3sat-Programmplanung
Achtung! Bitte Programmergänzung beachten! Nr. 41 - 44
Donnerstag, 2. März - Samstag, 4. März
Mainz (ots)
Donnerstag, 2. März 2000
21.50 Live aus der Wiener Staatsoper ORF Wiener Opernball 2000 (VPS 21.49)
22.40 Notizen aus dem Ausland (VPS 22.39) 3sat Wien: Café Hawelka
22.45 Zeit im Bild 2 (VPS 22.40) ORF
23.00 Live aus der Wiener Staatsoper ORF Wiener Opernball 2000 Fortsetzung
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Achtung!! Bitte Textergänzung und Zeitänderung beachten!! Nr. 42
Freitag, 3. März 2000
10.45 "Ich glaube nicht an die Systeme der Philosophie" SF DRS Erwin Koller im Gespräch mit Hans Georg Gadamer (aus der SF DRS-Reihe "Sternstunde Philosophie")
Am 11. Februar ist er hundert Jahre alt geworden, Hans Georg Gadamer, einer der großen Philosophen des 20. Jahrhunderts. Erwin Koller wollte es noch einmal wissen (knapp zwanzig Jahre nach seinem ersten Interview) und hat mit dem Hundertjährigen in Heidelberg ein Gespräch geführt über seine persönlichen und philosophischen Erfahrungen mit dem 20. Jahrhundert.
(Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung am 8.3., 1.55 Uhr)
Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt.
19.00 heute 3sat anschl. 3sat-Wetter
19.10 Kulturzeit (VPS 19.20) 3sat Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SF DRS und ARD Moderation: Gert Scobel
20.00 Tagesschau ARD
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Achtung!! Bitte Zeichenergänzung und Textergänzungen beachten!! Nr. 43
Montag, 6. März 2000
14.00 !!Alpenländischer Volksmusikwettbewerb ORF (Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung um 4.25 Uhr)
Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt.
21.30 NEUES... aus Computerredaktionen 3sat Moderation: Christian Spanik
Talkthema: Stirbt Windows? Microsoft bekommt zunehmend Konkurrenz im Kampf um die Herrschaft unter den Betriebssystemen. Die Gegner sind aber nicht Apple oder Linux, sondern die Systeme, auf deren Basis beispielsweise Ihr DVD-Player, oder Ihr Handy arbeitet. Diese firmeneigenen Systeme gewinnen auf dem Elektronik-Markt immer mehr an Bedeutung, denn im Vordergrund steht der Bedienungskomfort und nicht der Markenname. Mit Windows CE hat Microsoft hier schlechte Karten. "Das Ei des Gates" sollte nämlich ursprünglich in sämtlichen Geräten zum Einsatz kommen. Warum das nicht der Fall war und ob Microsoft noch ein Ass im Ärmel hat, verraten Ihnen unsere Experten in NEUES...aus Computerredaktionen.
Heiße Töne aus dem PC - Das 1x1 des Audio CD-Brennens Damit Musik aus dem PC kommt, muss man sie erst einmal hinein bringen, und zwar mit Hilfe des passenden Equipments: Das Wichtigste ist die Soundkarte. Wer sich die digitalen Klänge auf einem gewöhnlichen CD-Player anhören möchte, braucht noch einen CD-Rekorder und die passende Brenn-Software. Doch welche Geräte sind bei der riesigen Auswahl für Einsteiger und welche für den Profi geeignet? NEUES...aus Computerredaktionen zeigt Ihnen Wissenswertes rund um das Thema Audio CD-Brennen.
Jobs in der Computerbranche - Die große Chance für Computeranwender! Die Computer-Zeitschrift Chip hat einen ungewöhnlichen Wettbewerb veranstaltet, bei dem es um einen Job in der Computer-Branche ging. Gesucht wurde der beste PC-Anwender Deutschlands. Auf der CeBIT kam es zum großen Showdown zwischen den vier Bewerbern, die es bis zur Endausscheidung geschafft haben. NEUES...aus Computerredaktionen war beim spannenden Finale dabei und stellt Ihnen den glücklichen Sieger vor.
NEUES...die kleinen Könige - die neue Serie Beinahe jeder Computerzeitschrift liegt eine CD-ROM mit Share- oder Freeware-Programmen bei, denen meist nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Vielen Computeranwendern entgeht, dass sich auf diesen Beilagscheiben neben Unnützem auch kleine Schätze verbergen. Allerdings ist die Suche nach dem Schatz im Silbersee mühsam und zeitaufreibend. NEUES...aus Computerredaktionen hat sich auf Schatzsuche begeben und war fündig: Wir zeigen Ihnen die besten Tools, Utilities und Programme, die Sie praktisch umsonst bekommen können. Dieses Mal geht es um Software aus dem Bereich Bildbearbeitung.
NEUES...Virus-Watch Virenalarm auf dem Rechner: Was ist zu tun, wenn der PC infiziert ist? Wir nennen das Kind beim Namen, sagen, wie sich der Virus verhält und zeigen, wie man sich dagegen schützen kann. Wie immer bei NEUES...aus Computerredaktionen: Klar verständlich und zum einfachen Nachmachen am eigenen Rechner. Dazu liefert die Sendung wie jeden Monat: Den Newsflash mit den neuesten Produkten, das Einkaufsschnäppchen des Monats und natürlich den Faxabruf mit den wichtigsten Infos zur Sendung.
(Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung um 2.40 Uhr sowie für die Wiederholung am Sa., 11.3., 14.00 Uhr)
22.00 Zeit im Bild 2 ORF
22.25 Zum 25. Todestag von Therese Giehse ARD/WDR Therese Giehse Porträt einer Schauspielerin Film von Monika Sperr und Ferdi Roth, Deutschland 1981 (teilweise schwarzweiß)
Anhand ihrer eigenen Aussagen, Gesprächen mit Freunden und Theaterkollegen wird das Besondere dieser intellektuellen Volksschauspielerin, der hervorragenden Brecht-Interpretin, aufgezeigt. Neben einem kurzen biographischen Abriss steht vor allem die Theaterarbeit von Therese Giehse im Vordergrund. Mehrere Interviews mit ihr, ihren Schauspielerkollegen Maria Becker und Erwin Parker, sowie mit den Regisseuren Prof. Leopold Lindtberg, Franz Xaver Kroetz und Egon Monk runden einen bereits heute als Dokument zu betrachtenden Film ab, der sie so zeigt, wie sie war: die begnadete Schauspielerin, die große, derbe Alte des Theaters der sechziger und siebziger Jahre. Das Porträt einer Künstlerin, das sich lohnt, noch einmal gezeigt zu werden.
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Achtung!! Bitte Programm-, Titeländerung und Textergänzung beachten!! Nr. 44
Samstag, 4. März 2000
10.15 Slowenien Magazin ORF
10.45!! Die Verrückten des leeren Landes (VPS 10.44) ORF Bewegungskultur der Tibeter (aus der ORF-Reihe "Ins Land einischaun")
In den letzten 10 Jahren sind Forscher des Instituts für Sportwissenschaften der Universität Graz immer wieder in Tibet gewesen. Ihr Interesse galt der Bewegungs- und Festkultur der Tibeter. Die Wissenschaftler dokumentieren den in vielen Punkten archaischen Umgang des Hochlandvolkes mit Sportarten wie Ringen, Reiten, Steineheben oder Bogenschießen. Sie wollen aufzeigen, wie die uralten Elemente der Bewegungskultur in den Ritualen der Gegenwart zu erkennen sind.
11.15 Der Report ORF
Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt.
14.00!! NEUES... spezial 3sat "CeBIT 2000" (Wiederholung vom 28.2.2000)
14.30 Einer musste ja bleiben ARD/SWR
15.15 !! Frau-TV ARD/WDR
Frauen pennen bei ihrer Altersversorgung - in Deutschland Frauen haben das Nachsehen in der gesetzlichen Rentenversicherung. Familie, Kindererziehung, schlechte Berufsausbildung, nur wenige Berufsjahre, viele Jahre Teilzeitarbeit machen sie zu Verliererinnen in der Rentenpolitik. Dennoch scheuen die meisten Frauen ihre eigene Zukunft planerisch anzugehen. Ein Aktien-Sparfond über 50 Mark monatlich wäre ein erster Schritt, die Altersversorgung in die eigenen Hände zu nehmen. Es ist fünf vor zwölf auch für Frauen, die noch mitten im Berufsleben stehen. Altersarmut ist heute schon weiblich. Die Grundrente in Dänemark - Freiheit für die Frauen Im Nachbarland Dänemark gibt es seit vielen Jahren die Grundrente. Egal ob arbeitslos oder Millionärin - Jeder/jede erhält mit 65 Jahren den gleichen Einheitsbetrag vom Staat - finanziert aus Steuern. Darüber hinaus gibt es Firmenrenten und die Möglichkeit, sich privat abzusichern. Für Frauen in Dänemark haben so Arbeitslosigkeit, Teilzeitarbeit und Erziehungsjahre keinen Einfluss auf die Grundrente.
Programm in der Zwischenzeit wie ausgedruckt.
19.00 heute 3sat
!!19.10 Briefe an Idole 3sat John Burgan an Chris Marker
Der französische Filmemacher Chris Marker ist ein konsequenter Einzelgänger. Auf keinen Fall will er am Medienzirkus teilnehmen, erst recht nicht als "Idol". John Burgan hat ihm geschrieben und ihn einmal sogar persönlich besucht. Marker war wie ein Katalysator für ihn und hat ihn soweit beflügelt, selbst Filme zu machen. John Burgans erster Film, "Memories of Berlin", hat am 9. November im ZDF Premiere. Eine melancholische Grundstimmung, wie sie für Markers Filme charakteristisch sind, durchzieht diese 15 Minuten, - fast eine Hommage an den berühmten französischen Filmavantgardisten.
19.20 Das Botanische Ballett ARD/SWR/3sat
20.15!! Ein Maskenball ORF
Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten.
Die Sendung "Euro Austria" entfällt.
Rückfragen bitte an:
3sat Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. (06131)706479
Original content of: 3sat, transmitted by news aktuell