All Stories
Follow
Subscribe to Edelman Deutschland

Edelman Deutschland

Die perfekte Party: Edelman Berland veröffentlicht Studie wie junge Leute international Party machen (FOTO)

Die perfekte Party: Edelman Berland veröffentlicht Studie wie junge Leute international Party machen (FOTO)
  • Photo Info
  • Download

München (ots)

Was macht die perfekte Party aus? Diese Frage hat Edelman Berland, der Marktforschungszweig der PR-Agentur Edelman, 1.500 jungen Leuten aus sechs Ländern gestellt. Die 18- bis 25-Jährigen aus Deutschland, Großbritannien, Polen, Frankreich, Brasilien sowie den USA (21- bis 25-Jährige) sollten verraten, was entscheidend ist, um eine Party zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. Sind es die Gäste, der Ort, die Musik, die Getränke, das Essen oder genau die richtige Mischung aus allen Faktoren?

Die Studienergebnisse zeigen, dass für junge Leute in Deutschland zum Party machen eindeutig Bier, gute Musik und Tanzen - am liebsten zu Musik von DJs oder Bands oder in Clubs - gehören. In Großbritannien feiern Jugendliche am liebsten zu Hause - alkoholische Drinks sind dabei unverzichtbar. Bei Partys in Polen sind die lebhafte Atmosphäre und die Zusammensetzung der Gäste entscheidend. Die Jugendlichen feiern lieber zu Hause mit Freunden als in Clubs oder Bars. In Frankreich zählt die Party-Atmosphäre, Restaurants sind die bevorzugten Locations und die Gäste sollen sich besonders stylen. Eine gelungene Party in Brasilien ist eine Mischung aus gutem Essen, Tanzen, vielen Freunden und allenfalls ein wenig Alkohol. In den USA gehören alkoholische Getränke, Spiele, Essen und der besondere Ort zu einer perfekten Party. Tanzen ist weniger wichtig.

"Die jungen Leute in den untersuchten Ländern feiern komplett unterschiedlich. Was sie aber eint: Für die perfekte Party braucht es mehr als nur gute Musik oder Alkohol. Die Mischung der 'Party-Zutaten' muss stimmen", sagt Meike Terstiege, Head of Edelman Berland Germany. "Ebenso wie die Partys sind auch die Ansprüche und Motive der Gäste von Land zu Land unterschiedlich. Mit unserer Party-Insights-Studie haben wir für jedes der sechs befragten Länder einen typischen Partygänger-Typ identifizieren können."

Typologie der Partygänger

   - Deutschland: "Dancing Beer Performers"

Essentiell für gute Partys in Deutschland sind gute Musik, Tanzen und Bier. Am liebsten tanzen Jugendliche in Deutschland zu Musik von DJs oder Bands, gerne in Clubs. Die "Dancing Beer Performers" mögen es, sich zu verkleiden, und sie lieben Mottopartys wie in keinem anderen Land. Der Fokus der Partys liegt darauf, runterzukommen und mit Freunden abzuhängen oder einen drauf zu machen.

   - Großbritannien: "Excess Performers"

Eine wirklich gute Party für die "Excess Performers" in Großbritannien ist eine Mischung aus alkoholischen Drinks, Spaß haben, albern sein und mit Freunden abzuhängen. Die Partys finden oft zu Hause statt.

   - Polen: "Inside Status Performers"

Partys in Polen kommen recht gut ohne "richtiges" Essen aus. Für die "Inside Status Performers" ist es wichtig, sich cool zu fühlen und an coolen Orten zu feiern. Eine lebhafte Atmosphäre gemischt mit Abenteuer, einem tollen Gastgeber und einer Prise Verrücktheit machen eine Party perfekt. Für Jugendliche aus Polen ist die Gesellschaft, in der sie feiern entscheidend. Zudem bevorzugen sie eine Party zu Hause mit Freunden gegenüber einer Feier in einem Club oder einer Bar.

   - Frankreich: "Style Performers"

Bei den "Style Performers" in Frankreich zählt die Atmosphäre der Party sowie Zeit mit guten Freunden zu verbringen. Restaurants sind die bevorzugten Partyorte und die Gäste sollten sich besonders stylen. Alkohol spielt eine eher untergeordnete Rolle. Frankreichs Jugendliche halten gerne mit Fotos und Videos besondere Momente auf Partys fest.

