All Stories
Follow
Subscribe to GS1 Germany

GS1 Germany

Bargeld am Puls der Zeit: CashCon 2024 präsentiert zukunftsweisende Lösungen

Sehr geehrte Medienschaffende,

Bargeld ist und bleibt das Herzstück des Zahlungsverkehrs in Deutschland. Zugleich schreitet die Digitalisierung unaufhaltsam voran, weshalb die Zukunft der Bargeldlandschaft neu zu gestalten ist. Vor diesem Hintergrund laden das EHI Retail Institute und GS1 Germany in Kooperation mit ALVARA zur CashCon 2024 am 23. und 24. Januar nach Köln ein – dem zentralen Treffpunkt für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Banken, Handel, Werttransport, Industrie und Dienstleistung sowie Expert:innen aus der Unternehmensführung, Bargeldlogistik, Bargeldautomation, Sicherheit, IT, Forschung, dem Zahlungsverkehr, Cash Management und Business Development.

Die CashCon 2024 verspricht nicht nur einen Blick auf die aktuelle Bargeldlandschaft, sondern auch wegweisende Lösungen für die Herausforderungen von morgen.Wir haben für Sie die Veranstaltungshighlights zusammengefasst:

Den Auftakt macht Christian Weisser, Global Head of Banking Solutions und Präsident, Sesami Group. Er spricht über die Zukunft der Cash-Automation und zeigt neue Perspektiven zur Bargeldversorgung und Entsorgung auf.

Ein besonders brisantes Thema wird von Christa Lübbers vom Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen beleuchtet. Es geht um innovative Ansätze gegen Geldautomatensprengungen. Wolfgang Lembeck, Bereichsleiter Betrieb, Sparkasse Westmünsterland, und Jens Guschmann, Sicherheitsingenieur (FH), Sparkassenverband Westfalen-Lippe, schließen sich an und geben Einblicke in alternative Sicherheitskonzepte.

Gerrit Stehler, Managing Partner, Elephant & Castle Capital GmbH, präsentiert darüber hinaus die "Digitale Farbbombe" und diskutiert das unsichtbare Sicherheitsnetz rund um das Bargeld sowie das CO2-Einsparpotenzial in der Bargeldlogistik.

Bei Wolfgang Braunwieser, Geschäftsführer, SBS Software Ges.m.b.H., geht es darum, wie Software den Geldautomaten schützen kann, welche Attacken abgewehrt werden können und welchen Standards und Regularien die Software unterliegt. Niko Korakianitis, Associate Payment Services, REWE-Zentralfinanz, teilt seine Erfahrungen aus der Praxis im Bereich Cashback im Handel samt Lösungsaspekte für die Zukunft.

Abschließend wird es mit Robert Bujas von der Federal Reserve Bank, United States of America, und seinen Insights zur Einführung des FedCash E-Manifest nochmals international.

Kurzum: Wir möchten, dass Sie sich von uns gut informiert fühlen, erarbeiten mit Ihnen Themen, suchen entsprechende Ansprechpartner:innen für Hintergrundgespräche oder einfach das passende Bild. Kontaktieren Sie uns bei Interesse an einem persönlichen Austausch mit den Referent:innen und Expert:innen von GS1 Germany gerne bereits im Vorfeld. Unabhängig davon freuen wir uns sehr auf Ihre Anmeldung respektive Akkreditierung. Schicken Sie uns hierzu einfach eine kurze Nachricht per E-Mail oder Messanger und wir kümmern uns um alles Weitere.

Pressekontakt

GS1 Germany GmbH
Pascal Weide
Corporate Communications
Maarweg 133, 50825 Köln
Telefon: 0221 94714-256
E-Mail:  pascal.weide@gs1.de
 www.gs1.de/newsroom
GLN 40 00001 00000 5

Geschäftsführer: Thomas Fell
Amtsgericht Köln HRB 6276
Aufsichtsratsvorsitzender/-stellvertreter
Christian Bodi/Dr. Mike Eberle

Über GS1 Germany
Es begann mit einem einfachen Beep. 1974 wurde in einem Supermarkt zum ersten Mal ein Barcode gescannt. Dies war der Beginn des automatisierten Kassierens – und der Anfang der Erfolgsgeschichte von GS1. Der maschinenlesbare GS1 Barcode mit der enthaltenen GTIN ist mittlerweile der universelle Standard im globalen Warenaustausch und wird sechs Milliarden Mal täglich auf Produkten gescannt. Die Standards von GS1 sind die globale Sprache für effiziente und sichere Geschäftsprozesse, die über Unternehmensgrenzen und Kontinente hinweg Gültigkeit hat. Als Teil eines weltweiten Netzwerks entwickeln wir mit unseren Kunden und Partnern gemeinsam marktgerechte und zukunftsorientierte Lösungen, die auf ihren Unternehmenserfolg unmittelbar einzahlen. Zwei Millionen Unternehmen aus über 20 Branchen weltweit nutzen heute diese Sprache, um Produkte, Standorte und Assets eindeutig zu identifizieren, um relevante Daten zu erfassen und um diese mit Geschäftspartnern in den Wertschöpfungsnetzwerken zu teilen. GS1 – The Global Language of Business.  www.gs1.de