3sat entdeckt "Wahre Werte"
Zweiteilige Dokumentation: Sonntag, 15.
und 22. Dezember 2002, jeweils 14.30 Uhr
Mainz (ots)
Um "Wahre Werte" geht es in einer zweiteiligen Dokumentation, die 3sat in Erstausstrahlung zeigt: Ob Armbanduhren, die dem Gegenwert von Eigentumswohnungen entsprechen, oder teure Delikatessen - trotz wirtschaftlicher Stagnation und allgemeiner Geldverknappung ist vor allem die Nachfrage nach ultimativen Qualitätsprodukten ungebrochen. Der Filmemacher Herbert Biber machte bei zwei Unternehmen die erstaunliche Entdeckung, dass die wahren Werte ihrer Erzeugnisse weder finanziell noch materiell zu begründen sind: Was die Produzenten an die Spitze des Qualitätsbewusstseins und die Konsumenten an die Grenzen ihrer finanziellen Möglichkeiten führt, sind vielmehr intellektuelle und ideelle Motive.
Der erste Teil der Dokumentation befasst sich am Sonntag, 15. Dezember, 14.30 Uhr, unter dem Titel "Reisen ins Zentrum des Geschmacks" mit dem Münchner Unternehmen Dallmayr: In dem Feinkost- und Delikatessengeschäft ist die Zahl der Kunden größer als die der Besucher in allen Königsschlössern Bayerns. Vor allem samstags, wenn sich über den Tag rund 20.000 Menschen mit Wurst, Käse und Fleisch, mit Patisserieprodukten, Meeresfrüchten und Spirituosen versorgen, wird das verstärkte Bedürfnis nach qualitativen Maximen und vollendeten Genüssen sehr deutlich.
Im Mittelpunkt des zweiten Teils - "Zeit und Sinnlichkeit" - am Sonntag, 22. Dezember, 14.30 Uhr, steht die Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne: Die Zeit ist es wert, so sagen die Uhrmacher in der sächsischen Stadt Glashütte, ihr das schönste und edelste Gefäß zu geben, das Menschenhände herstellen können. Und mit dieser Ansicht sind sie nicht allein, denn täglich wächst der Kundenkreis derer, die sich von einem kleinen Vermögen trennen, um in den Besitz einer Lange-Uhr zu kommen.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original content of: 3sat, transmitted by news aktuell