3sat: "di@l neues"
Montag, 20. August 2001, 21.30 Uhr
Mainz (ots)
Ende der 80er Jahre hatte die EU das "European Telecommunications Standards Institute" (ETSI) beauftragt, ein abhörsicheres Digitalfunknetz zu schaffen. Zehn Jahre später stellte sie TETRA vor: Der einheitliche Digitalfunkstandard soll nun die grenzübergreifende Zusammenarbeit von Sicherheitseinrichtungen wie Rettungsdienst und Polizei vereinfachen. "di@l neues" berichtet.
Zahlreiche Fluggesellschaften, darunter auch die Lufthansa, möchten ihren Kunden ab kommendem Jahr im Flugzeug den Zugang zum Internet ermöglichen - mit atemberaubenden Übertragungsgeschwindigkeiten. "di@l neues" ist über den Wolken surfen gegangen.
"Und der Zuschlag geht an" ... E-Plus, Mannesmann, MobilCom und T-Mobil. Im August des vergangenen Jahres versteigerte die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post für sehr viel Geld etwas, das man gar nicht sehen kann: UMTS-Frequenzen. Aber was ist eigentlich eine Frequenz?
Seitdem mehr und mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gedrungen ist, dass auch Mobilfunkgeräte elektromagnetische Strahlung abgeben, ist die Unsicherheit der Verbraucher groß. Die Mobiltelefonie als Gefahr für unsere Gesundheit? Blanke Panikmache oder ernsthafte Gefahr? Wie kann man sich vor der Strahlung schützen? "di@l neues" gibt Tipps.
Es moderiert Anja Bergerhoff.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131/70-6261)
Original content of: 3sat, transmitted by news aktuell