüße
Ihr news aktuell-Team
Liebe Leserinnen und Leser,
dank unseres intensiven Dialogs haben wir viel über Ihre Bedürfnisse
erfahren. Auch unsere aktuelle Kundenumfrage hat jede Menge
interessante Ergebnisse gebracht. Daran angelehnt entwickeln wir für
Sie unsere Services ständig weiter und setzen die Trends der Branche.
Das neueste Produkt heißt "Digitale Pressemappe". Mehr möchte ich
Ihnen an dieser Stelle noch nicht verraten. Schauen Sie ab Ende
Januar doch einfach mal auf unser Presseportal oder lesen im nächsten
newsletter mehr dazu.
Wir wünschen Ihnen und uns ein erfolgreiches Jahr 2002 und freuen uns
auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
Carl-Eduard Meyer
Geschäftsführer 
meyer@newsaktuell.de
ots - die erste Wahl
Das Wahljahr 2002 hat begonnen und erfordert starke kommunikative
Maßnahmen. Parteien und Verbände setzen bei ihrer Pressearbeit auf
drei Buchstaben: ots.
Der Originaltextservice von news aktuell, kurz ots, ist die erste
Wahl, wenn Informationen an die Medien transportiert werden müssen.
"Die Dame hier kommt von ots", hört die Media Relations Managerin von
news aktuell oft, wenn sie ihre Kontakte zu den Medien pflegt. Dort,
wo die ots-Pressemitteilungen per Nachrichtensatellit empfangen 
werden, kennt man news aktuell eher unter seinem Agenturkürzel als
unter dem tatsächlichen Namen. Der Originaltextservice gehört zur
täglichen Arbeitsgrundlage der Journalisten und begleitet im
Nachrichtenticker die Berichterstattung der Agenturen.
Der Ressortleiter "Unternehmen und Märkte" Joachim Dorfs vom
Handelsblatt über ots: "Es ist immer gut, Informationen im Original
zu haben. Und im Nachrichtenticker sind sie bequem recherchierbar."
"Klar lesen wir ots", sagt auch Tom Drechsler, stellvertretender
Chefredakteur bei der BILD-Zeitung in Hamburg. "Eine ots-Meldung", so
Drechsler weiter, "ist oft Anstoß für weitere Recherchen".
Nicht nur bei den Empfänger-Medien, auch bei den vielen Auftraggebern
der dpa-Tochter hat sich ots als eine starke Marke etabliert. "Kunden
aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens buchen unseren
Originaltextservice", freut sich news aktuell-Geschäftsführer
Carl-Eduard Meyer.
Die Auftraggeber kommen aus Politik, Industrie, der IT- und
Medienbranche sowie aus dem Bereich der PR- und IR-Agenturen. Zudem
gehören staatliche Einrichtungen zu den Kunden von news aktuell:
Polizei, BKA, BGS, die Generalbundesanwaltschaft und auch DESTATIS,
das Statistische Bundesamt. "Auftraggeber, die einer
Veröffentlichungspflicht unterliegen, sind der beste Beweis für die
Leistungsfähigkeit unserer Dienste", sagt Meyer.
"ots ist unser Flaggschiff, und wir arbeiten ständig daran, dass es
auf Erfolgskurs bleibt", läutet Marcus Heumann, Head of Customer
Relations bei news aktuell, das Wahljahr ein. In 2001 hat news
aktuell die Qualität von ots weiter gesteigert und sein
Satellitennetzwerk ausgebaut. Der Empfängerkreis ist um mehr als 50
Berliner Korrespondenten-Büros gewachsen - darunter nicht nur die
Vertreter der deutschen Medien, sondern auch Journalisten der New
York Times, El Pais oder BBC.
"Die Berlin-Korrespondenten spielen bei der öffentlichen
Meinungsbildung eine zentrale Rolle. Sie berichten direkt aus der
Hauptstadt über alle wichtigen politischen und gesellschaftlichen
Themen", erklärt Heumann. Darüber hinaus können news aktuell-Kunden
jetzt direkt und ohne Zeitverlust auch internationale
Nachrichtenagenturen und andere Leitmedien erreichen. ots wird in
Englisch und Deutsch über die internationalen Nachrichtennetzwerke
der dpa ins Ausland verbreitet.
Nicht nur das Satellitennetzwerk, auch die anderen Säulen von ots hat
news aktuell im letzten Jahr ausgebaut und damit die Wirkung erhöht:
"Wir haben unseren Journalistenservice ots.e-mail komplett
überarbeitet", führt Heumann an. Die Vorteile liegen auf der Hand:
Neuerungen wie Passwortschutz, eine hierarchische Themenstruktur der
ots-Mailinglisten sowie zahlreiche neue Themen, die bestellt werden
können, ermöglichen es Journalisten, sich optimal via ots zu
informieren.
Auch in die dritte Säule von ots - die Internetpräsenz - wurde
investiert. "Mit der Einführung des Presseportals haben wir einen
Meilenstein gesetzt", sagt Heumann. Die Adresse www.presseportal.de
ist im Internet eine zentrale Anlaufstelle für Journalisten, die nach
Presseinformationen in Text, Bild, Ton oder Video recherchieren.
ots bietet im Wahljahr so viel wie noch nie. news aktuell wird als
der führende Presseservice auch weiterhin Trends setzen, ots
optimieren und ständig den rasanten Entwicklungen in der Nachrichten-
und Internettechnologie anpassen - eben die erste Wahl sein.
info@newsaktuell.de
Specials zu CeBIT und ITB
