All Stories
Follow
Subscribe to news aktuell GmbH

news aktuell GmbH

PR-Branche erwartet in 2006 Gehaltssprung

PR-Branche erwartet in 2006 Gehaltssprung
  • Photo Info
  • Download

Hamburg (ots)

Die PR-Branche rechnet auch in diesem Jahr mit steigenden 
Gehältern. Das haben die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor in
ihrem jüngsten PR-Trendmonitor herausgefunden. Insgesamt erwarten 
über 90 Prozent der befragten Pressesprecher und PR-Agenturen höhere 
Einkommen. Bei den Agenturen rechnet fast jeder Dritte mit einer 
Steigerung seines Gehalts von mehr als fünf Prozent. Bei den 
Pressestellen hingegen erwarten einen derartigen Zuwachs nur elf 
Prozent. Auch Gehaltskürzungen werden eingeplant. Bei den 
Pressestellen rechnen über neun Prozent der Befragten mit Kürzungen, 
bei den PR-Agenturen sind es knapp sieben Prozent.
Insgesamt haben im August 2.251 Fach- und Führungskräfte aus 
Pressestellen und PR-Agenturen am dritten PR-Trendmonitor dieses 
Jahres teilgenommen. Gefragt wurde auch nach dem Thema Qualifikation.
Noch immer sind viele Quereinsteiger in der Branche ohne eine 
PR-Ausbildung aktiv. In den Pressestellen ist es fast jeder zweite 
Mitarbeiter. Bei den PR-Agenturen ist dagegen nur jeder Vierte ohne 
PR-Vorbildung zu seinem Job gekommen.
Außerdem im Fokus des aktuellen PR-Trendmonitors sind die Themen: 
Radio-PR, Effizienz von PR-Budgets und die Bedeutung von 
Presseabteilungen innerhalb eines Unternehmens.
Alle Ergebnisse des PR-Trendmonitors 3/2006 unter:
www.pr-trendmonitor.de.

Rückfragen bitte an:

news aktuell GmbH
Public Relations Manager
Sandra Schulz
Telefon: 040-4113 2772
Fax: 040-4113 2876
s.schulz@newsaktuell.de

Original content of: news aktuell GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: news aktuell GmbH
More stories: news aktuell GmbH
  • 05.09.2006 – 11:05

    media coffee in Hamburg: "Web 2.0: Wie verändern sich Medien und PR?"

    Hamburg (ots) - Die dpa-Tochter news aktuell veranstaltet am 19. September in Hamburg den ersten media coffee der Reihe "Web 2.0: Wie verändern sich Medien und PR?". Weitere Podiumsdiskussionen zu diesem Thema sind in Frankfurt und Düsseldorf geplant. Zum Thema: Niemand kommt heute mehr an der zweiten Generation des Internets vorbei. Wikis, Weblogs, ...

  • 24.08.2006 – 09:55

    Digitale Fotos erstellen und bearbeiten

    Hamburg (ots) - Digitale Bilder unterstützen gezielt die Botschaften der internen und externen Unternehmenskommunikation. Wie professionelle Fotos erstellt und bearbeitet werden, lernen die Teilnehmer der Workshops "Digitalfotografie für Einsteiger" am 25. und 26. September und "Adobe Photoshop" am 27. September in Stuttgart. Referent beider Workshops ist Bernd Beuermann, Ressortleiter Imaging beim Göttinger ...

  • 17.08.2006 – 10:07

    Pressearbeit für Einsteiger - Grundlagen für den Sprung in die Medien

    Hamburg (ots) - Wie weckt eine Pressemitteilung die Aufmerksamkeit von Journalisten? Was ist bei der Pflege von Redaktionskontakten und dem Aufbau eines Verteilers zu beachten? Der media workshop "Pressearbeit für Einsteiger - Instrumente, Grundlagen, Erfolgsfaktoren" liefert Antworten. Die dpa-Tochter news aktuell veranstaltet den zweitägigen Workshop am 11. ...