All Stories
Follow
Subscribe to news aktuell GmbH

news aktuell GmbH

PR-Hackathon "REBOOT PR": Drei Tage Innovationskraft für die PR-Branche

PR-Hackathon "REBOOT PR": Drei Tage Innovationskraft für die PR-Branche
  • Photo Info
  • Download

Hamburg (ots)

Der zweite PR-Hackathon Deutschlands zeigt die Zukunft der Kommunikationsbranche. Mehr als 100 Entwickler, Designer und Kommunikationsprofis haben im Loft 06 auf dem Hamburger OTTO-Campus drei Tage lang an neuen Ideen für die digitale Zukunft der PR gearbeitet. Ausgezeichnet wurden vier Prototypen, die während des Hackathons entwickelt wurden: ein Marktplatz für soziale Projekte mit Kommunikationsbedarf, Schreib-Lernschablonen für Blinde, ein Gütesiegel für Online-Content und eine personalisierte Content-Plattform. Hinter dem Hackathon "Reboot PR" steht die dpa-Tochter news aktuell.

"Drei Tage lang haben die Teilnehmer die PR-Branche auf den Kopf gestellt - fernab ihres Arbeitsalltags und in Start-up-Atmosphäre", berichtet Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin von news aktuell und Initiatorin des PR-Hackathons. "Es ist faszinierend zu sehen, welche ungeahnten Energien so eine unternehmensübergreifende Austauschplattform freisetzt und welchen Enthusiasmus, Ehrgeiz und Spaß die Teilnehmer dabei haben." Angesichts der Vielfalt der Vorschläge und der Innovationskraft der Ideen fiel den Juroren die Entscheidung schwer. "Wir haben drei herausragende Prototypen prämiert, die alle das Potenzial haben, in ihrem Bereich Veränderungsprozesse anzustoßen und neue Impulse für die PR-Branche zu bringen", so Edith Stier-Thompson weiter.

Bei einem Hackathon treffen Menschen mit unterschiedlichem Background aufeinander - je nachdem, in welcher Branche die Veranstaltung angesiedelt ist. Im Falle des PR-Hackathons "REBOOT PR" setzten sich die Teilnehmer aus Entwicklern, Grafikdesignern und Kommunikationsprofis zusammen. Der PR-Hackathon begann am Donnerstagnachmittag traditionell mit einem Pitch. Danach entschieden sich die rund 100 Teilnehmer, an welcher Idee sie weiterarbeiten wollten. Nach 48 Stunden stellten die Teams in jeweils dreiminütigen Präsentationen am Samstagnachmittag ihre Prototypen vor. Begleitet wurden die Teams an allen drei Tagen von vier Mentoren (Tijen Onaran, Magdalena Rogl, Edith Stier-Thompson und Dirk Zeiler), die Präsentationstrainings und Beratungseinheiten anboten. Nach den Teampräsentationen am Samstagnachmittag entschied die Hackathon-Jury in den drei Kategorien "Best Overall", "Most Innovative" und "Most Needed" über die besten Arbeiten und vergab Preise im Wert von jeweils 2.000 Euro. Darüber hinaus wurde eine vierte Kategorie "Best Validation" mit Google-Home-Geräten prämiert, deren Gewinner die Hackathon-Teilnehmer selbst bestimmten.

Die Gewinner des PR-Hackathon:

