All Stories
Follow
Subscribe to 3sat

3sat

"Der Preis der Anna-Lena Schnabel": 3sat zeigt Porträt der jungen Jazz-Saxophonistin

"Der Preis der Anna-Lena Schnabel": 3sat zeigt Porträt der jungen Jazz-Saxophonistin
  • Photo Info
  • Download

Mainz (ots)

Samstag, 21. Oktober 2017, 22.05 Uhr,3sat 
Erstausstrahlung

Als die Jazz-Saxophonistin Anna-Lena Schnabel im Juni 2017 den renommierten Musikpreis "Echo Jazz" in der Kategorie "Beste Newcomer" erhält, gerät die 27-Jährige in Konflikt zwischen Authentizität und Erfolg im Musikbusiness. Muss sie Kompromisse eingehen, um von ihrer Musik leben zu können? Mit der Dokumentation "Der Preis der Anna-Lena Schnabel" zeigt 3sat am Samstag, 21. Oktober 2017, 22.05 Uhr, ein emotionales Porträt der jungen Künstlerin.

Anna-Lena Schnabel wächst in einfachen Verhältnissen im niedersächsischen Obernkirchen auf. Dank ihrer Hochbegabung überspringt sie eine Klasse, macht ihr Abitur mit Eins. Eine sichere Zukunft steht ihr offen, wäre da nicht die Leidenschaft für Musik: Statt Psychologie, Jura oder Lehramt zu studieren, wird sie professionelle Jazz-Saxophonistin und möchte von ihrer Musik leben. Freunde, Familie, selbst Jazz-Musiker warnen sie: Frauen hätten es schwer, sich in der traditionell männlich geprägten Szene durchzusetzen.

Mit Hilfe von Stipendien kann Anna-Lena Schnabel ihre Karriere weiterverfolgen und erhält viele Preise. Kritiker, Musikerkollegen und die Medien sind begeistert von ihr. Sie tritt nicht nur bei renommierten Festivals wie "JazzBaltica", "Elbjazz Festival" und "Überjazz" auf, sondern spielt mittlerweile auch regelmäßig im Ausland. Doch die Musikerin ist weit davon entfernt, mit ihrer Musik reich zu werden. Die Aufnahmen für ihre erste CD "Bottles, Books & Bamboo" hat sie mit ihren Ersparnissen finanziert. Für diese CD bekam sie 2017 den "Echo Jazz".

Die Dokumentation als Video-Stream im 3sat-Pressetreff: http://ly.zdf.de/jgOrf/

Ansprechpartnerin: Jessica Zobel, Telefon: 06131 - 70-16293; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://presseportal.zdf.de/presse/schnabel

3sat ist ein Gemeinschaftsprogramm von ZDF, ORF, SRG und ARD.

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Original content of: 3sat, transmitted by news aktuell