All Stories
Follow
Subscribe to news aktuell GmbH

news aktuell GmbH

BLOGPOST: Die PR-Profis der Zukunft

BLOGPOST: Die PR-Profis der Zukunft
  • Photo Info
  • Download

Interactive-Content-Entwickler, 360-Grad-Video-Experte, Data-Scientist: So könnten die Jobtitel der Kommunikationsprofis von morgen lauten. Wissen von heute ist schnell veraltet. Welche Skills brauchen die PR-Profis der Zukunft wirklich?

Die Welt wächst zusammen. Interkulturelle Kompetenz ist zukünftig eine Schlüsselqualifikation von PR-Profis - nach innen wie nach außen. Davon sind die renommierten Kommunikations- und Medienwissenschaftler Romy Fröhlich (LMU München) und Ansgar Zerfaß (Uni Leipzig) überzeugt. Das heißt: Unterschiedliche Mentalitäten internationaler Teams verstehen und über kulturelle Grenzen hinweg kommunizieren. Neben dem Wissen über andere Kulturen und Medienlandschaften braucht es dazu vor allem die Fähigkeit zur Empathie.

Eine weitere Schlüsselqualifikation der Zukunft: Text-Kompetenz. Für Romy Fröhlich verliert sie keineswegs an Bedeutung, sondern nimmt eher noch zu. Trotz aller Automatisierungstendenzen. Ein gutes Sprachverständnis sei heute bereits unterentwickelt, so Fröhlich: "Selbst Gymnasiasten haben heute keine wirklich gute Sprach- und Textkompetenz mehr. Das sehen wir hier an der Uni jedes Wintersemester auf's Neue. Es wird von Generation zu Generation schlimmer. Und die Uni kann Textkompetenz nicht nachholen. Wo die Experten also her kommen sollen, die gut texten, ist mir schleierhaft. Wir rasen da auf ein großes Problem zu."

Wie verändert sich unsere Gesellschaft durch technologische und mediale Entwicklungen? Was bedeutet das für unser Kommunikationsverhalten? Diese Fragen sollten PR-Profis fortwährend auf ihrem Radar haben. Um neue Trends frühzeitig aufzuspüren und in der Folge mit angepassten Kommunikationskonzepten und -Strategien reagieren zu können, müssen sie gesellschaftlichen Wandel kennen.

Und wie sieht es mit technologischen Skills aus? Spezialwissen stößt schnell an Grenzen, meint Ansgar Zerfaß. So seien bei der zukünftigen Halbwertzeit von Fachwissen vor allem Generalisten gefragt, die verschiedene Rollen wahrnehmen können. Dazu braucht es in erster Linie eins: Persönlichkeit und die Lust am lebenslangen Lernen. PR-Youngster Katrin Jahns von Makerist: "Hire character. Train skill. Wenn der Charakter dann auch noch relevante Inhalte auf Instagram, Twitter oder in seinem Blog postet und Jobkontakte daran teilhaben lässt, ist das natürlich die Kirsche auf der Sahnehaube. Ob das der Work-Life-Balance zuträglich ist, muss jeder selber wissen - hilfreich im Job ist es zweifellos."

Dieser Beitrag ist ein Original-Blogpost aus TREIBSTOFF:

http://treibstoff.newsaktuell.de/pr-profis-der-zukunft/

Die aktuelle TREIBSTOFF-Ausgabe zum Download: https://www.newsaktuell.de/pdf/treibstoff_ausgabe_10.pdf

Was ist TREIBSTOFF?

TREIBSTOFF ist das Blog der dpa-Tochter news aktuell. Es geht dort um die Themen Kommunikation, Pressearbeit und Social Media. Und manchmal auch um news aktuell selbst. Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikationsfachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Best Practice, Interviews und Gastbeiträge warten auf PR-Profis und Pressesprecher. Ein Mal pro Quartal gibt es TREIBSTOFF auch als gedrucktes Magazin.

More stories: news aktuell GmbH
More stories: news aktuell GmbH