   news aktuell-Preis "Best Overall" (Prämie: 2.000 EUR + Tickets für
   die "Online Marketing Rockstars") 
   Projektname: "BonoPRO" 
   Projektergebnis: ein Marktplatz, der soziale Projekte mit 
   Kommunikationsbedarf mit  kreativen Köpfen zusammenbringt 
   Teammitglieder: 
   Philipp Becker, news aktuell GmbH 
   Andrea Chiabotto, news aktuell GmbH 
   Simon Dreser, fritz-kulturgüter GmbH
   Anja Fricke, fischerAppelt relations GmbH 
   Sonja Haag, Publik. Agentur für Kommunikation GmbH 
   Katharina Heimes, news aktuell GmbH 
   Katrin Hilger Philipp Klein, FAKTOR 3 AG 
   Ingmar Mix, news aktuell GmbH 
   Stefan Schmitz, news aktuell GmbH 
   Helena Weigel, fischerAppelt relations GmbH
   OTTO-Preis "Most Needed" (Prämie: 2.000 EUR) 
   Projektname: "Aussicht" 
   Projektergebnis: Blinde werden mit Hilfe neu entwickelter 
   Schablonen zum Schreiben befähigt 
   Teammitglieder: 
   Benjamin Fuchs, Die Ausbrecher 
   Christina Oskui 
   Christian Scheelen
   fischerAppelt-Preis "Most Innovative" (Prämie: 2.000 EUR)
   Projektname: "syglio.de" 
   Projektergebnis: Gütesiegel für Online-Content auf Basis der 
   #Blockchain-Technologie 
   Teammitglieder: 
   Jannis Bär, Otto (GmbH & Co KG) 
   Karina Goderski, Hotwire Public Relations Germany GmbH 
   Saskia Praetorius, Hill+Knowlton Strategies GmbH 
   Benedikt Terhechte Felix Welter, Otto (GmbH & Co KG) 
   Heike Wolters, Tchibo GmbH
   Google News Lab-Publikumspreis "Best Validation" (Prämie: Google 
   Homes) 
   Projektname: "Finder" 
   Projektergebnis: eine personalisierte Content-Plattform 
   Teammitglieder: 
   Bianca Bauer, MICROSOFT Deutschland GmbH 
   Maleen Bösenberg, Volkswagen AG 
   Amelie Falke, fischerAppelt relations GmbH 
   Gunnar Fehlau, pressedienst-fahrrad gmbh 
   Niklas Hanft, news aktuell GmbH 
   Tim Herrmann, Otto (GmbH & Co KG) 
   Niklas Klütsch, RTL Mediengruppe Deutschland GmbH 
   Anja Kroll, AXA Konzern AG 
   Gerrit Matheisen, RTL interactive GmbH 
   Miriam Münch, Pfizer Deutschland GmbH 
   Jan Pienkniewski, news aktuell GmbH 
   Dagmar Winklhofer-Bülow, DWB Kommunikation 
   Sven Wrage, news aktuell GmbH
   Jury: 
   Martin Frommhold, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation und 
   Pressesprecher, OTTO 
   Birger Johannsen, Leiter Produktmanagement, news aktuell 
   Angela Krieger, Communications & Public Affairs Manager, Google 
   Tijen Onaran, Gründerin und Vorstand, Women in Digital 
   Magdalena Rogl, Head of Digital Channels, Microsoft 
   Prof. Dorothea Wenzel, Dekanin Fakultät Design, Medien und 
   Information, HAW Hamburg 
   Matthias Wesselmann, Vorstand fischerAppelt AG 
   Dirk Zeiler, CEO, next media accelerator (nma)
   Mentoren: 
   Tijen Onaran, Gründerin und Vorstand, Women in Digital 
   Magdalena Rogl, Head of Digital Channels, Microsoft 
   Edith Stier-Thompson, Initiatorin des PR-Hackathons und 
   Geschäftsführerin news aktuell 
   Dirk Zeiler, CEO, next media accelerator (nma)
   Sponsoren & Partner: 
   fischerAppelt 
   fritz-kola 
   Google News Lab 
   Hotwire 
   IQOS 
   Microsoft 
   next media accelerator (nma) 
   OTTO 
   RAWBITE 
   Waterkant Touren
   Hashtag: 
   #PRHack ( https://twitter.com/hashtag/PRHack?src=hash)

Twitter-Auswertung zum #PRHack (Social-Media-Monitoring-Service Buzzrank): https://monitor.buzzrank.de/infographic/prhack

Weitere Pressemitteilungen zum PR-Hackathon 2018:

   - "PR-Hackathon 2018: 100 Teilnehmer stehen in den Startlöchern 
     für 'REBOOT PR'" -  https://www.presseportal.de/pm/6344/3865721
   - "REBOOT PR": Deutschlands zweiter PR-Hackathon läuft - 
      https://www.presseportal.de/pm/6344/3868844

Videos zum PR-Hackathon:

   - Hackstage-Video Zusammenfassung Tag 1:  http://bit.ly/2F8uA4S
   - Hackstage-Video Zusammenfassung Tag 2:  http://bit.ly/2BzbswU
   - Weitere Videos zum PR-Hackathon:  http://bit.ly/2sAknLT

Weitere Bilder zum PR-Hackathon (Facebook): http://bit.ly/2CnqrXK

Über news aktuell:

Mit ihren drei starken Marken ots, zimpel und studio macht die dpa-Tochter news aktuell die Kommunikation von Unternehmen und Organisationen besser und erfolgreicher. Das Netzwerk ots stellt Reichweite und Sichtbarkeit für PR-Inhalte her. Die PR-Software zimpel bietet Qualitätskontakte für die direkte Ansprache von Journalisten. Der Produktionsservice studio stellt wirkungsvolle Inhalten her und macht Unternehmensstories erlebbar. news aktuell ist seit 1989 am Markt und beschäftigt über 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Firmensitz ist in Hamburg. Weitere Standorte sind Berlin, Frankfurt, München und Düsseldorf.

Pressekontakt:


Janina von Jhering
Stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation
Telefon: +49 40/4113 - 32598
vonjhering@newsaktuell.de
https://twitter.com/JvJhering

Original content of: news aktuell GmbH, transmitted by news aktuell