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BLB - Bau- u. Liegenschaftsbetrieb NRW

BLB NRW saniert frühere Oberfinanzdirektion am Düsseldorfer Jürgensplatz für das Ministerium für Bauen und Verkehr NRW

Düsseldorf (ots)

Das bisher an drei Standorten untergebrachte
Ministerium für Bauen und Verkehr (MBV) des Landes 
Nordrhein-Westfalen zieht im September in den denkmalgeschützten 
Verwaltungsbau am Jürgensplatz 1, den die Oberfinanzdirektion 
Düsseldorf bisher nutzte.
Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW, Niederlassung 
Düsseldorf, führt die Sanierung des mehrflügeligen Gebäudes durch, 
das zwischen Jürgensplatz, Neusser Straße und Hubertusstraße liegt 
und von 1936 bis 1939 erbaut wurde. Die Gebäudebreiten und die 
Ausrichtung entsprechen dem unmittelbar südlich benachbarten, 1929 
bis 1930 erbauten Polizeipräsidium.
Die Innenausstattung ist weitgehend historisch erhalten. Dazu 
gehören der repräsentative Eingangsbereich mit einer Wandverkleidung 
aus Travertin, Fußbodenbelag aus Naturstein, Paternoster, 
Beleuchtungskörper und die farbige Bleirutenverglasung im 
Treppenhaus. Alle Büroeingangstüren sind original erhalten. Sie 
werden gestrichen und nachgessert. Der große Sitzungssaal mit 
Holzvertäfelungen befindet sich im Originalzustand, einschließlich 
der geschliffenen Fenster.
Zu den Sanierungsarbeiten im Außenbereich gehört die Reinigung und
Ausbesserung der Fassade, die im wesentlichen aus Ziegelmauerwerk 
besteht. Zudem werden Brandschutzmaßnahmen im gesamten Gebäude 
durchgeführt, dazu gehört auch der Austausch von ca. 60 Fenstern. Zur
Verbesserung der Energiebilanz des Gebäudes wird die Dachebene 
zusätzlich wärmegedämmt.
Für die Erfordernisse des Ministeriums werden Zwischenwände und 
Verbindungstüren eingebaut und vorhandene Türen geschlossen oder 
versetzt. Der Parkettboden wird in allen Räumen erhalten oder 
ergänzt. Auf vier Etagen stehen 430 Büros zur Verfügung. Das 
Ministerium wird mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern 
einziehen.
Bis zum Umzug des MBV im September wird auch die Kantine renoviert
sein. Die Archive im Keller und im Dachgeschoss werden über 100.000 
Aktenordner und 1000 Meter Bücher aufnehmen.
Zur Geschichte des Gebäudes:
Das Verwaltungsgebäude war in den 30er Jahren für die Unterbringung 
des damaligen Oberfinanzpräsidiums errichtet worden. Nach dem Zweiten
Weltkrieg und vorübergehender  Besetzung durch die Britischen 
Streitkräfte im vorderen Teil des Gebäudes wurden hier vier 
Abteilungen der Oberfinanzdirektion eingerichtet: 
Bundesvermögensverwaltung, Steuern, Zoll und Bauabteilung.

Pressekontakt:

Christa Bohl
Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
Niederlassung Düsseldorf
Tel. 0211-61707-526, Fax 0211-61707-296
E-mail: christa.bohl@blb.nrw.de

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