Zur CeBIT in Hannover und zur ITB in Berlin bietet news aktuell
seinen Kunden wieder attraktive Messeservices an. Als Exklusivpartner
verbreitet die dpa-Tochter Pressemitteilungen der Aussteller via
dpa-Satellit an die Medien und speichert die Texte in den
elektronischen Pressefächern der Messen. Für die CeBIT gilt der Preis
von EURO 320,- und für die ITB EURO 290,-.
Das Special im Bildbereich: Für EURO 695,- werden Pressetext und
-foto über den dpa-Bilderdienst versendet und in die elektronischen
Pressefächer der CeBIT eingestellt.
info@newsaktuell.de
Top-Noten für news aktuell
Beinahe alle news aktuell-Kunden können den Presseservice der
dpa-Tochter weiterempfehlen - davon zwei Drittel uneingeschränkt.
Dies ergab eine Umfrage, die news aktuell unter 1.300 seiner
Auftraggeber durchführte.
Im Rahmen der Erhebung wurden Pressestellen und PR-Agenturen zu
Produktqualität, Service und Kundenzufriedenheit befragt.
Auf die Frage, welche die Stärken des Presseservices seien, wurden am
häufigsten die Begriffe "Schnelligkeit", "Zuverlässigkeit" und der
"hohe Verbreitungsgrad" der Text-, Bild-, Audio- und Videodienste
genannt. Für knapp 90 Prozent ist die wichtigste Komponente des
Originaltextservices (ots) der Versand der Pressemeldungen über den
dpa-Satelliten. Danach folgt mit 36 Prozent der Mailversand, der die
ots-Meldungen themengerecht an die E-Mail-Adressen von Journalisten
ausliefert.
Auf die Frage, für welche Pressemeldungen die Verbreitungsdienste von
news aktuell in Anspruch genommen werden, nannten 52 Prozent
Wirtschafts- und Finanzmeldungen. Auf den weiteren Plätzen folgen
Produktmeldungen mit 50 Prozent und PR-Kampagnen mit 47 Prozent.
Die Erreichbarkeit von news aktuell beurteilten knapp 90 Prozent als
"sehr gut". Auch die enge persönliche Bindung der Mitarbeiter an die
Kunden wurde in der Umfrage honoriert. Insgesamt 87 Prozent der
Befragten sind mit dem persönlichen Kontakt "zufrieden" oder "sehr
zufrieden".
info@newsaktuell.de
Logomorphing, Splitscreens und blaue Titelseiten
Beim nächsten media coffee von news aktuell in Hamburg wird gefragt,
ob mit Sonderwerbeformen in Print und TV die Anzeigen-Baisse
überwunden werden kann.
Trotz rückläufiger Werbeausgaben haben Sonderwerbeformen in Print und
TV Konjunktur. Fernsehsender bieten während Sportübertragungen
Splitscreens an oder setzen auf technisch innovative Konzepte wie
Logomorphing - dabei bildet sich aus einem Firmenlogo das Logo der
nachfolgenden Sendung heraus. Auch an die lange Filmnacht von
Kulmbacher auf Sat.1 können sich viele noch erinnern.
Für den meisten Gesprächsstoff sorgte jedoch eine Koproduktion von
AOL und der Tageszeitung "Die Welt". Bundesweit wurde die Titelseite
des Springer-Flaggschiffs in AOL-blau getaucht. Doch wo nach neuen
Wegen gesucht wird, sind Kritiker nicht weit. So kam Siegfried
Weischenberg, bis vor kurzem Vorsitzender des Deutschen Journalisten
Verbandes (DJV), zu dem Schluss, dass durch die Blaufärbung in der
"Welt" die Trennung von Anzeigen und redaktionellem Teil nicht mehr
gewährleistet sei.
Moderator Kai-Hinrich Renner vom Medienfachmagazin Kontakter wird auf
dem media coffee mit den Panel Speakern diskutieren, wo die Grenze
zwischen Sonderwerbeformen und Schleichwerbung liegt, wie deutlich
redaktionelle Beiträge und Werbung voneinander getrennt sein müssen,
und ob "Die Welt" mit der blau eingefärbten Titelseite womöglich eine
Grenze überschritten hat.
Als Panel Speaker dabei: Ricardo Miquelino von der
Mediaberatungsagentur OMD, Rainer A.J. Heneis von IP Deutschland,
Michael Wittke, Anzeigenleiter beim Axel Springer Verlag, Dr.
Mechthild Mäsker vom DJV sowie ein Vertreter vom Heinrich Bauer
Verlag.
Wege aus der Krise - Helfen Sonderwerbeformen in der Werbeflaute?
26. Februar 2002, 18.00 Uhr, im Logensaal, Kammerspiele,
Hartungstraße 55, 
in Hamburg
Anmeldungen:
info@newsaktuell.de
Im TV "on air"
Mit einer neuen Dienstleistung macht news aktuell seit Beginn dieses
Jahres sein Angebot im Bereich bewegter Bilder komplett.
ovs.Broadcast heißt der neue Service, der news aktuell-Kunden den Weg
zu TV-Sendern und Produktionsfirmen ebnet.
Mit ovs.Broadcast hat der Originalvideoservice (ovs) einen weiteren
Schritt nach vorn gemacht. Zusammen mit der Nachrichtenagentur RTC
TVnews setzt die dpa-Tochter jetzt auch bei so genanntem Footage auf
die bewährte Mischung aus Nachrichtentechnik und Internet. Unter
Footage, zu deutsch "Futter", verstehen Fachleute Filme im
Rohschnitt, beispielsweise für Fernsehberichte. Bei ovs.Broadcast
informiert der Originaltextservice (ots) die Sender über das
Sendematerial, das im Presseportal recherchierbar ist. Wenn sich ein
TV-Macher entscheidet, mit dem Material zu arbeiten, setzt er sich
