Subscribe to 3sat

Rebell und Repräsentant
3sat feiert den 150. Geburtstag Gerhart Hauptmanns mit einem Porträt, drei Werken und einer Dokumentation

ab Samstag, 10. November 2012, 16.15 Uhr, 3sat

Erstausstrahlungen

3sat stellt zum 150. Geburtstag Gerhart Hauptmanns (1862-1946) den deutschen Dramatiker und Literaturnobelpreisträger, der als Mensch und Schriftsteller alle Widersprüche der Deutschen seiner Zeit in sich zu vereinen scheint, mit dem Filmporträt "Gerhart Hauptmann - Rebell und Repräsentant" von Dag Freyer, den drei Werken "Die Weber" (als aktuelle Inszenierung Michael Thalheimers), "Die Ratten" und "Rose Bernd" (beides Verfilmungen) sowie der Dokumentation "Die Märkische Dichterlandschaft" vor.

Das Porträt "Gerhart Hauptmann - Rebell und Repräsentant" (Erstausstrahlung) beschreibt am Samstag, 10. November, 20.15 Uhr, den auch zu Lebzeiten außergewöhnlich populären Schriftsteller, der wichtige Epochen deutscher Geschichte erlebte: die Kaiserzeit, die Weimarer Republik und das Dritten Reich. Im Film erzählt Kabarettist Dieter Hildebrandt, der wie Hauptmann aus Schlesien stammt, wie die Kritiker ihn schon früh in den Stand eines "schlesischen Goethe" gehoben hätten: "Er war eine Legende geworden." Seine erfolgreiche Zeit begann, als er mit 30 Jahren zum literarischen Rebell und zur Galionsfigur des Naturalismus wurde, sein Revolutionsdrama "Die Weber" machte ihn zur Persona non grata im Kaiserreich einerseits, zum Lieblingsdichter der Sozialdemokraten andererseits. "Dass der kleine Mann die Hauptrolle übernahm, ist wie eine Bombe eingeschlagen. Man musste die Verbindung erst schaffen, zwischen dem, was die Leute auf der Bühne sagten, und denen, die unten saßen. Wie unverschämt, einfach diesen Zwiespalt zwischen arm und reich darzustellen!", schildert Hildebrandt. 1912 erhielt Hauptmann mit speziellem Hinweis auf dieses Werk den Nobelpreis für Literatur. Später als arrivierter Vertreter der Weimarer Republik war er sogar als Nachfolger von Reichspräsident Friedrich Ebert im Gespräch - Heinrich Mann nannte ihn den "Präsidenten der Herzen". In seinen letzten Lebensjahren schrieb Hauptmann - von der Öffentlichkeit wenig beachtet und übertönt von den Stimmen der Exilautoren - Lyrik, Prosa und vor allem zahlreiche Dramen-Fragmente.

Gestützt auf Hauptmanns Tagebucheinträge und historischem Filmmaterial zeigt der Film eine vielschichtige und widersprüchliche Persönlichkeit, in den Spielszenen dargestellt von Schauspieler Manfred Andrae. Angesprochen auf den Titel des Porträts "Rebell und Repräsentant", sagt Hauptmann-Darsteller Andrae: "Als die Nazis an die Macht kamen, dachte man: 'Jetzt kann er mal auf das Repräsentative verzichten und müsste den Rebell rauskehren' - und das hat er eben nicht gemacht."

Im Anschluss, um 21.00 Uhr, folgt ebenfalls in Erstausstrahlung Michael Thalheimer saktuelle Inszenierung von "Die Weber" am Deutschen Theater Berlin, aufgezeichnet im April dieses Jahres. Thalheimer, der auch im vorangegangenen Film "Rebell und Repräsentant" zu Wort kommt, findet in Hauptmanns 120 Jahre altem Stück über Ausbeutung und Rebellion hochaktuelle Bezüge zur aktuellen Finanzkrise.

Zwei Nachkriegsverfilmungen von Hauptmanns "Die Ratten" und "Rose Bernd" mit Maria Schell, Curd Jürgens, Gustav Knuth und Raf Vallone in den Hauptrollen gehören zu den Klassikern des deutschen Films. 3sat sendet "Die Ratten" am Samstag, 10. November, um 16.15 Uhr, "Rose Bernd" am Sonntag, 11. November, 11.00 Uhr. Am Sonntag, 11. November, 10.15 Uhr, führt die Dokumentation "Die Märkische Dichterlandschaft" auf den Spuren Hauptmanns unter anderem in die südliche Brandenburger Region nach Erkner, wo der Schriftsteller von 1885 bis 1889 lebte.

Hinweis für Journalisten: Im 3sat-Pressetreff (www.pressetreff.3sat.de) können Sie sich die Dokumentation "Gerhart Hauptman - Rebell und Repräsentant" als Video-Stream ansehen. Außer Dieter Hildebrandt und Michael Thalheimer und anderen kommen die Hauptmann-Enkelin Anja Hauptmann, die Leiterin des Gerhart-Hauptmann-Hauses auf Hiddensee, Franziska Ploetz, zu Wort. Im 3sat-Pressetreff finden Sie darüber hinaus viele weitere Informationen zu den einzelnen Sendungen sowie ein ausführliches Text-Interview mit dem Hauptmann-Darsteller Manfred Andrea.

Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6261
E-Mail: bernhard.p@3sat.de