   - Brasilien: "Enjoy Life Performers"

In Brasilien bedeutet Party für die "Enjoy Life Performers" eine gute Zeit mit möglichst vielen (neuen) und möglichst gut aussehenden Freunden zu haben, gutes Essen zu genießen, viel zu tanzen und allenfalls ein wenig Alkohol zu trinken. Die Atmosphäre und der Spaß stehen im Vordergrund.

   - USA: "Show Off Performers"

Für Jugendliche in den USA gehören zu einer guten Party alkoholische Getränke, Spiele und Essen. Außerdem sollte die Feier an einem besonderen Ort stattfinden und die ganze Nacht dauern. Tanzen ist weniger wichtig. Als Hauptgründe für den Besuch einer Party nennen die Befragten in den USA abhängen und relaxen. Auch die Chance, eine/n attraktive/n Partner zu treffen, ist wichtig für die "Show Off Performers".

Bei allen Jugendlichen ist eines gleich: Sie lieben es, Party zu machen. Doch eine Party ist für sie nicht nur ein Event, sondern vor allem eine Möglichkeit zur individuellen Selbstentfaltung. Die Mehrheit der Befragten (95 Prozent) ist der Meinung, dass jede Party großartig werden kann. Dafür braucht es nur einen "Partylöwen", der als Stimmungsmacher eine Party anheizt. Für 85 Prozent sind es immer die gleichen Personen, die diese Fähigkeit besitzen. Immerhin 63 Prozent sehen sich in der Lage, die Rolle des Partylöwen zu übernehmen.

Über die Studie Party-Insights

Die Party-Insights Studie untersucht das Party-Verhalten und die Party-Vorlieben von Jugendlichen. Die Umfrage wurde von der Marktforschungsfirma Edelman Berland entwickelt. Die Datenerhebung erfolgte mit Hilfe von 15-minütigen Online-Interviews im Frühjahr 2014. Für die Studie Party-Insights wurden in der ersten Phase 1.115 Jugendliche im Alter von 18-25 Jahre (USA: 21-25 Jahre) in Großbritannien, den USA, Brasilien, Polen, Frankreich und Deutschland befragt, in Phase zwei 375 Jugendiche in Großbritannien und den USA.

Über Edelman

Edelman - 1952 gegründet von Dan Edelman - ist die größte PR Firma weltweit: mit 65 eigenen Büros und über 5.000 Mitarbeitern sowie Partneragenturen in weiteren 30 Städten. In deutschsprachigen Raum gehört Edelman mit rund 230 Mitarbeitern an sechs Standorten - Berlin (2), Hamburg, Frankfurt, München und Zürich - zu den großen PR-Agenturen. Arbeitsschwerpunkte sind Unternehmens- und Markenkommunikation, PR im Gesundheitswesen, im Technologie-Sektor, politische Kommunikation, Krisenkommunikation sowie Social-Media- und Onlinekommunikation. Edelman Deutschland wurde 2011 vom PR Report als "PR-Agentur des Jahres" ausgezeichnet. 2013 erhielt Edelman EMEA den SABRE Award als "Best Pan-European Consultancy to Work For" und den European Excellence Award als "Agency of the Year". Zu den großen Kunden zählen Astra Zeneca, Diageo, Grünenthal, Hewlett Packard, Microsoft, Novartis, Shell, Starbucks und Unilever. Weitere Informationen unter www.edelman.de.

Über Edelman Berland

Edelman Berland ist eine globale Marktforschungsberatung und bietet strategische Informationen zu den Bereichen Consumer und Industry Insights sowie Stakeholder Audits, Reputation Monitoring und Evaluation. Neben industriespezifischen Erhebungen für Kunden führt Edelman Berland auch eigene Studien wie beispielsweise brandshare oder das Edelman Trust Barometer durch. Weitere Informationen unter: www.edelmanberland.com.

Pressekontakt:

Pressekontakt Edelman Deutschland:
Björn Sievers
Agentursprecher
Tel.: +49 (0)89 41301-824
E-Mail: bjoern.sievers@edelman.com

Yvonne Hockling
PR/Marketing
Tel.: +49 (0)89 41301-840
E-Mail: yvonne.hockling@edelman.com

Kontakt Edelman Berland Deutschland:

Meike Terstiege
Head of Edelman Berland Germany
Niddastraße 91, D-60329 Frankfurt
Tel. +49 69 401254-915
E-Mail: meike.terstiege@edelmanberland.com

Original content of: Edelman Deutschland, transmitted by news aktuell

More stories: Edelman Deutschland
More stories: Edelman Deutschland