All Stories
Follow
Subscribe to Brandmeyer Markenberatung GmbH & Co. KG

Brandmeyer Markenberatung GmbH & Co. KG

Umfrage: Deutschland schnieft und greift zum Hausmittel/Doch bei Medikamenten schlagen Marken die No-Name-Produkte

Hamburg (ots)

Nasskaltes Wetter beschert Erkältungsmitteln zurzeit wieder eine Hochkonjunktur. Wenn die Nase läuft und der Hals kratzt greifen 69 Prozent der Deutschen zum Hausmittel, in Ostdeutschland sogar 74 Prozent. Wenn es doch ein Medikament sein soll, kaufen 90 Prozent ein Markenprodukt: Die beliebtesten Mittel heißen Aspirin Complex, Grippostad und Wick. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative forsa-Umfrage der Brandmeyer Markenberatung.

Bewährte Hausmittel wie heiße Milch mit Honig oder Wadenwickel stehen bei den Deutschen hoch im Kurs. Doch nur 26 Prozent vertrauen ausschließlich auf die Wirkung der traditionellen Heilmittel, 62 Prozent der Erkältungsgeplagten greifen zusätzlich oder ausschließlich zu einem Medikament. Bei diesen Arzneimittelnutzern stehen Marken hoch im Kurs: neun von zehn bevorzugen ein Markenprodukt. Mit 28 Prozent liegt Aspirin Complex an der Spitze der Erkältungsmedikamente, gefolgt von Grippostad (21 Prozent) und Wick (19 Prozent). In den Top-5 folgen Gelomyrtol und Echinacin. Zu einem günstigen Nachahmer-Produkt greifen dagegen nur neun Prozent. "Die Heilkraft von Hausmitteln ist seit Generationen bewiesen, doch auch eine starke Marke erzeugt Vertrauen in den wiederkehrenden Nutzen", sagt Peter Pirck von der Brandmeyer Markenberatung. "Und das liegt in erste Linie an den guten Erfahrungen, die die Konsumenten bereits in der Vergangenheit mit einem Produkt gesammelt haben." So achten 85 Prozent der Marken-Käufer auf ein Mittel, dass Ihnen bereits früher geholfen hat.

Gekauft werden die rezeptfreien Medikamente vor allem in der Apotheke. 84 Prozent der Deutschen ziehen die Ausgabe beim Pharmazeuten dem Gang zu Drogerie und Reformhaus vor. Bei den 30 - 44-Jährigen kaufen fast 90 Prozent in der Apotheke. Bei Rossmann, dm und Co. decken sich nur zwölf Prozent der Befragten ein, im Reformhaus kaufen gerade einmal fünf Prozent. Nur die 18 - 29-Jährigen sind Drogeriemärkten gegenüber aufgeschlossen - von ihnen kauft jeder Fünfte dort sein Erkältungsmittel ein. "Markenfirmen können punkten, indem sie sich klar zum Handwerk des Apothekers bekennen", sagt Peter Pirck. "Denn Apotheker genießen bei den Verbrauchern ein hohes Ansehen. Und Produkte, die über Apotheken vertrieben werden, können so Vertrauenssynergien nutzen."

   ---------

Über Brandmeyer Markenberatung

Die Brandmeyer Markenberatung gehört zu den ersten Adressen für Markenstrategie, Analyse und verkäuferische Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Bereits vor 25 Jahren hat Prof. Klaus Brandmeyer das Mega-Thema "Marke" mitbegründet und dem Markenmanagement damit wichtige Impulse verliehen. Die Brandmeyer Markenberatung in Hamburg betreut erfolgreiche Marken aus verschiedenen Branchen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie eine Marke zur nachhaltigen Wertschöpfung, zur Bildung von Kundschaft und zum Verkaufen der Unternehmensleistungen beitragen kann.

Pressekontakt:

Peter Pirck
Tel.: 040 - 244 228 00
Peter.Pirck@Brandmeyer-Markenberatung.de

Original content of: Brandmeyer Markenberatung GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

More stories: Brandmeyer Markenberatung GmbH & Co. KG
More stories: Brandmeyer Markenberatung GmbH & Co. KG
  • 30.11.2011 – 09:00

    Invasion der Adventskalender: 24 Türchen zur Markenbindung

    Hamburg (ots) - Für 60 Prozent der Deutschen gehört der Adventskalender unbedingt zur Vorweihnachtszeit. Ein Produkt ausschließlich für Kinder ist er damit längst nicht mehr. Das zeigen auch die zahlreichen Angebote für Erwachsene - vom Bier- bis zum Parfümkalender. Den Unternehmen bieten saisonale Anknüpfungspunkte wie Adventskalender hervorragende Chancen nicht nur im Vertrieb, sondern auch zur Markenbindung, ...

  • 10.10.2011 – 10:30

    Umfrage: 63 Prozent der Bundesbürger haben Vertrauen in Lebensmittelindustrie verloren

    Hamburg (ots) - Zwei von drei Deutschen vertrauen den Produktangaben der Lebensmittelhersteller nicht mehr. Der Etikettenschwindel mit Kunstkäse, Klebeschinken oder Garnelen-Imitaten hat die Bundesbürger nachhaltig verunsichert. Mehr als acht von zehn Verbrauchern bemühen sich, beim Einkaufen auf solche Produkte zu verzichten. Zu diesen Ergebnissen kommt eine ...

  • 09.11.2006 – 15:00

    H&M mit Boss unter den TopTen-Marken

    Hamburg (ots) - In ihrer Jubiläumsausgabe vom 12. Oktober hat die Textilwirtschaft, die größte Fachzeitschrift für den Textilmarkt, die TopTen der Modemarken vorgelegt. Zusammengestellt hat sie der als "deutscher Marken-Papst" zitierte Markenexperte Prof. Dr. Klaus Brandmeyer aus Hamburg. Innerhalb der Nominierten wollte er keine Rangfolge aufstellen. Deshalb erscheinen sie alphabetisch geordnet: Marke: ...