Subscribe to GS1 Germany

Großartig: Verleihung des ECR Award 2024 für die Branchenbesten!

Seit nunmehr über zwei Jahrzehnten vergibt GS1 Germany alljährlich den prestigeträchtigen Efficient Consumer Response Award, kurz ECR Award. Diesmal bekamen in Bonn drei Projekte mit Vorbild-Charakter für eine unternehmensübergreifende Zusammenarbeit und optimale Wertschöpfung zur Steigerung des Kundennutzen die Auszeichnung. Und nun Vorhang auf für die Gewinnerteams!

Köln/Bonn, 24. September 2024. Bereits im Vorfeld der obligatorischen Gala zur feierlichen Verleihung des ECR Award am Vorabend des „ECR Tag“ von GS1 Germany musste die hochgradig besetzte Jury ihre Entscheidungen treffen. Im Rahmen eines Live-Pitches in Köln wussten die drei Gewinnerteams in den unterschiedlichen Kategorien zu überzeugen. Sie setzten sich vor Vertreter:innen aus Industrie, Handel, Wissenschaft und Medien gegen jeweils zwei Wettbewerberteams durch. Ganz im Sinne des ECR-Gedankens galt es Kooperationen auszuwählen, die allesamt eine herausragende strategische Zusammenarbeit für bessere, schnellere und kostengünstigere Lösungen zur Erfüllung von Kundenbedürfnissen vorweisen.

ECR Collaboration Excellence Award 2024

Altes Land, neue Wege und eine fruchtbare Partnerschaft. So lässt sich die erstmalige Einführung einer exklusiven Apfelsorte von ALDI Süd, der Züchtungsinitiative Niederelbe (ZIN) sowie der Hochschule Osnabrück und etwa 170 beteiligten Lieferant:innen und Erzeuger:innen am besten beschreiben. Das Alte Land beherbergt in der Elbmarsch das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas. Und dort begann vor vier Jahren eine strategische Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die nun mit dem ECR Award in der Kategorie „Collaboration Excellence“ mündete. Für die durch ein Kunden-Voting bestimmte Premium-Marke „ALDIamo“ wurden unter anderem mehrere hunderttausend Bäume gepflanzt und gemeinsam sämtliche Ernte- und Verkaufsziele in einem ganzheitlichen Vermarktungskonzept mit garantierten Abnahmemengen festgelegt. Ein überregionales Mammut-Projekt, welches im Herbst 2023 mit der Einführung in den ALDI Süd Filialen durchstartete und die Jury insbesondere durch die Risikobereitschaft sowie wegweisende Art der Kooperation nachhaltig beeindruckte.

ECR Innovation Excellence Award 2024

Tausende Produkte und Promotion auf unzähligen Kanälen prasseln täglich auf die Konsument:innen ein – häufig mit wenig ansprechenden, geschweige denn individuellen Botschaften. Doch „one size fits all“ funktioniert schon lange nicht mehr. Aus diesem Grund stellten sich Markant und Mondelēz International dieser Herausforderung und entwickelten einen Prototyp zur Generierung von kanal- und zielgruppenspezifischen Produktbeschreibungen mithilfe von generativer künstlicher Intelligenz. Für das Team, bestehend aus Spezialist:innen, Forscher:innen und IT-Expert:innen für Stammdaten, Marketing und E-Commerce, stand das Plus an Informationen zur Markenpositionierung samt unvergesslichem Einkaufserlebnis im Fokus. Der „Product Wizard“ verwendet für die Texte ausschließlich freigegebene Daten aus dem Datenpool, Abbildungen und Qualitätsattribute. Durch fortlaufende Trainings sowie regelmäßiger Bewertungen der KI-generierten Produktbeschreibungen entsteht ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, von dem „der Mensch“ laut Jury langfristig profitiert.

ECR Sustainability Excellence Award 2024

Herkömmliche Papp-Displays erzeugen einen immensen Aufwand bei Material, Transport, Lagerung, Bestückung und Entsorgung und sind demnach wenig nachhaltig. Deshalb machten es sich die Dirk Rossmann GmbH, Beiersdorf AG, Procter & Gamble Service GmbH und Unilever Deutschland GmbH zur Aufgabe, einen zukunftsweisenden Ansatz zu entwickeln. Herausgekommen ist ein innovatives, nachhaltiges und wiederverwendbares Permanent-Display. Dieses modulare Display lässt sich ideal in den Warenfluss integrieren und optimiert zugleich die Transportlogistik bei schonendem Ressourceneinsatz. Vor allem ein effizientes Nachschubkonzept mit vorgepackten Trays war der Kern des Gemeinschaftsprojektes. Für Rossmann passt die stabile Warenpräsentation im attraktiven Look and Feel perfekt ins Ladenkonzept – auch Lieferanten profitieren von den standardisierten Nachschubeinheiten. Der größte Gewinner ist jedoch der Klimaschutz; bis zu 75 Prozent der Transporte sowie 40 Prozent des Materialverbrauchs wurden reduziert. Laut Jury ein starkes Signal für mehr Nachhaltigkeit, konkrete Lösungen und vorbildliche ECR-Partnerschaften.

Vorname Nachname
 www.gs1.de/newsroom

Paul Vetter/ Christian Bodi

Über den ECR Award