BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW
NRW-Innenminister Jäger weiht modernste Polizei-Leitstelle in NRW und neues Gewahrsam ein
Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW investiert rund 12 Millionen Euro in den Neubau
Dortmund (ots)
Ein im August 2011 begonnener Neubau für das Polizeipräsidium Dortmund wurde am heutigen Montag, 8. April, von NRW-Innenminister Ralf Jäger gemeinsam mit Oberbürgermeister Ullrich Sierau, Polizeipräsident Norbert Wesseler, BLB-Geschäftsführer Rolf Krähmer und BLB-Niederlassungsleiter Helmut Heitkamp eingeweiht.
"Eine leistungsstarke Polizei braucht die bestmögliche Technik. Mit der neuen Leitstelle und dem modernen Führungsraum haben wir den Rahmen geschaffen, damit Einsätze effizient gemeistert werden", betonte Ralf Jäger.
Der zwei-/teilweise dreigeschossige Neubau beherbergt die modernste Leitstelle und den fortschrittlichsten Führungsraum bei der Polizei in NRW. Herzstück des neuen Führungsraums ist ein riesiger, nierenförmiger Tisch, der extra für die speziellen Belange der Polizei in Handarbeit angefertigt wurde. Dort finden 28 Personen Platz und können über Kopfhörer und Sprechanlagen miteinander kommunizieren. Die Arbeitsplätze sind mit modernster Technik sowie mit Telefonen, Funk und vielem mehr ausgestattet. Für die Leitstelle, in der alle Anrufe über die Rufnummer 110 eingehen, wurden zehn moderne Arbeitsplätze eingerichtet.
Weiterhin ist in dem Neubau das Gewahrsam mit 21 Einzel-, 21 Beobachtungs- und drei Sammelzellen untergebracht. "Das neue Gewahrsam bietet ein großes Plus an Sicherheit, sowohl für die Polizistinnen und Polizisten als auch für die Insassen", sagte Jäger. Die Anbindung des Neubaus an das Polizeipräsidium erfolgt durch eine Brücke.
Der Neubau hat eine Bruttogeschossfläche von rund 3900 Quadratmetern. Er wurde in Massivbauweise (Stahlbeton) und in wesentlichen Teilen aus Fertigteilen erstellt. Die Fassade besteht aus Ziegeln mit Lochfenstern und horizontalen Fenstern aus Aluminium-Konstruktionen, die dem erhöhten Maß an Sicherheit entsprechen. Das Gebäude ist mit der vorhandenen Heiz- und Brauchwasserwärmeerzeugung im Polizeipräsidium verbunden. Zusätzlich werden durch ein neu erstelltes Blockheizkraftwerk regenerative Energien genutzt.
Pressekontakt:
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Dortmund
Katrin Börstinghaus
Telefon: +49 231 99535-104
E-Mail: Katrin.Boerstinghaus@blb.nrw.de
www.blb.nrw.de
Original content of: BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW, transmitted by news aktuell