BBE Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement
Bundesweite Aktionswoche des bürgerschaftlichen Engagements geht erfolgreich zu Ende
Berlin (ots)
400 Gäste beim Auftakt, 2.200 Veranstaltungen, 3 Sonder-Info-Letter zu den Thementagen und ein neues Kampagnenmagazin bei der diesjährigen Aktionswoche
Rund 400 geladene Gäste waren zur Auftaktveranstaltung der Woche des bürgerschaftlichen Engagements am 16.09. ins Berliner TIPI am Kanzleramt gekommen. Der Festakt wurde vom Parlamentarischen Staatssekretär des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Dr. Hermann Kues und dem BBE-Sprecherratsvorsitzenden Prof. Dr. Thomas Olk feierlich eröffnet.
Auf der Eröffnungsgala wurden die Initiativen der Engagement-Botschafter Ulrike Folkerts (kulturvoll e.V.) und Peter Maffay (Der Goldene Tabaluga) vorgestellt. Als Repräsentanten für die Vielfalt von Engagement innerhalb einer Hilfsorganisation waren junge Menschen vom Deutschen Roten Kreuz, deren Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg und DRK-Botschafterin Jeanette Biedermann gekommen, um über ihre freiwillige Arbeit in unterschiedlichsten Bereichen zu berichten. Beispiele für erfolgreiches Unternehmensengagement wiederum gaben die Deutsche Telekom mit der Intitiative "Ich kann was" und die Deutsche Bank mit dem Nachwuchsprojekt "Volunteers Go!"
Wie man sich in einer Bürgerstiftung sinnvoll engagieren kann, berichtete Helga Thomé, die Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Barnim-Uckermark. Und dass bürgerschaftliches Engagement auch über Grenzen hinweg funktioniert, wurde in einer anregenden Talkrunde bestätigt, wo u.a. der polnische Gesandte Andrzej Szynka mit der Beauftragten des Senats für Europaangelegenheiten Monika Helbig diskutierten.
Der Auftakt läutete eine rundum erfolgreiche Aktionswoche ein: Über 2.200 Veranstalter beteiligten sich und trugen sich ein in den Veranstaltungskalender des Kampagnenteams des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement (BBE), das die bundesweite Aktionswoche veranstaltet. Mehr als 7.000 Abonnenten erhielten darüber hinaus die drei Sonder-Infoletter zu den Thementagen Unternehmensengagement (19.09.), Europa (21.09.) und Bürgerstiftungen (23.09.). Zum Auftakt erschien außerdem das neu konzipierte Kampagnenmagazin "Engagement macht stark!" (Erstauflage: 15.000), in dem 35 Autoren und Experten den Status Quo bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland in ihren Beiträgen abbilden und zukunftsweisend reflektieren.
Pressekontakt:
Judith Kentischer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
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