3sat
nano: Seit 1999 jeden Werktag über Zukunft informiert /
Am 10. Mai sendet das 3sat-Zukunftsmagazin seine 1.000. Ausgabe
Mainz (ots)
Seit das 3sat-Zukunftsmagazin nano (Montag bis Freitag, 18.30 Uhr) am 1. Dezember 1999 auf Sendung ging, hat es einen wahren Boom von Wissenschaftssendungen gegeben. Bis heute ist nano das einzige werktägliche Wissenschaftsmagazin im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. nano hat seither in weit über 3.500 Beiträgen über Fortschritte in Forschung und Technik, über Veränderungen unserer Umwelt und über den Wandel in unserer Gesellschaft informiert.
nano erfreut sich seit seinem Start im Dezember 1999 großer Beliebtheit bei den Zuschauern. Es gab viele Skeptiker, als wir planten, ein werktägliches Zukunftsmagazin mit Wissenschaftsthemen aller Sparten zu produzieren. Heute sehen wir, so 3sat-Koordinator Engelbert Sauter, dass das Projekt gelungen ist: Man kann täglich über anspruchsvolle Themen berichten und das erfolgreich. Dazu haben sicher auch unsere drei Moderatoren Angela Elis, Ingolf Baur und Stefan Schulze-Hausmann beigetragen. Für 3sat ist nano zu einem MUSS geworden, und dies ist auch der Grund dafür, dass wir die Palette um Reportagen und Dokumentationen als nano extra erweitert haben. Und besonders freut uns, dass es nano gelungen ist, mit dem jährlichen Forschungssommerlager nanoCAMP eine direkte Brücke zwischen jungen Menschen und Universitäten und Forschern zu schlagen. Mehr kann man von einer Fernsehsendung an Zukunftsrelevanz eigentlich nicht erwarten, bekräftigt Engelbert Sauter.
Die gesamte nano-Themenpalette ist für die Zuschauer in einem einzigartigen Internetarchiv unter www.3sat.de/nano mit rund 15.000 Seiten abgelegt. Dort sind die Themen der Sendung für Leser leicht recherchierbar aufbereitet. Tägliche Rubriken ergänzen das Informationsangebot. In den news sendet nano kurze Wissenschaftsnachrichten, die tipps empfehlen neue CD-Roms und Webseiten, Bücher und Veranstaltungen. Jede Woche beantwortet aha die Frage eines Zuschauers in einem kurzen Film. Beim nano-rätsel gibt es freitags etwas zu gewinnen: Die Zuschauer müssen ein Objekt erraten, das aus einer ungewöhnlichen Perspektive gezeigt wird.
In der Jubiläumsausgabe zur 1.000. nano-Sendung am Montag, 10. Mai, 18.30 Uhr, dreht sich alles um die Zahl 1.000 und Zahlen als solche, Nanotechnologie und Zukunft. Es moderiert Stefan Schulze- Hausmann.
Redaktionshinweis: Bitte beachten Sie auch den Programmhinweis zur 1.000. nano-Sendung. Weitere Informationen unter www.pressetreff.3sat.de. Einen kleinen Pressespiegel finden Sie unter www.pressetreff.3sat.de/Public/nanopresse.asp.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 30. April 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original content of: 3sat, transmitted by news aktuell