DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Deutscher Servicepreis 2022
Unternehmen mit ausgezeichnetem Service - Preisträger in 29 Kategorien beim 12. Deutschen Servicepreis
Köln/Hamburg (ots)
Der Service in Deutschland ist besser als sein Ruf: Das beweisen zahlreiche Unternehmen trotz der widrigen Umstände durch das Pandemie-Geschehen. Branchenübergreifend bewegt sich der Service auf einem insgesamt guten Niveau, wie eine umfassende Jahresauswertung von 45 Studien und Kundenbefragungen des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) zeigt. Der Nachrichtensender ntv und das DISQ zeichnen heute die besten Unternehmen mit dem renommierten Deutschen Servicepreis aus (Sendehinweis: ntv Ratgeber - Test, Donnerstag, 17.02.2022, 18:35 Uhr).
Der Deutsche Servicepreis deckt die facettenreiche Wirtschaft in Deutschland in ihrer Breite ab. Zu den diesjährigen Preisträgern zählen beispielsweise das Vergleichsportal Check24 (in der Kategorie Reise), der Versorger Knauber Strom, der Mobilfunkanbieter Aldi Talk, das Möbelunternehmen Höffner, der Reifenhändler Pneuhage oder der Automobilclub Mobil in Deutschland. Diese und die weiteren ausgezeichneten Unternehmen haben mit ihren Serviceleistungen Maßstäbe in ihrer Branche gesetzt.
Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Eine hohe Kundenorientierung ist unerlässlich, um im Wettbewerb zu bestehen. Dabei kommt digitalisierten Services und Prozessen in der Corona-Krise eine Schlüsselrolle zu. Die Preisträger des Deutschen Servicepreises haben erfolgreich gezeigt, wie man als Unternehmen flexibel auf die veränderten Rahmenbedingungen und Kundenwünsche eingeht."
Catja Stammen, ntv-Redaktionsleiterin Ratgeber-Magazine: "ntv steht für seriösen und verbraucherorientierten Journalismus. Als Mitinitiator des Deutschen Servicepreises berichtet ntv hier über Unternehmen, die sich mit vorbildlichem Service profiliert haben, was für Verbraucherinnen und Verbraucher eine wichtige Orientierungshilfe darstellt."
Im Rahmen der Studien und Verbraucherbefragungen wurden anhand von gut 7.900 verdeckten Testkontakten und rund 129.000 Kundenmeinungen mehr als 1.400 Unternehmen untersucht. Im Zentrum der Untersuchung standen dabei die Vor-Ort-Beratung, der Online-Service, der Service am Telefon und per E-Mail sowie Kundenaussagen zum Service der Anbieter. Ausgezeichnet werden jeweils die drei besten Unternehmen in 29 Kategorien, unter anderem in den Bereichen Haus und Wohnung, Mobilität, Gesundheit, Bildung, Finanzen, Reise, Fashion und Lebensmittel.
PREISTRÄGER DEUTSCHER SERVICEPREIS 2022
(Kategorien und Preisträger in alphabetischer Reihenfolge)
Auto und Mobilität
Kundenurteil: Ecomento; Pkw.de; Reifen.com
Banken und Versicherungen
Kundenurteil: CosmosDirekt; EthikBank; Württembergische
Bauen und Ausbauen
Kundenurteil: Fliesenmax.de; Hagebau.de; Hörr
Bildung
Servicetests: FOM Hochschule für Oekonomie und Management; IST; Schülerhilfe
Computer und Unterhaltung
Kundenurteil: Computeruniverse; Lotto.de; Tipico
Einzelhandel Wohnen
Kundenurteil: Form.bar; Höffner; Home24.de
Elektronik und Kommunikation
Kundenurteil: Aldi Talk; Apple.com; Conrad.de
Event
Kundenurteil: Adticket; Cineplex; Europa Park
Fashion
Kundenurteil: Deichmann; Ernstings-family.de; Gebrüder Götz
Finanzen
Servicetests: Comdirect; Goldsilbershop.de; Lexoffice
Freizeit und Erholung
Kundenurteil: Centrovital Spa & Sportclub; Cewe.de; Thalia
Gastronomie
Kundenurteil: Block House; Coffee Fellows; Pizzeria.de
Gesundheit
Beratung vor Ort: 25 Minutes; Hörpartner; Optiker Bode
Gesundheit
Kundenurteil: Aktivshop; Audio Service; Optical Express
Gesundheit
Servicetests: Plusdental; Sanimed; Vitakt
Getränke
Kundenurteil: Belvini; Jacques' Wein-Depot; Teaworld
Haus und Wohnung
Beratung: Hammer; Küche & Co; Uni Polster
Haus und Wohnung
Kundenurteil: Eprimo; Schenker; Umzug.de
Haus und Wohnung
Servicetests: Dahler & Company; Knauber Strom; Naturstrom
Job und Bildung
Kundenurteil: Ausbildung.de; Betreut.de; Langenscheidt
Kosmetik und Beauty
Kundenurteil: Asambeauty; Douglas; Yves-Rocher.de
Lebensmittel
Kundenurteil: Amazon Fresh; Hellofresh; Marley Spoon
Mobilität
Service vor Ort: Pneuhage; Q-Park; Reifen Müller
Mobilität
Servicetests: Europcar; Fahrrad XXL; Mobil in Deutschland
Reise
Servicetests: Check24; Eberhardt Travel; TUI.com
Reisebuchung
Kundenurteil: Fewo-direkt; Weg.de; Wikinger Reisen
Reisemobilität
Kundenurteil: Billiger-Mietwagen.de; Camping Wagner; Paul Camper
Sport und Bewegung
Kundenurteil: eBike Abo; Fitnessraum.de; Jump House
Vergleichen und Sparen
Kundenurteil: Gutscheinpony.de; Idealo; Vergleich.de
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv
Weitere Fakten und Ergebnistabellen online unter: www.disq.de
Pressekontakt:
Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Tel.: 040 / 27 88 91 48-20
E-Mail: m.schechtel@disq.de
RTL Deutschland
Kommunikation ntv
Bettina Klauser
Tel.: 0221 / 456-74100
E-Mail: bettina.klauser@rtl.de
Original content of: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell