All Stories
Follow
Subscribe to LinkedIn Corporation

LinkedIn Corporation

Persönliche Empfehlungen wichtigster Karriere-Turbo beim Online-Networking

Berlin (ots)

Persönliche Einschätzungen Dritter über die
Kompetenzen und Soft Skills eines zukünftigen Mitarbeiters sind in 
Zeiten wachsender Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt und immer 
einheitlicher werdender Lebensläufe eine der wichtigsten 
Entscheidungshilfen von Personalverantwortlichen.
Genauso spielen für zukünftige Mitarbeiter nicht nur 
Gehaltsvorstellungen eine Rolle, sondern auch Faktoren wie 
Arbeitszeitmodelle, Kultur und Entwicklung eines Unternehmens. Solche
Informationen lassen sich schwer aus Jobanzeigen herausfiltern und 
selten durch gründlichere Recherchen herausfinden. Hier können häufig
(ehemalige) Mitarbeiter des Wunschunternehmens weiterhelfen, die man 
z.B. über das Online-Business-Netzwerk LinkedIn (www.linkedin.com) 
mithilfe der umfangreichen und kostenlosen Suche identifizieren kann 
und die dem Jobsuchenden persönliche Empfehlungen über das 
entsprechende Unternehmen geben können. Gleichzeitig sieht man welche
bestehenden Kontakte zu der entsprechenden Zielperson führen und kann
sich dann von diesen "weitervermitteln" lassen. Dadurch wird man auch
mit großer Wahrscheinlichkeit eine Auskunft bekommen, da der Kontakt 
von einer Person des Vertrauens hergestellt wurde.
Dass die persönliche und direkte Kommunikation mit den jeweiligen 
Personalverantwortlichen auf dem stark umkämpften Jobmarkt die 
größeren Erfolge erzielt, spiegelt sich auch im Aufbau der 
LinkedIn-Jobbörse wieder. Wer dort seinen Traumjob gefunden hat, kann
sofort sehen, wer der jeweilige Ansprechpartner ist, welche 
Referenzen und Empfehlungen er oder sie hat und über welche Personen 
im eigenen Netzwerk man einen persönlichen Kontakt herstellen lassen 
könnte. Wer seinem eigenen LinkedIn-Profil fünf neue Kontakte 
hinzufügt, erhöht bereits die Chancen von allein ein Jobangebot zu 
erhalten um das 3,7-fache; oder auch um einiges mehr, wenn man 
aussagekräftige Empfehlungen von Kollegen, Partnern oder Vorgesetzten
in sein Profil integriert.
Genauso eröffnet das Online-Networking neue Möglichkeiten bei der 
Suche nach qualifizierten Mitarbeitern. So nutzt z.B. Marco Knöpp, 
Niederlassungsleiter Vertrieb München der arxes NCC AG, die Features 
von LinkedIn "zur gezielten Suche von Menschen mit ganz bestimmten 
Kompetenzen/Eigenschaften. Die Möglichkeit der sehr engen Eingrenzung
durch Nutzung der entsprechenden Suchkriterien bringt dabei sehr gute
Treffer im Sinne von 'Punktlandungen'. Bei der Suche nach neuen 
Mitarbeitern bietet LinkedIn umfangreiche Möglichkeiten, was die 
Suche nach geeigneten Kandidaten angeht und lässt darüber hinaus, 
soweit Referenzen hinterlegt sind, Rückschlüsse auf die Einschätzung 
anderer Mitglieder zu."
Über Linkedin: Linkedin ist mit über 10 Millionen Mitgliedern das 
weltweit größte Business- und Karrierenetzwerk. Ein ausgeklügeltes 
System der Kontaktaufnahme über persönliche Empfehlung führt zu einer
außergewöhnlich hohen Erfolgsquote beim Aufbau und der Pflege von 
Geschäftskontakten. Die Basismitgliedschaft ist kostenfrei und bietet
volle Suchfunktionalität. In Europa hat LinkedIn 3,5 Millionen 
Mitglieder.

Pressekontakt:

Tilo Bonow | linkedin@piabo.net | Telefon +49.30.40042888

Original content of: LinkedIn Corporation, transmitted by news aktuell

More stories: LinkedIn Corporation
More stories: LinkedIn Corporation
  • 11.04.2007 – 10:00

    LinkedIn durchbricht die 10 Mio. User Marke

    Berlin (ots) - - Wichtiger Meilenstein für das weltweit größte Business-Netzwerk erreicht - 130.000 neue Mitglieder pro Woche - Auch immer mehr deutsche Führungskräfte nutzen LinkedIn Das Business-Netzwerk LinkedIn (www.linkedin.com) hat seit letzter Woche die Marke von 10 Mio. registrierten Nutzern durchbrochen und etabliert damit einmal mehr seine führende Rolle als weltweit ...

  • 05.02.2007 – 12:05

    LinkedIn ernennt Dan Nye zum neuen CEO

    Palo Alto (ots) - LinkedIn, das weltweit größte und effizienteste Businessnetzwerk, hat heute die Ernennung von Dan Nye zum CEO bekannt gegeben. Nye folgt dem Mitgründer des Unternehmens, Reid Hoffman, der Chairman bleiben wird und sich in Zukunft als Leiter des Produktmanagements verstärkt der Produktentwicklung von LinkedIn widmet. "Dan Nyes Erfahrungsschatz sowie seine Führungsqualitäten werden dafür ...