Finissage in 3sat als Abschluss der Medienpartnerschaft mit der dOCUMENTA (13)
Experimentalfilme der Künstler William Kentridge, Omer Fast und Clemens von Wedemeyer am 15. September in 3sat
Mainz (ots)
Erstausstrahlungen
3sat würdigt die dOCUMENTA (13) als Medienpartner mit einer medialen Finissage zum Abschluss der großen Kunstschau am 16.9. In Berichten und Reportagen zieht das 3sat-Kulturmagazin "Kulturzeit" am Donnerstag, 13., und am Montag, 17. September, jeweils um 19.20 Uhr ein Resümee der dOCUMENTA (13). Am Samstag, 15. September, sind dann ab 21.00 Uhr exklusiv bei 3sat drei Experimentalfilme von Künstlern zu sehen, deren Werke Teil der Kunstschau waren. Kunst im Fernsehen wird zur Fernsehkunst - das könnte als Motto über den drei Experimentalfilmen stehen: Der Südafrikaner William Kentridge hat seine documenta-Installation "Refusal of Time" speziell für 3sat in ein eigenständiges experimentelles Filmprojekt verwandelt - eine Reminiszenz an den Stummfilm. Sie bildet den Auftakt für die drei Filmadaptionen, die 3sat hintereinander zeigt. Es folgt um 21.30 Uhr "Continuity", ein Werk des israelischen Videokünstlers Omer Fast mit der dreimal variierten Szene, in der ein Kriegsheimkehrer von seinen Eltern am Bahnhof abgeholt wird. Abschließend ist um 22.10 Uhr Clemens von Wedemeyers Experimentalfilm "Muster" zu sehen. Er zeigt die sehr unterschiedliche neuere Geschichte eines Ortes unweit von Kassel: Das Kloster Breitenau war Nazi-Gefängnis und wurde von US-Soldaten befreit, in den 1970ern von Heimmädchen zerlegt und Anfang der 1990er Jahre als Gedenkstätte von Null-Bock-Teenies durchschlendert.
100 Tage lang war auf der dOCUMENTA (13) in Kassel zu sehen, was internationale zeitgenössische Kunst zu bieten hat. 100 Tage lang hat 3sat diese Weltausstellung der Gegenwartskunst als Medienpartner begleitet. Die Einstimmung auf die "Ausstellung der 100 Tage" startete 3sat bereits eine Woche vor Eröffnung der Kunstschau am 9. Juni mit der 300-minütigen Dokumentation "Marathon der Weltkunst" über die Geschichte der documenta. Am Vorabend der Eröffnung diskutierten Kunstexperten in "Kulturzeit extra" über das Ausstellungskonzept und die eingeladenen Künstler. "Kulturzeit" begleitete über die gesamten 100 Tage in einzelnen Reportagen und regelmäßig jeden Montag in der Reihe "Da-Da-Documenta" das aktuelle Geschehen und stellte ausgewählte Künstler und ihre Projekte vor. Die Sendung "Museums-Check" zog am 19. August eine Zwischenbilanz. Parallel zur Begleitung am Bildschirm lädt ein umfangreiches Online-Angebot mit Artikeln, Empfehlungen und Kommentaren sowie Videostreams zum virtuellen Stöbern ein.
Hinweis für Journalisten: Die drei Künstlerfilme sind vorab als Videostream im 3sat-Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de zu sehen. Hier finden Journalisten zudem umfassende Zusatzinformationen zu 3sat und der dOCUMENTA (13).
Pressekontakt:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de
Original content of: 3sat, transmitted by news aktuell