3sat
Barocke Klaenge
Festspielsommer in 3sat: Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 2005
Samstag, 10. September, ab 20.15 Uhr
Erstausstrahlungen
Mainz (ots)
15 Jahre Festivalgeschichte, 60 verschiedene Festspielorte, internationale Konzertelite, junge Künstler und Weltstars: Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern haben sich mittlerweile einen erstklassigen Ruf weit über die Grenzen der Region hinaus erworben. 3sat zeigt am Samstag, 10. September, um 20.15 Uhr das Abschlusskonzert der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 2005 aus der Heilig-Geist-Kirche in Wismar. Im Anschluss, um 21.35 Uhr, zieht die Dokumentation Junge Musiker und große Stars bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern 2005 von Peter Schönhofer eine Bilanz der 15- jährigen Festivalgeschichte.
Salzburg, Glyndebourne, Covent Garden - Christine Schäfer ist in den Hochburgen der Musikkultur zu Hause. Halsbrecherische Partien aus atonalen Werken des 20. Jahrhunderts sind ihre Spezialität. Künstlerische Berührungsängste hat sie keine: Sie mag Mozart, Madonna, Boulez, Bach und ein bisschen Subkultur. Die kleine Sängerin mit der großen Stimme tritt beim Abschlusskonzert des Musikfestivals Mecklenburg-Vorpommern mit den Berliner Barocksolisten auf. Vivaldi, Corelli, Pergolesi und Albinoni stehen auf dem Programm, aufgeführt mit historischen, modern restaurierten Instrumenten.
Jagdschlösser, Seebrücken, Klöster, Scheunen, eine Galopprennbahn und auch mal grüner Rasen dienen als Bühne für die seit 15 Jahren stattfindenden Festspiele Mecklenburg-Vorpommern. Neben den Auftritten großer Stars liegt den Organisatoren besonders die Nachwuchsförderung junger Künstler am Herzen. So versuchen sich Musiker des internationalen Spitzennachwuchses jährlich den Solistenpreis des Festivals zu erspielen. Peter Schönhofer porträtiert die Festspiele. Begleitet wird er dabei von dem Cellisten Sebastian Klinger. Der Solistenpreisträger des Jahres 2004 musiziert gemeinsam mit den Preisträgern der letzten Jahre, ist in Cross-over-Konzerten mit Bobby McFerrin und Chic Corea zu sehen, aber auch mit Stars wie Emmy Kirkby und Krystof von Penderecki.
Redaktionshinweis: Mit den Beiträgen von den Festspielen Mecklenburg- Vorpommern schließt 3sat seinen diesjährigen Festspielsommer ab. Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 / 70-6418) Mainz, 2. September 2005
Original content of: 3sat, transmitted by news aktuell