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Invasion der Adventskalender: 24 Türchen zur Markenbindung

Hamburg (ots)

Für 60 Prozent der Deutschen gehört der Adventskalender unbedingt zur Vorweihnachtszeit. Ein Produkt ausschließlich für Kinder ist er damit längst nicht mehr. Das zeigen auch die zahlreichen Angebote für Erwachsene - vom Bier- bis zum Parfümkalender. Den Unternehmen bieten saisonale Anknüpfungspunkte wie Adventskalender hervorragende Chancen nicht nur im Vertrieb, sondern auch zur Markenbindung, wie Marktbeobachtungen der Brandmeyer Markenberatung zeigen.

Das Angebot an Kalendern speziell für die Vorweihnachtszeit wächst rasant. Immer ausgefallener werden die Ideen dabei: Schraubendreher, Liköre, 3D Lifting Fluid, Teebeutel, spirituelle Sprüche, Minibücher oder Kochrezepte - all diese Dinge verstecken sich hinter den 24 Türchen. Und selbst die Haustiere werden nicht vergessen. Auch für sie gibt es inzwischen Adventskalender, die die Wartezeit auf das Weihnachtsfest verkürzen sollen.

"Die Unternehmen haben das Potenzial des Adventskalenders für sich entdeckt - quer durch alle Branchen", sagt Peter Pirck, Gesellschafter der Brandmeyer Markenberatung. "Es sind die Rituale und Traditionen rund um Weihnachten, die die Menschen lieben. Der Adventskalender bietet Marken eine sehr gute Möglichkeit, sich in diese Rituale "einzuklinken". Damit können sie den Absatz und die Markenbindung erhöhen."

Doch wirklich erfolgreich handeln Unternehmen erst, wenn sie es schaffen, möglichst viel von ihrer Marke in den Adventskalender einfließen zu lassen. "Ein 08/15-Weihnachtskalender mit Nikolaus und Weihnachtsmann nebst eigenem Logo drauf reicht nicht aus. Besser sollte sich möglichst viel von der Marke an sich widerspiegeln. Wenn ein Produkt elf Monate im Jahr in einer bestimmten Aufmachung und mit bestimmten Argumenten verkauft wird, sollte das auch in den Adventskalender einfließen. Die Marke muss den Adventskalender formen und nicht umgekehrt", so Pirck.

Über Brandmeyer Markenberatung
Die Brandmeyer Markenberatung gehört zu den ersten Adressen für 
Markenstrategie, Analyse und verkäuferische Kommunikation im 
deutschsprachigen Raum. Bereits vor 25 Jahren hat Prof. Klaus 
Brandmeyer das Mega-Thema "Marke" mitbegründet und dem 
Markenmanagement damit wichtige Impulse verliehen. Die Brandmeyer 
Markenberatung in Hamburg betreut erfolgreiche Marken aus 
verschiedenen Branchen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie 
eine Marke zur nachhaltigen Wertschöpfung, zur Bildung von Kundschaft
und zum Verkaufen der Unternehmensleistungen beitragen kann. 

Pressekontakt:

Peter Pirck
Tel.: 040 - 244 228 00
Peter.Pirck@Brandmeyer-Markenberatung.de

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