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Studie "Beste Riesterrente auf Fondsbasis" - Deka ist Testsieger - große Leistungsunterschiede

Hamburg (ots)

Die Riesterrente erfreut sich zunehmender
Beliebtheit. Wer jetzt noch abschließt, kann sich die gesamte 
staatliche Förderung für das Jahr 2007 sichern. Doch welcher Anbieter
ist zu empfehlen? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat 
jetzt 29 Anbieter von Riesterrenten hinsichtlich ihrer Produkte und 
der Servicequalität analysiert (Versicherer, Fondsgesellschaften, 
Kreditinstitute). Insgesamt flossen Daten aus 928 verdeckten 
Test-Anfragen in die Analyse ein.
Gesamtsieger bei der Riesterrente auf Fondsbasis wurde die Deka. 
Auf den weiteren Plätzen folgen Union Investment und Zurich Leben mit
einem Produkt der DWS. Die Teilergebnisse: Den Produktvergleich 
dominierte Deka und legte damit die Basis für den Gesamtsieg. Bei den
verdeckten Servicetests setzte sich Union Investment an die Spitze, 
gefolgt von Deka und BHW. Bei den Versicherern bietet Zurich Leben 
den besten Service, bei den Kreditinstituten sind die Sparkassen 
führend.
Bemerkenswert: Sowohl bei der Rente als auch beim Service wurden 
deutliche Leistungsunterschiede offenbar. "Es hat sich gezeigt, dass 
die Wahl des richtigen Anbieters eine Verdoppelung der Rente im Alter
bedeuten kann", berichtet Markus Hamer, Geschäftsführer des 
Instituts.
Die Riesterrenten auf Fondsbasis (fondsgebundene Riesterrenten und
Fondssparpläne) wurden anhand von drei Kundenprofilen untersucht. Die
Beurteilung der Produkte fand auf Basis der zu erwartenden 
Ablaufleistung und Rente statt, wobei eine Fondsentwicklung von 8 
Prozent per annum vorgegeben wurde. Zusätzlich stellte das Institut 
die Unternehmen hinsichtlich ihrer Servicequalität bei am Telefon, 
per E-Mail-Anfragen und im Internet auf die Probe.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität prüft unabhängig anhand
von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von 
Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut 
bedeutende Anhaltspunkte für Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen
wertvolle Informationen für ihr Qualitätsmanagement.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut 
für Service-Qualität

Pressekontakt:

Bianca Möller
Telefon: 040 / 41 11 69 25
E-Mail: b.moeller@disq.de
www.disq.de

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