BLOGPOST: Blitzinterview mit Marco Krahl: Was erwarten Sie eigentlich von Pressemitteilungen?
In unserer Reihe "Wer liest eigentlich Pressemitteilungen" fragen wir Journalisten und Influencer, was sie von PR-Material erwarten. In TREIBSTOFF erzählen sie über ihren Arbeitsalltag und beschreiben, welche Anforderungen sie an Pressemitteilungen stellen. Heute im Blitzinterview: Marco Krahl, stellvertretender Chefredakteur von "Men's Health" und Redaktionsleiter von "Men's Health DAD".
Marco Krahl ist zunehmend genervt von der Flut an Pressemitteilungen - was er gleichzeitig schade findet, denn: "Infos sind für Journalisten ja natürlich wichtig". Umso wichtiger für ihn: Kein Blablabla, sondern gleich auf den Punkt kommen.
TREIBSTOFF: Würden Sie uns in ein paar Sätzen Ihren Arbeitsalltag beschreiben?
KRAHL: Ich bin stellvertretender Chefredakteur von "Men's Health" und Redaktionsleiter von "Men's Health DAD". Besonders in letzter Funktion bin ich auch immer auf der Suche nach interessanten Themen, da ich für dieses Heft keine feste Redaktionsmannschaft habe.
TREIBSTOFF: Wie recherchieren Sie neue Themen?
KRAHL: Natürlich im ersten Schritt übers Internet: Ich habe einige Newsletter abonniert, verfolge viele Mommy- und Daddy-Blogs, meistens via Facebook. Ich lese die Tagespresse und bin mit Experten gut vernetzt. Die letztendliche Recherche übernimmt dann aber natürlich der Autor, der mir den Artikel schreibt.
TREIBSTOFF: Wie muss Pressematerial aussehen, mit dem Sie etwas anfangen können?
KRAHL: Kurz, prägnant, auf den Punkt formuliert, schon in der Betreffzeile. Leider sind die allermeisten Pressemittteilungen nicht so. Die beginnen mit: "Jetzt ist es bald wieder Winter und die ersten Flocken ... blablabla ... Sie kennen doch sicher auch das Gefühl, wenn .... blablabla ...". Da muss ich mich schon zwingen, den zweiten Satz zu lesen!
TREIBSTOFF: Welche Fehler machen Absender von Pressematerial immer wieder?
KRAHL: Siehe oben! Ich glaube, sie wollen besonders schön oder originell schreiben, dabei möchte ich nur kurz informiert werden. Neues Produkt, neue Studie, neue ...das ist mir wichtig. Wenn ich gut unterhalten werden möchte, lese ich einen Roman.
TREIBSTOFF: Wie möchten Sie angesprochen werden, wie nicht?
KRAHL: Am liebsten gezielt! Die Schrotflinten-Technik - möglichst großer Verteiler, irgendjemand wird sich sicher dafür interessieren - hat sicher ihre Berechtigung und funktioniert wahrscheinlich auch gut - aber halt nicht bei mir!
Dieser Beitrag ist ein Original-Blogpost aus TREIBSTOFF: http://treibstoff.newsaktuell.de/wer-liest-pressemitteilungen-marco-krahl/
Was ist TREIBSTOFF?
TREIBSTOFF ist das Blog der dpa-Tochter news aktuell. Es geht dort um die Themen Kommunikation, Pressearbeit und Social Media. Und manchmal auch um news aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikationsfachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Best Practice, Interviews und Gastbeiträge warten auf PR-Profis und Pressesprecher. Ein Mal pro Quartal gibt es TREIBSTOFF auch als gedrucktes Magazin.