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euro adhoc gibt "Benchmark-Studie Ad-hoc-Publizität 2003" in Auftrag

Hamburg (ots)

euro adhoc, der Börsenservice von news aktuell und
APA OTS, hat die bislang umfangreichste Studie zum
Ad-hoc-Publizitätsverhalten deutscher und österreichischer
Unternehmen in Auftrag gegeben. Ein wesentliches Motiv für die
Durchführung der ersten Repräsentativstudie zum Reizthema
"Ad-hoc-Publizität" ist die anhaltende Vertrauenskrise an den
internationalen Aktienmärkten.
Ziel der "Benchmark-Studie Ad-hoc-Publizität 2003" ist es,
erstmals ein umfassendes Bild der Informationspolitik deutscher und
österreichischer Unternehmen in diesem sensiblen Bereich der
Kapitalmarktkommunikation zu zeichnen und die Akzeptanz dieser
Informationspolitik in der Financial Community zu ermitteln. Darüber
hinaus sollen Anhaltspunkte für eine kapitalmarktgerechte
Ausgestaltung der Ad-hoc-Publizität gewonnen werden. Im Unterschied
zu früheren Studien finden deshalb neben den kapitalmarktrechtlichen
Aspekten des Publizitätsverhaltens auch die Informationsbedürfnisse
der professionellen Kapitalmarktteilnehmer Berücksichtigung.
Noch bis zum 28. März 2003 können Finanzanalysten, Portfolio
Manager sowie private Vermögensverwalter per Online-Befragung ihr
Urteil über die Ad-hoc-Publizitätspraxis abgeben. Zur Teilnahme
eingeladen sind außerdem die Investor Relations-Verantwortlichen
aller an der Frankfurter Wertpapierbörse gelisteten deutschen
Unternehmen des Prime Standards, die den neu strukturierten oder neu
geschaffenen Aktienindizes Dax, TecDax, MDax und SDax angehören,
sowie die Unternehmen des Prime Markets der Wiener Börse mit Sitz in
Österreich.
Mit der wissenschaftlichen Planung und Durchführung der Studie
wurde ein unabhängiges Beratungsunternehmen, die
Kommunikationsagentur MÄRZHEUSER|GUTZY Gesellschaft für
Wirtschaftsmedienberatung, beauftragt. Investor
Relations-Verantwortliche, Finanzanalysten, Portfolio Manager und
private Vermögensverwalter, die an der Befragung teilnehmen möchten,
können sich direkt mit dem Forschungsteam des Münchener
Beratungsunternehmens in Verbindung setzen. Wer an den Ergebnissen
der Untersuchung interessiert ist, kann sich ab sofort bei news
aktuell registrieren lassen. Die Veröffentlichung der
"Benchmark-Studie Ad-hoc-Publizität 2003" ist für Mitte April
geplant.

Rückfragen bitte an:

news aktuell GmbH
Jens Petersen, Head of Media Communications
040-4113-2843, petersen@newsaktuell.de

oder

MÄRZHEUSER|GUTZY
Gesellschaft für Wirtschaftsmedienberatung bR
Michael Märzheuser
089-98 10 91 06, maerzheuser@wirtschaftsmedienberatung.de

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