Fidor Bank für neuartigen E-Commerce-Marktplatz Efficient Scale von Celent ausgezeichnet
München (ots)
Erneute Auszeichnung für die Fidor Gruppe: Für ihren neuartigen E-Commerce-Marktplatz Efficient Scale erhielt die Münchner Fidor Bank den renommierten Award "Model Bank of the Year" des globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Celent. Der Award wurde bei einer feierlichen Preisverleihung im Rahmen des alljährlichen "Innovation & Insight Day" in New York vergeben.
Celent hat mit den diesjährigen Awards insgesamt 22 verschiedene Initiativen aus der Finanzdienstleistungsbranche geehrt. Dabei wurde Efficient Scale als herausragender Wettbewerber innerhalb der Kategorie "Marketplace Banking" benannt und für die nachweisbaren geschäftlichen Vorteile, den Innovationsgrad und die Qualität der Implementierung gelobt.
Die Fidor Bank hat Efficient Scale Ende 2018 gegründet und damit auf den wachsenden Einfluss des Marketplace Banking innerhalb des Retail Bankings reagiert. Der E-Commerce-Marktplatz ermöglicht es den Kunden und Community-Nutzern der Fidor Bank, Produkte und Dienstleistungen von Drittanbietern sowohl zu kaufen, zu verkaufen sowie zu vergleichen. Insofern verbindet der Marktplatz den Ansatz einer flexiblen Betriebsplattform mit dem Ansatz eines modularen Aggregators; es entsteht ein One-stop-shopping-Erlebnis - angefangen von Versicherungen über Trading bis hin zu sowohl mobilen als auch ansonsten nutzerorientieren Produkten und Dienstleistungen.
Dabei greift das Marktplatz-Ecosystem auf die hauseigene digitale Banking-Plattform fOS zurück, an die mittels API-Schnittstellen Angebote weiterer Partner angebunden werden können. Diese zeichnen sich durch ihre starke Kundenorientierung aus. Folglich profitieren Kunden dabei nicht nur von einem Marktplatz, der sich intuitiv an ihren finanziellen Interessen und Vorteilen ausrichtet, sondern zudem ihr Feedback sammelt, um die Angebote stetig daran anzupassen.
Nick Riegger, Geschäftsführer der Efficient Scale GmbH sagt: "Seitdem wir als Tochtergesellschaft von Fidor 2018 gestartet sind, haben wir uns massiv weiterentwickelt. Innerhalb von sechs Monaten haben bereits ganze zehn Prozent der Fidor-Kunden das Angebot von Efficient Scale genutzt. Das zeigt nicht nur das große Wachstumspotenzial, das datengetriebenes Partnermarketing in der Finanzdienstleistungsbranche birgt. Vor allem bestätigt es den Bedarf an Marktplätzen, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Dass Celent unseren Innovationsgehalt auf diese Weise wertschätzt, freut uns entsprechend umso mehr."
Patricia Hines, Leiterin des Corporate Banking Research bei Celent, ergänzt: "Mit den Model Bank Awards werden Banken ausgezeichnet, die Technologien dazu einsetzen, um das Bankwesen an sich zu verändern. Diese Banken sollten als Inspiration für andere dienen, die noch nach überzeugenden Beispielen für die Implementierung von Best-Practice-Angeboten suchen. Wie das funktioniert, hat Fidor bei den Marketplace Banking Awards anschaulich gezeigt."
Mit den diesjährigen Model Bank Awards hat Celent herausragende Initiativen aus verschiedenen Bereichen ausgezeichnet, die für den Erfolg im Bankgeschäft entscheidend sind. Die Nominierungen konnten dabei von Finanzinstituten eingereicht werden; sie wurden einem umfangreichen Bewertungsverfahren der Celent-Analysten unterzogen. Für die Beurteilung hat Celent im Wesentlichen drei Kernkriterien berücksichtigt: den nachweisbaren geschäftlichen Nutzen von Live-Initiativen, deren Innovationsgrad im Verhältnis zur Branche sowie die Exzellenz der Technologie oder der Implementierung.
Über die Fidor Bank:
Die Fidor Bank AG (www.fidor.de) ist eine innovative Direktbank mit Sitz in München und den Tochterunternehmen Fidor Solutions AG sowie Efficient Scale GmbH. Zu den Geschäftsfeldern gehört das klassische Bankgeschäft mit Endkunden - derzeit etwa 380.000 Kontoinhaber - (B2C) und das schnell wachsende Geschäft mit Unternehmenskunden (B2B), denen im Rahmen des "Banking-as-a-Service"-Konzepts (BaaS) die Nutzung der Fidor Plattform (Fidor Operating System - fOS), diverse Prozesse und eine Banklizenz angeboten werden.
Im B2B-Geschäft entwickelt sich die Fidor Bank zu einem umfassenden Anbieter von Banking as a Service und kann hier schon bedeutende Erfolge vorweisen. Im Rahmen des BaaS-Angebots übernimmt die Fidor Bank für ihre Geschäftskunden (Banken und Nicht-Banken) das komplette Banking (Lizenz, Prozesse, Plattform) mit allen notwendigen Tools - von der Buchhaltung über Compliance und Regulierungs-Reporting bis hin zur Kreditierung und modernsten Zahlungstransaktionen. Ausgenommen sind Wertpapiertransaktionen. Auch außerhalb Europas bietet Fidor fOS als Software-as-a-Service an. Mit der niederländischen Vermögensverwaltungsbank van Lanschot ging nun schon der fünfte Großkunde - neben unter anderem der Abu Dhabi Islamic Bank in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Natixis in Algerien - auf einer fOS-Plattform live.
Das B2C-Geschäft zeichnet sich durch eine Reihe innovativer Produkte und Services aus. In der Fidor Smart Community diskutieren rund 950.000 Mitglieder über Finanzfragen, geben Spartipps oder bewerten Produkte. Mit dem Fidor Smart Giro- oder Geschäftskonto richtet sich die Bank an Privat- und Geschäftskunden und bietet diesen eine Kombination aus klassischen Banking-Leistungen und der ständig wachsenden Einbindung innovativer Finanz-Apps von Partnern. Jüngstes Beispiel: Die erfolgreiche Einführung von Apple Pay.
Mit Efficient Scale wurde ein zukunftsweisendes Marktplatzunternehmen gegründet. Zweck dieser Gesellschaft ist es, die Cross-Selling-Aktivitäten nicht nur der Fidor Bank, sondern für alle Partner zu skalieren, zu vereinfachen und zu vertiefen.
Die Case Study von Celent kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://check.fidor.de/2UVJzJP
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