mit RTC TVnews in Verbindung, und die Agentur überspielt die bewegten
Bilder per Datenleitung (ATM).
Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach, Product Manager ovs video services,
ist überzeugt, dass ein "einfacher, logischer und bewährter Weg zu
Fernsehsendern" dem Thema PR fürs TV "den Auftrieb geben wird, den es
auch in Deutschland verdient".
Erste Tests mit Filmen, die mehrere internationale Konzerne den
Sendern via ovs.Broadcast angeboten haben, sind vielversprechend: Die
Nachrichtentechnik ist akzeptiert, die Redakteure wissen, wie sie
funktioniert, und ein gutes Thema wird vom TV gern aufgegriffen.
info@newsaktuell.de
Relaunch von ots.e-mail
80.000 E-Mail-Abonnements beliefert news aktuell täglich mit
Presseinformationen. Jetzt ist ots.e-mail komplett überarbeitet
worden - und die news aktuell-Kunden profitieren davon.
Jens Petersen, Head of Media Communications bei news aktuell,
erläutert den Relaunch: "Jeder Abonnent kann nun aus insgesamt über
80 Themenlisten - darunter 30 gänzlich neue - gezielt die richtigen
auswählen". So stellt news aktuell sicher, dass Journalisten immer
genau die gewünschten Presseinformationen per E-Mail erhalten. Das
sorgt für Zeitersparnis bei der journalistischen Arbeit.
Insgesamt wurde die Performance des Dienstes vereinfacht und an die
bereits existierende Ressortgliederung in der Online-Datenbank
Presseportal angepasst. Das Akkreditierungsformular, das Journalisten
online im Presseportal ausfüllen können, bietet jetzt eine genaue
hierarchische Gliederung des Angebotes. Entweder können komplette
Ressorts wie beispielsweise ots-Wirtschaft abonniert werden, oder
einzelne beigeordnete Themen wie ots-Arbeitsmarkt oder ots-Steuern.
"Damit das vielfältige Themenangebot übersichtlich bleibt, und die
Abonnenten schnell auf die Listen zugreifen können, haben wir eine
praktische Abo-Selbstverwaltung eingeführt", ergänzt Petersen.
Abonnenten loggen sich mit Passwort im Presseportal ein und nehmen
bequem Ändrungen vor. "Und falls ein Journalist sein Passwort
vergisst, erhält er durch eine Erinnerungsfrage schnell wieder
Zugang", erklärt Petersen. Besonderer Wert beim Relaunch wurde auf
die intuitive Benutzerführung gelegt.
Nicht nur Journalisten profitieren vom Relaunch, sondern auch die
Kunden von news aktuell. Je attraktiver ein Angebot für Journalisten
ist, desto mehr wird es auch von ihnen in Anspruch genommen und der
Wirkungsgrad von ots erhöht.
Akkreditierungen unter: 
http://presseportal.de/emailabo.html
abo@newsaktuell.de
Leuchtturm und Filter
Warum eine gute Infografik gleichzeitig ein Leuchtturm und ein Filter
ist, erklärt  Raimar Heber, Chefgrafiker von GLOBUS Infografik, auf
einer kostenfreien Informationsveranstaltung mit dem Titel "Rücken
Sie Ihre Zahlen ins rechte Bild".
Die gemeinsame Veranstaltung der dpa-Töchter GLOBUS Infografik und
news aktuell, die am 21. Februar einmal am Vormittag und einmal am
Nachmittag in Frankfurt am Main stattfindet, behandelt das Thema
Pressearbeit mit Infografiken.
Anhand von Bildbeispielen und Skizzen geht der Referent den Fragen
nach, was Infografiken für die Öffentlichkeitsarbeit leisten können.
Weiter wird erörtert, welche Themen sich mit Hilfe von Infografiken
darstellen lassen und welche inhaltlichen und technischen
Anforderungen sie erfüllen müssen, damit diese Form der Pressearbeit
bei den Medien auf Resonanz stößt.
Außerdem erfahren die Teilnehmer von den "Zehn Geboten der
Infografik". Raimar Heber erläutert, warum es in der Praxis heißt
"Immer an die Grafik denken!", "Nicht selber herumwurschteln!" oder 
"Nicht schummeln!".
Informationsveranstaltung:
"Rücken Sie Ihre Zahlen ins rechte Bild"
Am 21. Februar 2002,
1. Termin: 9.00-11.00 Uhr,
2. Termin: 16.00-18.00 Uhr,
im dpa-Landesbüro, 
Gutleutstraße 110, 5. Stock,
in Frankfurt am Main
Ein weiterer Termin ist für Juni in Berlin geplant.
info@newsaktuell.de
Termine
media workshops von news aktuell
7./8.2.2002, Berlin:
Personality-PR - Wie bringe ich meinen Chef in die Medien?
25.2.2002, Hamburg:
Urheberrecht in der Öffentlichkeitsarbeit - Meine Rechte und
Pflichten
28.2./1.3.2002, Hamburg:
Konzeptionstraining - Erfolgreiche Kommunikation mit dem Ziel vor
Augen
4.3.2002, Hamburg:
PR-Erfolgskontrolle - Vom Wunsch zur Wirklichkeit
14./15.3.2002, Hamburg:
Medientraining - Gewinnen durch Authentizität
Programm und Preise für das erste Halbjahr 2002: 
mediaworkshop@newsaktuell.de
Impressum
news aktuell
Mittelweg 144
20148 Hamburg
Fon:(040) 4113-2850
Fax:(040) 4113-2855
E-Mail:  info@newsaktuell.de
Internet: www.newsaktuell.de
www.presseportal.de
Erscheint vierteljährlich
Verantw.: Carl-Eduard Meyer
Redaktion: Jens Petersen

