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Corporate Governance Kodex kein Allheilmittel gegen das verlorene Vertrauen am Finanzmarkt

Corporate Governance Kodex kein Allheilmittel gegen das verlorene
Vertrauen am Finanzmarkt
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Frankfurt/Main (ots)

Der neue Corporate Governance Kodex ist
kein Allheilmittel, das verlorene Vertrauen am Finanzmarkt
zurückzugewinnen, so der Tenor des jüngsten media coffees der
dpa-Tochter news aktuell.
Mehr als 80 Investor Relations-Profis diskutierten gestern in
Frankfurt darüber, wie der Corporate Governance Kodex, der im August
2002 im Rahmen des Transparenz- und Publizitätsgesetzes in Kraft
tritt, die Kommunikation am Finanzmarkt verändern wird. Moderiert
wurde die Veranstaltung mit dem Titel "Mehr Transparenz für die
Financial Community - Welche Auswirkungen hat der Corporate
Governance Kodex auf die Finanz- und Unternehmenskommunikation?" von
Andreas Scholz von Bloomberg TV.
Einleitend stellte Dr. Jens Wolfram von PwC Deutsche Revision AG
in einer Keynote klar, dass es bei Corporate Governance in erster
Linie darum gehe, das Vertrauen von Anlegern und Medien in die
Unternehmen am Finanzmarkt zurückzugewinnen. Dabei liege der Fokus
auch auf ausländischen Investoren. Vorstand und Aufsichtsrat müssten
intensiver agieren und die Kommunikation nicht allein den Investor
Relations Abteilungen überlassen. Die Corporate Governance-Inhalte
müssten vorrangig den Stakeholdern eines Unternehmens vermittelt
werden. Unerlässlich sei auch die Aufwertung der Internet-Präsenz mit
"substanziellen Inhalten", so Wolfram.
Auf Medienseite herrschte Skepsis, ob der Kodex die hohen
Erwartungen erfüllen wird. Dr. Bernhard Jünemann aus der
Chefredaktion von Börse Online erwartete von Corporate Governance
nicht "die Rettung des Finanzmarktes". Seiner Meinung nach handele es
sich um einen "relativ harmlosen Entwurf", und er rechne nicht mit
großen Auswirkungen. Auch Claus Seifert vom Platow Brief glaubte
nicht, dass sich die Situation durch Corporate Governance wirklich
ändern werde. Er befürchtete, dass der Kodex eher als
"Marketinginstrument" mißbraucht werden könne.
Sprengpotenzial sieht Fabian Schiffer von der IN-motion AG im
Corporate Governance Kodex, besonders bei der Aufforderung zum
"Comply or Explain", das heißt zur Rechenschaftsablegung. Bestimmte
Forderungen des Kodexes seien nicht immer anwendbar. Er sehe die
Gefahr, dass die Erklärung eines Unternehmen, warum es spezielle
Forderungen nicht erfülle, am Markt "nicht gehört" werde.
Michael Tschugg von ECC Kohtes Klewes meinte, der neue Corporate
Governance Kodex böte eine Chance, Vertrauen zurückzugewinnen, sofern
Unternehmen integrierte Kommunikation betrieben. Die "One Voice
policy" von IR- und PR-Abteilungen sei bedeutender als je zuvor.
Wichtige "Tools" dabei seien eine rasche, zielgerichtete
Informationspolitik, eine Professionalisierung der
Aufsichtsrattätigkeiten sowie der Unternehmensdarstellung im
Internet.
Über die media coffees von news aktuell:
media coffees sind regelmäßig stattfindende
Diskussionsveranstaltungen, auf denen aktuelle Themen aus Medien,
Kommunikation und Wirtschaft aufgegriffen werden. Gäste sind in der
Regel Pressesprecher, PR-Profis und Journalisten. Neue Themen und
Termine finden sich unter www.newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

news aktuell GmbH
Jens Petersen, Head of Media Communications
Tel: 040-4113-2843
Fax: 040-4113-2876
petersen@newsaktuell.de

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