All Stories
Follow
Subscribe to Campact e.V.

Campact e.V.

Rettung des Prinzessinnengartens in Sicht
Mehr als 10.000 Menschen protestieren auf WeAct für den Gemeinschaftsgarten

Berlin (ots)

Im Streit um den Erhalt des Prinzessinnengartens in Neukölln ist nun eine Einigung in greifbare Nähe gerückt. Das Prinzessinnengarten Kollektiv Berlin und das Neuköllner Umwelt- und Naturschutzamt haben sich auf Gespräche verständigt. An deren Ende soll der dauerhafte Erhalt des urbanen Gemeinschaftsgarten-Projekts stehen. Zuvor haben mehr als 10.000 Menschen eine Petition für den Prinzessinnengarten auf WeAct, der Petitionsplattform von Campact, unterzeichnet.

"Die viele Unterstützung von allen Seiten, die wir für den Prinzessinnengarten bekommen haben, war der Ausschlag für die Gespräche, die wir jetzt führen", sagt Lisa Dobkowitz vom Prinzessinnengarten Kollektiv Neukölln. "Das hat gezeigt: Ein offener Gemeinschaftsgarten ist nicht nur wichtig für die ökologisch verantwortungsvolle Nutzung der Fläche. Er bringt auch die Menschen aus der Nachbarschaft zusammen. Wir werden weitermachen, bis wir eine gute Lösung finden."

Im Februar 2020 ordnete das Umwelt- und Naturschutzamt Neukölln an, dass unter anderem ein Gemüseacker und eine Komposttoilette wieder zurückgebaut werden müssen. Sie seien nicht naturschutzkonform. Die Anordnung hat das Garten-Projekt auf dem Gelände des St. Jacobi Friedhofs in seiner Existenz bedroht.

Das Prinzessinnengarten Kollektiv engagiert sich seit zehn Jahren im Bereich von Umweltschutz und Umweltbildung in Berlin. 2019 zog das Kollektiv vom Prinzessinnengarten am Moritzplatz auf die brachliegenden Friedhofsfläche in Neukölln.

Hinweis für die Redaktionen:

Auf Wunsch stellen wir gerne den Kontakt zu Lisa Dobkowitz her.

Die WeAct-Petition finden Sie hier: http://ots.de/M3gOaG

Pressekontakt:

Clara Koschies, Pressesprecherin Campact e.V. und WeAct,
Tel.: 0171 /489 04 55,
presse@campact.de

Original content of: Campact e.V., transmitted by news aktuell

More stories: Campact e.V.
More stories: Campact e.V.