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Deutscher Servicepreis 2017
Servicebeste Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet

Berlin/Hamburg (ots)

Der Service in Deutschland ist besser als sein Ruf: Branchenübergreifend bieten Unternehmen hierzulande insgesamt eine gute Kundenorientierung. Dies belegt eine umfassende Auswertung von 59 Studien, die innerhalb eines Jahres vom Deutschen Institut für Service-Qualität durchgeführt wurden. Gemeinsam mit dem Nachrichtensender n-tv zeichnete das Institut die besten Unternehmen aus 17 Kategorien mit dem Deutschen Servicepreis 2017 aus. Die Preisverleihung fand am Dienstag in feierlichem Rahmen in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz statt (Sendehinweis: n-tv Ratgeber - Geld, Mittwoch, 15. Februar 2017, 18:35 Uhr).

"Während die Servicequalität in Deutschland noch vor vier Jahren auf einem nur befriedigenden Niveau lag, ist seitdem ein positiver Trend feststellbar, der sich auch aktuell mit einem guten Gesamtergebnis bestätigt hat", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Weiterhin deutliche Unterschiede gibt es dabei zwischen den einzelnen Servicebereichen - die Unternehmen schneiden in puncto Service vor Ort deutlich besser ab als per Telefon, E-Mail und im Internet.

"Verbraucheraufklärung ist ein Anspruch, dem n-tv mit umfangreicher Berichterstattung gerecht wird. Um Kunden eine Orientierung zu bieten, werden Missstände aufgedeckt, aber auch vorbildliche Serviceleistungen dokumentiert. Eine wichtige Faktenbasis bilden hier die unabhängigen Tests, die das Deutsche Institut für Service-Qualität durchführt. Der Deutsche Servicepreis, der nunmehr zum siebten Mal verliehen wurde, stellt jene Unternehmen in den Mittelpunkt, die sich durch ihren außergewöhnlich guten Service profiliert haben", erklärt n-tv-Geschäftsführer Hans Demmel.

Zwölf Anbieter gehörten bereits im Vorjahr zu den prämierten Unternehmen und stellen ihren hervorragenden Service erneut unter Beweis. Hierzu zählen etwa AachenMünchener/DVAG, Acer, Commerzbank, Knauber Erdgas, Interhyp und Sparkassen Direktversicherung.

Im Rahmen der Studien wurden anhand von rund 16.300 verdeckten Servicetestkontakten insgesamt 484 Unternehmen untersucht, von denen 45 durch ihre ausgeprägte Kundenorientierung hervorstachen und somit zu den diesjährigen Preisträgern gehören. Neben 14 regulären Kategorien und einem branchenübergreifenden Testfeld "Online-Chat" gab es Sonderpreise in den Bereichen "Kundenurteil Service" und "Kundenurteil B2B". Um die Preisträger in diesen beiden Sonderkategorien zu ermitteln, wurden neun Befragungen ausgewertet, in die insgesamt rund 14.200 Verbrauchermeinungen sowie 850 Entscheider-Interviews (B2B) einflossen.

Deutscher Servicepreis 2017
Kategorie (alphabetisch)          Preisträger (alphabetisch)
Einzelhandel                      Fahrrad XXL
                                  Logo
                                  Parfümerie HC
Energie                           Knauber Erdgas
                                  Leu Energie
                                  Stadtwerke München
Finanzinstitute Beratung vor Ort  Berliner Sparkasse
                                  Commerzbank
                                  Deutsche Bank
Finanzinstitute Service           Accedo
                                  Berliner Volksbank
                                  Interhyp
Gesundheit                        Euro Eyes
                                  Iffland Hören
                                  Injoy
Haus und Wohnung Beratung vor Ort Hansetrans
                                  Pickens
                                  Von Poll Immobilien
Haus und Wohnung Service          Confern
                                  Falc Immobilien
                                  Lagerbox
Online-Shopping                   Neckermann.de
                                  Otto.de
                                  Outfittery
Reise/Mobilität Beratung vor Ort  DER Reisebüro
                                  Motel One
                                  Pneumobil
Reise/Mobilität Service           Lufthansa City Center
                                  Meventi
                                  Sixt
Technik und Telekommunikation     1&1
                                  Acer
                                  Vodafone
Tourismus-Portale                 Interchalet.de
                                  Mietwagen-Check.de
                                  Travelscout24
Versicherer Beratung vor Ort      AachenMünchener/DVAG
                                  Allianz
                                  Axa
Versicherer Service               AOK Plus
                                  Münchener Verein
                                  Sparkassen Direktversicherung
Sonderpreis: Kundenurteil Service Aldi Talk
                                  Höffner
                                  Marché Restaurants
Sonderpreis: Kundenurteil B2B     Commerzbank
                                  Randstad
                                  Rödl & Partner
Sonderpreis: Online-Chat          Apple
                                  Ergo Direkt
                                  EWE

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / n-tv

Pressekontakt:

Mediengruppe RTL Deutschland
Kommunikation n-tv
Bettina Klauser
Tel.: 0221 / 456-31300
E-Mail: Bettina.klauser@mediengruppe-rtl.de

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Tel.: 040 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel@disq.de

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