Der Mozart der Architektur
Der Dokumentarfilm "Wie viel wiegt ihr Gebäude, Mr. Foster?"
Mainz (ots)
Samstag, 5. November 2011, 22.00 Uhr
Erstausstrahlung
"Foster ist der Mozart der modernen Architektur, denn seine Gebäude hinterlassen einen lyrischen, eleganten, mühelosen Eindruck", sagt der Architekturkritiker Paul Goldberger im Dokumentarfilm "Wie viel wiegt Ihr Gebäude, Mr. Foster?", den 3sat am Samstag, 5. November 2011, 22.00 Uhr, in Erstausstrahlung zeigt, über den britischen Architekten Sir Norman Foster. Der Dokumentarfilm von Deyan Sudjic (Buch), Noberto López Amado und Carlos Carcas (Regie) aus dem dieses Zitat stammt, verfolgt den Lebensweg Fosters und charakterisiert ihn und seine Arbeit, die weltweit die Metropolen prägt. "Wir wissen, dass sehr viel Arbeit hinter Mozarts Musik steckt. Doch ein Teil seines Genies beruht eben darin, dass er vollendete Stücke schrieb, denen man diese Mühe nicht anmerkt. Auch Fosters Gebäude tendieren dazu: Man merkt ihnen die Mühe nicht an, die sie Foster gekostet haben", präzisiert Goldberger seinen Vergleich Fosters mit Mozart. Die Bauten Fosters sind vielfältig: Die Reichstagskuppel in Berlin, der Hearst Tower in New York City, Hongkongs Flughafen Chek Lap Kok, der Viaduc de Millau über dem südfranzösischen Tarntal, das renovierte Grand Hotel Dolder in Zürich und die in Bau befindliche Masdar City in Abu Dhabi sind architektonische und auch technische Meisterleistungen. Auch als Designer hat er sich einen Namen gemacht. Das Tischsystem "Nomos" ist heute einer der Design-Bestseller des Architekten.
Norman Foster ist als Arbeitersohn in Stockport, nahe Manchester, aufgewachsen. Schon früh begeisterte er sich für Architektur. Nach seiner Zeit bei der Royal Air Force und dem Architekturstudium an der Yale School of Art and Architecture arbeitete er mit Richard Buckminster Fuller zusammen. Anschließend gründete er mit seiner Frau Wendy sowie Sue und Richard Rogers sein erstes Architekturbüro.
Hinweis für Journalisten: Einen Video-Stream der Sendung finden akkreditierte Journalisten unter www.pressetreff.3sat.de. Bitte beachten Sie auch: Unter dem Button "Profil/Newsletter" können Sie einen Newsletter mit aktuellen 3sat-Informationen abonnieren, den Sie nach individuellen Interessen zusammenstellen können.
Pressekontakt:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Andrea Hische
Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6417
E-Mail: hische.a@3sat.de
Original content of: 3sat, transmitted by news aktuell