Klagenfurt scheitert beim "Kultur-TUEV" "Kulturzeit": Keine Plakette für die Landeshauptstadt Kaerntens Donnerstag, 28. August 2003, 19.20 Uhr
Mainz (ots)
Klagenfurt scheitert beim "Kultur-TÜV" "Kulturzeit": Keine Plakette für die Landeshauptstadt Kärntens
Donnerstag, 28. August 2003, 19.20 Uhr
Nach Weimar jetzt Klagenfurt: Wieder hat eine Stadt mit großen kulturellen Ambitionen den "Kultur-TÜV" nicht bestanden.
Zwar zeichnet sich die Geburtsstadt der Schriftstellerin Ingeborg Bachmann durch die "Tage der deutschsprachigen Literatur" und das Robert-Musil-Haus sowie das erfolgreiche Stadttheater mit einer Auslastung von über 90 Prozent aus.
Doch das überdeckt für die "Kulturzeit"-Prüfer nicht die kulturpolitischen Mängel. Die Stadt spare auf Kosten der künstlerischen Qualität. Ihre Konzepte orientierten sich zu sehr an Popularität. Dazu zählt etwa die Musical-Bühne vor den Toren der Stadt. Dort wollte die Stadt vor kurzem gar Gustav Mahlers Komponierhäuschen verkaufen - das ihr allerdings gar nicht gehört.
Auch Intendant Dietmar Pflegerl, der ohne ein eigenes Ensemble in Schauspiel, Ballett und Musiktheater seine Produktionen auf höchster Qualitätsstufe am europäischen Markt zusammenstellt, beklagt die "Phantasielosigkeit eines Kulturpolitikers, der seine Aufgabe nur darin sieht, an der Kultur zu sparen, um in einem anderen Teil seines Ressorts profitieren zu können." Und Gerhard Pilgram von "UNIKUM", der Kulturinitiative der Universität Klagenfurt, hat den Eindruck, dass die "für die Kulturpolitik Verantwortlichen, eigentlich keine Vorstellung davon haben, was Kultur ist oder Kulturpolitik sein könnte." Kultur sei doch etwas anderes, als "eine Rahmenveranstaltung zur Huldigung der örtlichen Macht".
Sparen ist eine Kunst. Ist die Schraube überdreht, zaubert auch ein Marketingkonzept wie das von Kulturstadtrat Mario Canori (FPÖ), der der Wirtschaft vermitteln möchte, dass die Kultur ein "sehr interessanter Image- und Werbeträger ist", provozierende, mutige Kunst nicht wieder her. Das "Kultur-TÜV"-Resultat: Klagenfurt steht auf der Liste der gefährdeten Kulturstädte und hat den TÜV-Stempel derzeit nicht verdient.
Im Anschluss an jeden "Kultur-TÜV" verlosen "Kulturzeit" und Graz, die Kulturhauptstadt Europas 2003, einen Flug mit Styrian Spirit nach Graz. Inbegriffen sind ein "Graz03-Kultur-Pass" und zwei Übernachtungen in einem Grazer Hotel.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zum "Kultur-TÜV" erhalten Sie unter http://www.3sat.de/kulturzeit
Fotos zu dieser Sendung (Serien-Nummer 27851d) erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst. Hotline-Nummer 06131-706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgenden Links: http://bereitstellung.zdf.de/Feindaten/2003KW35/0826/1920/ http://bereitstellung.zdf.de/Grobdaten/2003KW35/0826/1920/
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Ronald Dietrich (Tel. 06131 - 706332) Mainz, 28. August 2003
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original content of: 3sat, transmitted by news aktuell