Original content of: news aktuell GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: news aktuell GmbH
More stories: news aktuell GmbH
  • 17.01.2002 – 10:00

    news aktuell baut Globalservice aus

    Hamburg (ots) - Kunden der dpa-Tochter news aktuell können jetzt direkt und ohne Zeitverlust internationale Nachrichtenagenturen und andere Leitmedien in Europa und Übersee via Nachrichtensatellit erreichen. Als Teil des Globalservices werden Pressetexte in Englisch und Deutsch über die internationalen Netzwerke der Deutschen Presse-Agentur (dpa) weltweit verbreitet. Mit den insgesamt 120 Medien, die seit ...

  • 11.01.2002 – 10:00

    news aktuell startet mit dem media workshop "Effiziente Presse- und Medienarbeit" ins neue Jahr

    Hamburg (ots) - "Effiziente Presse- und Medienarbeit - Daran erkennt man Profis" - so lautet der Titel des ersten media workshops der dpa-Tochter news aktuell in diesem Jahr. Am 21. und 22. Januar 2002 bietet Dr. Gerd Kalkbrenner auf der Veranstaltung in Hamburg einen Einblick in die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit: Ob es um das Anfeaturen von ...

  • 08.01.2002 – 14:35

    Arbeitsmarkt-Pressekonferenz zur Arbeitsmarktentwicklung im Dezember 2001 live im Web

    Nürnberg (ots) - Am morgigen Mitwoch gibt die Bundesanstalt für Arbeit die aktuellen Zahlen für den Monat Dezember 2001 zur Arbeitsmarktentwicklung in Deutschland bekannt. Die Pressekonferenz wird über den Originalvideoservice (ovs) von news aktuell live im Internet übertragen und ist unter www.arbeitsamt.de sowie www.presseportal.de auch später als ...