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Presseinformation: Cloud4Log führt Self-Service für den digitalen Lieferschein ein

Presseinformation: Cloud4Log führt Self-Service für den digitalen Lieferschein ein
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Pressemitteilung

Cloud4Log führt Self-Service für den digitalen Lieferschein ein

Neues Release für Cloud4Log erleichtert den Lieferscheinprozess für Fahrpersonal und Wareneingang

Köln/Bremen, 25. Juli 2024. Am 8. Juli 2024 veröffentlichte Cloud4Log, die digitale Lösung für den Lieferscheinprozess, ein neues Release. Ein wesentlicher Bestandteil ist die neue Self-Service-Lösung für das Fahrpersonal.

Der Lieferscheinprozess mit Papierbelegen ist häufig zeitaufwändig, fehleranfällig und bringt für alle beteiligten Akteure einen hohen manuellen Aufwand mit sich. Durch den Einsatz eines digitalen Lieferscheins wirkt Cloud4Log diesen Problemen entgegen und optimiert damit den nationalen Warenverkehr. Der neue Self-Service soll nun den Wareneingangsprozess für Fahrpersonal und Mitarbeitende im Wareneingang weiter vereinfachen. Über einen Self-Check-in an den jeweiligen Wareneingängen hat das Fahrpersonal in Zukunft die Möglichkeit, Lieferungen selbstständig anzumelden. Dies spart nicht nur Zeit und Ressourcen, sondern bietet auch viele Vorteile für das Wareneingangspersonal.

Der neue Service steht seit Anfang Juli allen bei Cloud4Log registrierten Empfängerstandorten zur Verfügung. Maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war dm-drogerie markt. Den Start machte das dm-Verteilzentrum in Waghäusel am 10. Juli. An einem Tablet kann das Fahrpersonal nun standortspezifische Daten wie Name, Kennzeichen oder Tournummer direkt eingeben. So erhalten die Mitarbeitenden im Wareneingang die relevanten Informationen für die interne Abwicklung schneller und einfacher.

Neben der intuitiven Benutzeroberfläche ermöglicht zudem die individuelle Auswahl zwischen 14 Sprachen eine nahtlose Kommunikation zwischen dem Fahrpersonal und der internen Logistikabteilung, ohne Sprachbarrieren und zeitliche Einschränkungen. „Der digitale Lieferschein vereinfacht Prozesse, überwindet Sprachbarrieren und erleichtert die Anwendung für die Fahrerinnen und Fahrer. Er ist ein logischer Schritt hin zur Logistik der Zukunft.“, berichtet Andrea Friedel, Abteilungsleitung Wareneingang/Warenausgang und Verwaltung von dm-drogerie markt. Die kontaktlose Abwicklung ist ein weiterer großer Vorteil des neuen Release. Durch die digitale Erfassung und Übermittlung der Daten sowie dem vereinfachten Einholen von digitalen Unterschriften entfällt die Notwendigkeit von physischen Dokumenten. Dies trägt nicht nur zur Effizienzsteigerung bei, sondern auch zur Digitalisierung und Ressourcenschonung.

Bislang wurde die Self-Service-Lösung an allen drei dm-Verteilzentren eingeführt.

Cloud4Log ist ein Kooperationsprojekt von GS1 Germany und der Bundesvereinigung Logistik, das den nationalen Warenverkehr durch den Einsatz eines digitalen Lieferscheins optimieren soll. Mehr Informationen: www.cloud4log.de

Bundesvereinigung Logistik - Die 1978 gegründete Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V. ist eine gemeinnützige, neutrale und überwiegend ehrenamtliche Organisation. Als Plattform für Manager der Logistik in Industrie, Handel und Dienstleistung, für Wissenschaftler und Studierende bildet sie mit heute rund 10.500 Mitgliedern eine Brücke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und ist Podium für den nationalen und internationalen Gedankenaustausch zwischen Führungskräften aus Logistik und Supply Chain Management. Mehr unter www.bvl.de

GS1 Germany – Es begann mit einem einfachen Beep. 1974 wurde in einem Supermarkt zum ersten Mal ein Barcode gescannt. Dies war der Beginn des automatisierten Kassierens – und der Anfang der Erfolgsgeschichte von GS1. Der maschinenlesbare GS1 Barcode mit der enthaltenen GTIN ist mittlerweile der universelle Standard im globalen Warenaustausch und wird sechs Milliarden Mal täglich auf Produkten gescannt. Die Standards von GS1 sind die globale Sprache für effiziente und sichere Geschäftsprozesse, die über Unternehmensgrenzen und Kontinente hinweg Gültigkeit hat. Als Teil eines weltweiten Netzwerks entwickeln wir mit unseren Kunden und Partnern gemeinsam marktgerechte und zukunftsorientierte Lösungen, die auf ihren Unternehmenserfolg unmittelbar einzahlen. Zwei Millionen Unternehmen aus über 20 Branchen weltweit nutzen heute diese Sprache, um Produkte, Standorte und Assets eindeutig zu identifizieren, um relevante Daten zu erfassen und um diese mit Geschäftspartnern in den Wertschöpfungsnetzwerken zu teilen. GS1 – The Global Language of Business. www.gs1.de

Pressefoto: Der Self-Service im Einsatz bei dm-drogerie markt (Quelle: dm-drogerie markt) weitere Fotos hier: www.gs1.de/newsroom/

Pressekontakt

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