Zeitenwende Renaissance
Der 3sat-Thementag über die großen Persönlichkeiten der Epoche und den Beginn der Neuzeit
Mainz (ots)
Freitag, 1. November 2013, ab 8.35 Uhr, 3sat
"Der Herr will nicht den Tod des Sünders, sondern dass er lebt und zahlt." Rodrigo Borgia soll als Papst Alexander VI. diesen Satz gesagt haben - und er lebte entsprechend. Er hatte Mätressen und erkannte - anders als seine Vorgänger - seine unehelichen Kinder öffentlich an. Die römische Familie Borgia gehörte ebenso wie die Medici in Florenz zu den großen Familien der Renaissance, die schon damals wie heutige große Wirtschaftsführer ihre Macht gekonnt ausbauten und als Mäzene von Kunst und Wissenschaft in Erscheinung traten.
Die Borgia, die Medici und andere herausragende Persönlichkeiten der Epoche von 1400 bis 1600 stehen im Mittelpunkt des Thementages "Zeitenwende Renaissance" am Freitag, 1. November 2013, ab 8.35 Uhr, in 3sat. In Dokumentationen und Filmen geht es um Künstler, Religionsführer und die mächtigen Familien der Renaissance.
Dass Begriffe wie globale Vernetzung, Monopolbildung, Lobbyismus und Sponsoring keine neuen Phänomene sind, beweist die zweiteilige Dokumentation "Fugger" ab 8.45 Uhr über die Kaufmanns- und Bankiersdynastie der Fugger, die ab Mitte des 14. Jahrhunderts ein weltweit operierendes Imperium aufbauten, indem sie Herrscherhäuser mit Krediten versorgten und Päpste finanzierten.
Michelangelo Buonaretti und Leonardo da Vinci sind die bekanntesten Künstler der Hochrenaissance. Die Filme "Michelangelo Superstar" (16.15 Uhr) und "Leonardo da Vinci - der Geniecode" (18.00 Uhr) verfolgen den Lebensweg der beiden so unterschiedlichen Geistesgrößen: fast autistisch auf Malerei und Architektur konzentriert der eine, ein Universalgenie der andere.
Eines der spannendsten forensischen Forschungsvorhaben der jüngsten Zeit begleitet die Produktion "Die Akte Medici" (18.45 Uhr). Ein europäisches Wissenschaftlerteam hat in der Familienkrypta der Medici die sterblichen Überreste von achtundzwanzig Mitgliedern der Familie exhumiert und untersucht. Nach vierhundert Jahren sollen endlich die mysteriösen Todesfälle innerhalb des Clans aufgedeckt werden.
Mit den ersten drei Folgen der ersten Staffel der Reihe "Borgia" beginnt um 19.30 Uhr der Abend in 3sat. Der Film mit John Doman, Mark Ryder, Stanley Weber und Isolda Dychauk in den Hauptrollen schildert die Machtspiele und amourösen Verwicklungen von Rodrigo Borgia, der unter dem Namen Alexander VI. 1492 auf den Papstthron gelangte, und seiner unehelichen Kinder. Die weiteren drei Folgen zeigt 3sat an den darauf folgenden Tagen jeweils um 20.15 Uhr.
Hinweis für Journalisten: Das vollständige Programm des Thementages "Zeitenwende Renaissance" finden Sie unter www.pressetreff.3sat.de.
Pressekontakt:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
Telefon: + 49 (0)6131 - 7016261
E-Mail: presse@3sat.de
Original content of: 3sat, transmitted by news aktuell