90 Zeichen, 438 Wörter, 33 Prozent: PR-Fakten zur Pressemitteilung
Hamburg (ots)
Die deutsche Pressemitteilung setzt sich aus einer Headline von durchschnittlich 90 Zeichen und 438 Wörtern zusammen. Beinhaltet eine Meldung Multi-Media-Material, steigern sich die Zugriffe um 33 Prozent im Vergleich zu einer reinen Textmeldung. Dies ergab die Auswertung des Presseportals der dpa-Tochter news aktuell. Datenbasis waren über 31.000 Pressemitteilungen, die 2019 auf presseportal.de veröffentlicht wurden.
Demnach ist die durchschnittliche Überschrift von Presseinformationen 90 Zeichen lang (exklusive Leerzeichen). Die Auswertung des Presseportals drei Jahre zuvor ergab noch einen Durchschnittswert von 100 Zeichen. Eine umgekehrte Tendenz zeigt sich bei der eigentlichen Meldung. Während 2016 Pressemitteilungen im Schnitt aus 381 Wörtern bestanden, sind es 2019 438 Wörter - eine Steigerung von 57 Wörtern.
33 Prozent mehr Zugriffe bei Pressemitteilungen mit Multimedia-Content
Reine Textmeldungen sind nach wie vor die häufigste Form der Pressemitteilung, aber sie erzeugen längst nicht so viel Aufmerksamkeit wie Meldungen, die mit Multimedia-Content angereichert wurden. So steigerten sich die Zugriffe auf Pressemitteilungen mit Audios, Videos oder Bildern 2019 um 33 Prozent. Enthält die Pressemitteilung O-Töne oder fertig geschnittene Audio-Beiträge, erhöht sich die Klickrate um drei Prozent im Vergleich zur reinen Textmeldung. Wenn Unternehmen ihre Meldungen mit Fotos oder Infografiken anreichern, steigern sich die Zugriffe um 34 Prozent. Bei Pressemitteilungen mit Bewegtbild erhöhen sich die Zugriffe um 50 Prozent.
Donnerstag beliebtester Verbreitungstag für Pressemitteilungen
Die meisten Pressemitteilungen werden donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr verbreitet. Aber auch Dienstag und Mittwoch gehören zu den beliebtesten Tagen. Deutlich unattraktiver sind Montag und Freitag, am wenigsten aktiv sind Kommunikatoren am Samstag.
Über Presseportal
Das Presseportal der dpa-Tochter news aktuell ist das meistbesuchte Portal Deutschlands für Corporate Content und eine verlässliche Recherchequelle für Medienschaffende. Mit über 12.000 Newsrooms von Unternehmen, Organisationen und Dienststellen ist Presseportal.de für Journalisten auf Informationssuche eine umfassende und zentrale Anlaufstelle für News, Zitate und multimediale Inhalte.
Presseportal.de bietet somit Unternehmen, Organisationen und Dienststellen eine optimale digitale Plattform, um ihre Inhalte - von Textmeldungen über Bilder in Druckqualität bis hin zu sendefähigen Audiomaterial oder Videos - mit einer hohen Sichtbarkeit zu veröffentlichen und erfolgreich ihre Stories zu erzählen.
Presseportal.de in Zahlen
- Über 12.000 Newsrooms von Unternehmen, Organisationen und Dienststellen - 16.000.000 Zugriffe pro Monat (IVW-geprüft) - 147.000 Mailabos - Über 700.000 App-Downloads
Über news aktuell
Als hundertprozentige Tochter der dpa verschafft news aktuell Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und Verbrauchern. Über die smarten Tools ots und zimpel gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel, klickstarke Online-Portale oder soziale Netzwerke. Zusätzlich veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kunden auf www.presseportal.de, einem der reichweitenstärksten PR-Portale Deutschlands. Somit werden weltweit alle relevanten Multiplikatoren erreicht, von Redakteuren, über digitale Influencer bis hin zu fachspezifischen Bloggern und interessierten Verbrauchern. news aktuell ist seit 1989 am Markt und beschäftigt über 135 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Firmensitz ist in Hamburg. Weitere Standorte sind in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München.
Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Janina von Jhering
Stellvertretende Leiterin Konzernkommunikation
Telefon: +49 40/4113 - 32598
vonjhering@newsaktuell.de
https://twitter.com/JvJhering
Original content of: news aktuell GmbH, transmitted by news aktuell