BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
Sanierung der Dreikönigenbastion - Alter Zoll - in Bonn noch bis Ende 2013
Bonn (ots)
Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) Köln führt von November 2012 bis Ende 2013 eine Grundsanierung der Stützmauer der Bastion - Alter Zoll am Brassertufer durch.
In diesem Zeitraum wird es immer wieder zu Beeinträchtigungen rund um die Bastion kommen. Grund hierfür sind umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Natursteinmauer.
Prüfungen durch den Bauherrn, den BLB NRW Niederlassung Köln, und umfangreiche Untersuchungsarbeiten durch Statiker und Steinmetz haben ergeben, dass die Natursteinmauer an allen Seiten des Bastionsbauwerks Sanierungsbedarfe aufweist. Im Rahmen seiner Verkehrssicherungspflicht hat der BLB NRW Köln in einer ersten Maßnahme entlang der Bastionsmauer einen Bauzaun errichtet.
Aufgrund der anstehenden Frostperiode ist zu befürchten, dass sich einzelne Mauersegmente lösen. Um die Gefahr herabstürzender Steine zu bannen, wird ab Mitte November die Mauerkonstruktion auf einer Fläche von ca. 3.250 Quadratmetern durch ein engmaschiges Netz abgespannt. Das Netz wird über die gesamte Mauerhöhe angebracht, sodass im Falle eines Steinabgangs diese am Fuße der Wand liegen bleiben.
Bis zum Abschluss der Gesamtsanierung Ende 2013 bleiben die Aussichtsplattform und der Verkehrsweg "Am Brassertufer" unterhalb der Bastion für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer gesperrt. Die Treppenanlage zwischen "Alter Zoll" und der Grünanlage mit Biergarten wird bis zur Hälfte der Verkehrsfläche abgesperrt - bleibt jedoch begehbar.
Die eigentlichen Sanierungsarbeiten an der Natursteinmauer werden im Frühjahr 2013 aufgenommen und in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalbehörde durchgeführt.
Pressekontakt:
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Köln
Frank Buch
Telefon: +49 221 35660 282
E-Mail: Frank.Buch@blb.nrw.de
www.blb.nrw.de
Original content of: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW, transmitted by news aktuell