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NABU fordert verbindliche Kohlendioxid-Grenzwerte für Autobauer

Berlin (ots)

Der NABU hat an die EU-Kommission appelliert, im
Streit um festgelegte Grenzwerte für den Kohlendioxid-Ausstoß nicht 
nachzugeben. Dem deutschen Industriekommissar Günter Verheugen, der 
sich gegen verbindliche Auflagen für Autobauer ausgesprochen hatte, 
empfiehlt der NABU einen Blick auf den Ende der Woche zu erwartenden 
Weltklimabericht. Obwohl die bisherigen Berichte der Experten des 
Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) eher noch 
konservativ ausgefallen seien, sei die grundsätzliche Bewertung der 
aktuellen Ergebnisse unmissverständlich: Der Klimawandel werde die 
Umwelt dramatisch verändern, viele Tausende Opfer fordern und sehr 
teuer werden, wenn nicht drastisch gegengesteuert werde.
"Wenn ich sicher weiß, dass hinter der nächsten Kurve eine 
lebensbedrohliche Gefahr wartet, bremse ich mein Auto ab. Es gibt 
keinen Grund, dies beim Klimawandel anders zu machen", sagte 
NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Als Konsequenz aus dem 
wachsenden Anteil des Kohlendioxid-Ausstoßes im Verkehrsbereich 
müssten die Emissionen bei neuen Autos verbindlich auf 120 Gramm 
Kohlendioxid je Kilometer bis zum Jahre 2012 begrenzt werden. Dabei 
sei eine jährliche Überprüfung der Fortschritte bei der 
Verbrauchsabsenkung notwendig und bei Nichteinhaltung der Vorgaben 
seien Sanktionen festzulegen. "Diese klare Zielvorgabe ist angesichts
der eindeutigen Warnungen der Klimawissenschaftler notwendig und auch
erreichbar", so der NABU-Bundesgeschäftsführer. Schon heute gebe es 
viele Automodelle, die weniger als fünf Liter Kraftstoff pro 100 
Kilometer verbrauchten.
Eine breite Marktdurchdringung effizienter Fahrzeuge sei auch auf 
Grund der Energiepreisentwicklung und der Versorgungssicherheit 
alternativlos. "Auch wenn es Vertreter der Automobilindustrie und 
einzelne Politiker nicht wahrhaben wollen - weltweit werden in 
absehbarer Zeit vor allem solche Fahrzeuge absetzbar sein, die in 
Sachen Klimaschutz vorne weg fahren", betonte Miller. Von einer 
verbindlichen Regelung beim Kohlendioxid-Ausstoß profitiere auch der 
Verbraucher. "Wenn zum Beispiel der Durchschnittsverbrauch von 
Neufahrzeugen von sieben auf fünf Liter abgesenkt wird, spart jeder 
Besitzer innerhalb des Lebenszyklus eines modernen Autos Kraftstoff 
in Höhe von rund 5.000 Euro", so Miller.
Im Internet zu finden unter www.NABU.de
Originaltext vom NABU

Pressekontakt:

Rückfragen:
Dietmar Oeliger, NABU-Verkehrsexperte, Tel. 030-284984-28

Original content of: NABU, transmitted by news aktuell

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