Subscribe to news aktuell GmbH

BLOGPOST Behind the scenes bei news aktuell: Maren Esser über Kundenbeziehungen

Achtsamkeit ist ihr Thema und laut wird die rheinische Frohnatur nur, wenn sie kölsche Lieder hört, "mir sin wie mer sin, mir Jecke vom Rhing". Maren Esser ist Teil unseres 135-köpfigen news aktuell-Teams und bereichert seit zwei Jahren den Vertrieb. In der Reihe "Behind the scenes bei news aktuell" stellen wir regelmäßig Menschen aus unserer news aktuell-Familie vor. "Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die meinem Jobleben Wert geben."

news aktuell: Bitte stelle Dich kurz vor. Wer bist Du und was machst Du?

Esser: Ich bin Maren, 33 Jahre alt und ich arbeite als Account Managerin im Team Clients+. Dort betreue ich Bestandskunden mit dem Ziel, diese optimal mit unseren Services zu unterstützen.

news aktuell: Wie erklärst Du Freunden, was Du bei news aktuell tust?

Esser: (lacht) Das ist eine gute Frage. Mit einem Satz ist das oft nicht getan. Ich stelle ein Beispiel vor, das ich je nach Fragesteller variiere: "Stelle dir vor, du bist das Unternehmen xy und möchtest, dass deine Pressemitteilung überregional verbreitet wird.. oder du benötigst Kontakte, um Journalisten zu erreichen. Dann kommen wir ins Spiel."

news aktuell: Was bedeutet Vertrieb für Dich?

Esser: Wenn ich ehrlich bin, mag ich den Begriff "Vertrieb" nicht so recht. Ich sehe mich eher als Kontakterin oder Beraterin. Zum einen macht für mich die Beziehung zum Kunden aus, dass er sich bestmöglich beraten fühlt und mir auf Augenhöhe begegnet. Zum anderen sehe ich mich als Schnittstelle zwischen Kunde und vielen Kollegen intern, denn ohne ein funktionierendes Netzwerk wäre ich als Beraterin aufgeschmissen.

news aktuell: Hast Du Neujahrsvorsätze?

Esser: Also bei mir sind es eher Vorsätze, die ich nicht vom Datum abhängig machen mag, sondern diese vielmehr als "Prozess" sehe. Im Alltag fällt mir auf, wie viel unbewusst und automatisch abläuft. Ich habe das Jahr in Stille gestartet. Mein Vorsatz ist, noch mehr Bewusstsein in den Alltag zu bringen. Dabei hilft mir meine Yogaweiterbildung, welche mich seit März 2018 begleitet. Körper, Geist und Seele wieder mehr in Einklang zu bringen, darum geht es. Achtsamkeit und innere Gelassenheit sind für mich wichtige Themen.

Aktiv möchte ich mich noch mehr für den Tierschutz engagieren, genauer für die Abschaffung der Massentierhaltung. Neben Aktionen mit ARIWA (Animal Rights Watch) - auf die ich übrigens durch news aktuell gestoßen bin - möchte ich meinen Urlaub dieses Jahr mal anders verbringen, auf einem Lebenshof werde ich arbeiten: Ein Ort für Tiere, die gerettet wurden.

news aktuell: Warum sind Frauen auf Führungsebene immer noch unterrepräsentiert?

Esser: Zunächst denke ich, alles braucht seine Zeit. Rollenbilder sind in unserer Gesellschaft sicherlich keine Frage mehr. Aber zunehmend stellen sich doch sowohl Männer als auch Frauen Fragen - ich stelle es selbst bei mir und auch im Freundeskreis fest. Im Laufe des Lebens ändert sich die eigene Einstellung dazu, "Karriere zu machen". Freundinnen, die mit Bestnoten ihre Studiengänge abgeschlossen hatten und fest vorhatten, die Karriereleiter hoch zu klettern, fragen sich auf einmal "Will ich das wirklich?", vor allem, wenn dann doch die Familienplanung Thema ist, lässt sich beides schwierig miteinander vereinbaren. Ich glaube aber fest daran: Wir sind auf dem besten Wege, die Weltherrschaft zu übernehmen :-).

news aktuell: Welche Frauen inspirieren Dich in Deinem Leben?

Esser: Da fällt mir als erstes meine Oma ein. Sie war eine sehr geduldige, ruhige Frau, an die ich mich sehr gerne zurück erinnere. Sie hatte kein leichtes Leben, wuchs unter ganz anderen Bedingungen auf als ich. Sie hätte sehr gerne studiert, stattdessen bestimmten Armut und harte körperliche Arbeit ihr Leben. Dennoch war sie immer zufrieden und machte das Beste aus allem. Sie interessierte sich für so vieles und war sehr selbstlos. Wenig haben und so viel geben, das hat mich unfassbar berührt.

Da wir gerade über Führungspersönlichkeiten gesprochen haben: Ich bewundere Angela Merkel, unsere "Noch-Kanzlerin". Unbeeindruckt von härterer Kritik und umgeben von Mächtigen, die andere Umgangsformen pflegen, ohne Skandale und ohne Glamour, glänzt sie mit einer geradlinigen, verlässlichen und äußerst menschlichen Führungskultur. Tauschen würde ich aber niemals mit ihr wollen, dazu bin ich zu sensibel und mir fehlt das dicke Fell.

news aktuell: Hast Du einen Leitspruch?

Esser: "Es sind Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen", von Guy de Maupassant

news aktuell: Wie lebst Du Dein Motto in Deinem Workflow bei news aktuell?

Esser: Einerseits im Umgang mit den Kunden. Ich sehe in den Kunden nicht nur die Umsatzzahlen und Euro-Zeichen. Vor allem im persönlichen Gespräch ergeben sich wunderbare Möglichkeiten, eine respektvolle und ehrliche Kundenbeziehung aufzubauen und die Kundenberatung als Begegnung wahrzunehmen.

Andererseits mit den Kollegen. Ob eine gemeinsame Mittagspause oder die Aktivitäten mit "na aktiv" wie bouldern, laufen oder was trinken gehen, machen einfach Spaß und bereichern mich. Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die meinem Jobleben Wert geben.

news aktuell: Was macht Dir gute Laune und was bringt Dich zum Lachen?

Esser: Ehrlich gesagt kann ich über alles mögliche lachen und habe auch irgendwie immer gute Laune. Das könnte an meiner rheinischen Frohnatur liegen. Vor allem aber weiß ich, dass ich mich hier bei news aktuell einfach auch sehr gut aufgehoben fühle.

news aktuell: Und wann wirst Du eigentlich laut?

Esser: Wenn ich kölsche Lieder höre, dann kann es schon mal sein, dass ich mich schunkelnd im Singen versuche. Mir sin wie mer sin, mir Jecke vom Rhing. Dat es jet, wo mer stolz drop sin.

Über den news aktuell-Blog:

Beim news aktuell-Blog geht es um die Themen Kommunikation, PR, Pressearbeit, Journalismus/Medien, Marketing und Human Resources. Und manchmal auch um news aktuell selbst.Welche Trends, welche Apps, welche Themen bewegen Kommunikations-, Marketing- und HR-Fachleute heute? Wie sieht unser Arbeitstag aus? Was ist wichtig für die Karriere? Damit wollen wir uns beschäftigen. Wir zeigen was die Branche antreibt. In Best Practice, in Interviews oder in Gastbeiträgen.

More stories: news aktuell GmbH