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Deutscher Servicepreis 2012
Mehr als 430 Unternehmen im Test, 39 Serviceleader werden ausgezeichnet

Hamburg (ots)

Wer in der Servicewüste Deutschland auf die Suche geht, der findet sie - Unternehmen mit Top-Service. Der Nachrichtensender n-tv vergibt daher zusammen mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität zum zweiten Mal den Deutschen Servicepreis. Insgesamt wurden über 430 Unternehmen analysiert und in elf Kategorien 39 Preisträger ausgezeichnet. Die diesjährige feierliche Preisverleihung fand am 1. Februar 2012 in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt. Unter anderem führte der n-tv Moderator Heiner Bremer ein interessantes Podiums-Gespräch mit dem Unternehmensberater Roland Berger.

Die Preisträger kommen aus unterschiedlichen Branchen und so findet sich neben Air Berlin oder Generali auch Obi auf dem Siegertreppchen. Darüber hinaus überzeugten Spezialisten wie der Coffee-Shop Starbucks, der Ökostromanbieter Lichtblick oder der Netzbetreiber Kabel Deutschland mit Top-Service.

In der Kategorie E-Commerce mussten Internet-Apotheken, Online-Büromärkte, Online-Fashion-Shops, Online-Ticketshops und Partnerbörsen ihre Servicequalität unter Beweis stellen. Unter den 65 Anbietern haben die Online-Shops von s.Oliver und Zalando sowie die Internet-Apotheke Mediherz die Nase vorn.

Weitere Auszeichnungen gibt es in der Kategorie Gesundheit. Hier traten 45 private Versicherer und gesetzliche Kassen gegeneinander an. Preisträger sind die Krankenkassen AOK Rheinland/Hamburg, BKK Mobil Oil und Deutsche BKK.

In der Kategorie Service von Banken wurden die Qualität der Telefon- und E-Mail-Kommunikation sowie die Internetauftritte bewertet. Unter den 46 getesteten Unternehmen führen die Direktbanken ING-DiBa und S Broker sowie die Hamburger Volksbank das Ranking an. In der Kategorie Beratung vor Ort nahmen die Marktforscher 24 Banken unter die Lupe. Hier profilierten sich Berliner Sparkasse, HypoVereinsbank und Sparda-Bank Hannover.

Für den Deutschen Servicepreis wurden 40 Servicestudien der letzten Monate zusammengeführt und neu nach Branchen ausgewertet. In Summe flossen über 15.800 verdeckte Servicekontakte ein. Die Tester ließen sich vor Ort beraten oder untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Teilweise spielten auch Angebot, Versandqualität, Zahlungsbedingungen oder die Infrastruktur der Unternehmen eine Rolle. Ebenso wurden die Internetauftritte der Anbieter analysiert.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber Test - Donnerstag, 2. Februar 2012 um 18:35 Uhr

Das Deutsche Institut für Service-Qualität ist Mediendienstleister und prüft unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für ihr Qualitätsmanagement.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Kategorie (alphabetisch)    Preisträger (alphabetisch)
Banken Beratung vor Ort     Berliner Sparkasse
                            HypoVereinsbank
                            Sparda Bank Hannover
Banken Service              Hamburger Volksbank
                            ING-Diba
                            S Broker
Baufinanzierer              Bausparkasse Schwäbisch Hall
                            Deutsche Bank Bauspar
                            LBS Norddeutsche LBS Berlin-Hannover
Einzelhandel Lebensmittel   Barrique
                            Edeka
                            Mövenpick Weinkeller
Einzelhandel Non-Food       Görtz
                            Hellweg
                            Obi
Energie                     Lichtblick
                            Montana Gas
                            Relaxgas
E-Commerce                  Mediherz
                            s.Oliver
                            Zalando
Gastronomie                 IKEA
                            Mövenpick Marché
                            Starbucks
Gesundheit                  AOK Rheinland/Hamburg
                            BKK Mobil Oil
                            Deutsche BKK
Technik + Telekommunikation Easybell
                            Kabel Deutschland
                            NetCologne
Tourismus                   Air Berlin
                            Condor
                            Lufthansa
Versicherungen Beratung     AachenMünchener
                            Generali
                            Württembergische
Versicherungen Service      Barmenia
                            DEVK
                            Hannoversche

Pressekontakt:

Markus Hamer
Telefon: 040 / 27 88 91 48 11
Mobil: 0176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer@disq.de
www.disq.de

Original content of: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

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