3sat
Identity Kills
3sat zeigt den Spielfilm von Soeren Voigt
Dienstag, 25. Januar 2005, 22.25 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Nach ihrer Entlassung aus der Psychiatrie versucht die 24-jährige Karen wieder, ein normales Leben zu führen. Ihr Freund Ben nutzt ihre Anstrengungen, alles richtig zu machen, rücksichtslos aus. Gedemütigt beschließt Karen, ein anderer Mensch zu werden indem sie sich Stück für Stück die Identität einer Frau aneignet, die ihr zufällig begegnet. 3sat zeigt das Psychogramm einer jungen Frau in der Krise.
Identity Kills erzählt vom widersprüchlichen Zwang zu Individualität und Konformismus, in einer Welt, in der sich jemand ganz einfach und brutal nimmt, was ihm täglich von Auslagen und Werbeflächen entgegenflimmert. Karen kehrt nach einem Aufenthalt in der Psychiatrie in ihr Berliner Hochhaus-Appartement zurück. Ihr Freund Ben hat in der Zwischenzeit seine Ex-Freundin Sara in der gemeinsamen Wohnung untergebracht. Als Ben dann auch noch Saras Geburtstagsparty feiert, reicht es Karen. Sie verlässt ihn und beschließt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Sie beginnt in einer Besteckfabrik zu arbeiten, wo sie sich durch Diebstahl ein Zubrot verdient. Nach einem gescheiterten Neuanfang mit Ben setzt Karen alles auf eine Karte: Sie nimmt die Identität und den Hoteljob einer Zufallsbekanntschaft an und startet in Richtung Karibik.
Sören Voigt ist Absolvent der Film- und Fernsehakademie Berlin. Identity Kills, der zweite lange Spielfilm des Nachwuchsregisseurs, wurde 2003 für das Forum der Berlinale ausgewählt und lief anschließend auf vielen internationalen Filmfestivals.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zum Filmprogramm in 3sat erhalten Sie unter www.3sat.de/film und im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de. Fotos sind unter dem Link bilderdienst.zdf.de, der Nummer 06131 70 6100 sowie per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de erhältlich.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Stefan Unglaube (06131 70 6478) Mainz, 7. Januar 2005
Original content of: 3sat, transmitted by news aktuell