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Medienjournalismus gehört in jedes Blatt

Berlin (ots)

Medienjournalismus gehört in jedes Blatt, so das
Fazit der Podiumsdiskussion, die gestern Abend im Haus der Presse in
Berlin stattfand. Auf Einladung der dpa-Tochter news aktuell und des
Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) diskutierten etwa
80 Medienvertreter über das Thema "Medienjournalismus - wer braucht
das eigentlich?" Moderiert wurde die Veranstaltung von Ernst Elitz,
Intendant des DeutschlandRadios.
Ulrike Simon vom Tagesspiegel füllt täglich eine halbe Seite mit
Medienthemen. Sie ist überzeugt davon, dass die Wirklichkeit nahezu
ausschließlich über die Medien wahrgenommen werde. Deshalb gelte es,
in Tageszeitungen eine Plattform zu schaffen, die die
Medienberichterstattung kritisch beleuchte. Es müsse hinterfragt
werden, so Simon weiter, ob die Wirklichkeit tatsächlich so ist, wie
sie die Medien darstellen. Diese Auffassung vertrat auch Uwe Kammann
von epd Medien. Weil die Menschen täglich viel Zeit mit dem Konsum
von Medien verbrächten, sei Medienjournalismus ein absolutes Muss.
Hans-Jürgen Jakobs von der Süddeutschen Zeitung ist ebenfalls ein
Verfechter einer festen Medien-Rubrik im Blatt. Seine tägliche
Medienseite bezeichnet er als "Medienkompetenzzentrum". Im Idealfall
würde er am liebsten gleich zwei Medienseiten pro Tag machen: eine
weiche Version für jedermann und die andere für wirklich
Interessierte.
Uwe Knüpfer von der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung verfolgt mit
seinem Blatt ein anderes Konzept. "Wir gehen weg vom Ghetto in den
Seiten. Medienseiten brauchen wir genauso wenig wie Textil- oder
Frauenseiten", so Knüpfer. Generell sei Medienkritik aber wichtig.
Wenn Themen da seien, sollten sie auch gebracht werden. "Ich bin
allerdings gegen Medienseiten, die jeden Tag gefüllt werden müssen",
erklärte Knüpfer.
Eine ähnliche Meinung vertritt Jost Springensguth von der
Kölnischen Rundschau. In seiner Zeitung fänden die Medienthemen auf
den Seiten statt, auf denen sie auch tatsächlich gelesen werden. "Es
geht um Reichweiten. Wir müssen Themen für unsere Leser machen, und
die wollen keine eigene Medienseite", so Springensguth. Seine
Nachfrage, ob es verlässliche Zahlen über die Leser von Medienseiten
gäbe, konnte gestern allerdings auch von den Verfechtern der
Medienseiten nicht beantwortet werden.

Rückfragen bitte an:

news aktuell GmbH
Sandra Striegler
Public Relations Manager
Mittelweg 144
20148 Hamburg
Tel.: 040/4113 2772
striegler@newsaktuell.de

BUNDESVERBAND DEUTSCHER ZEITUNGSVERLEGER
Anja Pasquay
Pressereferentin/Spokeswoman
Markgrafenstr. 15
10969 Berlin
Tel.: 030/726298214
Pasquay@bdzv.de

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