Krems besteht "Kultur-TÜV" Zum ersten Mal geht die vom 3sat-Magazin Kulturzeit verliehene "Plakette" nach Österreich - heute Abend ab 19.20 Uhr
Mainz (ots)
Krems besteht "Kultur-TÜV" Zum ersten Mal geht die vom 3sat-Magazin Kulturzeit verliehene "Plakette" nach Österreich - heute Abend ab 19.20 Uhr
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, auch in der Kultur: Seit das nahegelegene St. Pölten zur Landeshauptstadt Niederösterreichs avancierte, bemüht man sich in Krems verstärkt um das Image der "Kulturhauptstadt". Mit Erfolg: Die 28.000-Einwohner-Stadt an der Donau, Tor zum Weltkulturerbe Wachau, bekommt vom 3sat-Magazin Kulturzeit die "Kultur-TÜV-Plakette" verliehen - oder auf gut Österreichisch: das "Pickerl".
Gewürdigt wird damit, dass Krems sein kulturelles Erbe sorgsam pflegt, denn auf große Vergangenheit stößt man an allen Ecken und Enden dieses "Freiluft-Architekturmuseums". Ihr mediterranes Gepräge verdankt Krems nicht zuletzt den italienischen und französischen Künstlern und Bauherren, die hier lange Zeit wirkten. Und Malern wie Martin Johann Schmidt, einem der berühmtesten Bewohner. Der "Kremser Schmidt" zählt - neben Paul Troger und Franz Anton Maulpertsch - zu den bedeutendsten Barockmalern des Landes.
TÜV-tauglich präsentiert sich auch die Gegenwart. Ein Hauch von Hundertwasser findet sich am Hafengebäude - und Werke des geschäftstüchtigen Tausendsassas sind auch in der Kunsthalle Krems zu sehen bei einer Ausstellung über den Wiener "Art Club", der wesentlichen Anteil am Neubeginn der Avantgarde nach dem Zweiten Weltkrieg hatte. Seit 1995 ist die ehemalige Tabakfabrik Fixpunkt für jeden kulturell interessierten Krems-Besucher. Auf rund 1400, von Adolf Krischanitz architektonisch gestalteten Quadratmetern wird hier vor allem Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts ausgestellt, vom Biedermeier über die klassische Moderne bis zur Gegenwart. Und nicht nur ein Rundgang durch die informative Jawlensky-Schau "Magische Bilder" beweist: Programm und Präsentation halten Vergleichen mit dem Niveau großstädtischer Kunsthäuser durchaus stand.
Kern der Kremser Kunstmeile ist die Kunsthalle. Deren jüngste und attraktivste Station ist das erste und einzige österreichische Karikatur-Museum. Das vom Wiener Architekten Gustav Peichl erbaute Haus zeigt als Dauerausstellung Skulpturen und Bilder von Manfred Deix, Österreichs satirischem Anstoß-Erreger Nummer eins. Flankiert werden sie seit neuestem durch Werke von Wolfgang Zöhrer, deren skurriler Humor an Kubin, Herzmanovsky-Orlando und Roland Topor erinnert.
In Zahlen liest sich das Kulturengagement Krems so: Bei einem schmalen Kulturbudget von ca. 2,8 Millionen Euro unterhält die Stadt fünf Museen, es gibt zwei Kinos und sieben Konzertsäle, allerdings kein Theater. Alljährlich findet das Festival "Literatur und Wein" statt, veranstaltet vom Unabhängigen Literaturhaus Niederösterreich, sowie die Konzertreihe "Glatt & Verkehrt", neben dem frühsommerlichen Donaufestival der Fixpunkt im Kremser Kulturkalender. Und mit dem "Klangraum Minoritenkirche" verfügt Krems darüber hinaus über einen faszinierenden Ton-Ort, der für Musikfilm-Festivals ebenso genutzt wird wie für das herbstliche Avantgarde-Festival "Kontraste"
Das Kulturzeit-Fazit: Mit Initiativen, die den historischen Fassaden ein ebenso eindrucksvolles kulturelles Eigenleben gegenüberstellen, ist Krems auf dem richtigen Weg.
Bislang standen auf dem Prüfstand Saarbrücken und Cottbus, es folgen: Bochum (22. Juli), St. Gallen (29. Juli), Schwerin (5. August), Freiburg (12. August), Klagenfurt (19. August), Weimar (26. August), Bern (2. September).
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zum "Kultur-Tüv" erhalten Sie unter www.3sat.de/kulturzeit.
Apropos Kulturhauptstadt: Im Anschluss an jeden "Kultur-TÜV" verlosen Kulturzeit und die Kulturhauptstadt Europas 2003 Graz mit Styrian Airlines einen Flug nach Graz, inbegriffen ein "Graz 03- Kultur-Pass".
Mehr Informationen: Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Dr. Ronald Dietrich Tel. 06131 - 706332 Mainz, den 15. Juli 2003 Fotos über den ZDF-Bilderdienst. Hotline-Nummer 06131-706100
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original content of: 3sat, transmitted by news aktuell