DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Deutscher Servicepreis 2023
Auszeichnung der servicestärksten Unternehmen - Preisträger in 49 Kategorien - Feierliche Preisverleihung
Berlin/Hamburg (ots)
Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv zeichnen heute die servicebesten Unternehmen mit dem renommierten Deutschen Servicepreis aus. Grundlage ist eine umfassende Jahresauswertung von Studien, Kundenbefragungen und Social-Media-Analysen. Der Award, der zum 13. Mal verliehen wird, berücksichtigt in diesem Jahr erstmals auch Start-ups. Die feierliche Preisverleihung findet am Abend in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt (Sendehinweis: ntv service, Montag, 13.02.2023, 18:35 Uhr).
Zu den diesjährigen Preisträgern zählen beispielsweise Comdirect, das Vergleichsportal Check24, die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, der Sport- und Wellness-Anbieter David Lloyd Meridian Spa & Fitness, die Online-Apotheke Doc Morris oder der Ferienhaus-Spezialist Hometogo. Dabei belegen die Ergebnisse der Jahresauswertung auch: Von einer Servicewüste kann in Deutschland keine Rede sein. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "In der Gesamtheit betrachtet erreicht der Service ein gutes Niveau. Insbesondere die Beratung vor Ort kann in vielen Branchen überzeugen. Der Preis würdigt etablierte Unternehmen wie auch Start-ups, die in puncto Service Maßstäbe setzen."
Catja Stammen, ntv-Redaktionsleiterin Service-Magazine: "ntv steht für eine hohe journalistische Qualität und Glaubwürdigkeit. In unseren Service-Magazinen legen wir den Fokus auf eine verbraucherorientierte Berichterstattung. Dazu zählen auch Meldungen, wie die über den Deutschen Servicepreis. Das Aufzeigen von Unternehmen mit ausgeprägter Kundenorientierung bietet einen Mehrwert, von dem Verbraucherinnen und Verbraucher profitieren können."
In Studien und Kundenbefragungen sowie im Rahmen von Social-Media-Analysen wurden 2.230 Unternehmen untersucht. Die Basis des Awards bildeten über 9.200 verdeckten Testkontakte, rund 167.000 Kundenstimmen sowie fast 13.600 Social-Media-Beiträge. Im Zentrum der Untersuchung standen dabei die Vor-Ort-Beratung, der Online-Service, der Service am Telefon und per E-Mail sowie Kundenaussagen zum Service der Anbieter. Ausgezeichnet werden jeweils die drei besten Unternehmen in 49 Kategorien, unter anderem in den Bereichen Haus und Wohnung, Mobilität, Gesundheit, Bildung, Finanzen, Reise, Fashion und Lebensmittel.
PREISTRÄGER DEUTSCHER SERVICEPREIS 2023
(Kategorien und Preisträger in alphabetischer Reihenfolge)
Auto und Mobilität
Kundenurteil: ATP-Autoteile.de; Fahrapp; Mobile.de
Bauen und Ausbauen
Kundenurteil: Fliesenmax.de; Megabad.com; Wolf-online-shop.de
Bildung
Servicetests: Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement; FOM Hochschule für Oekonomie und Management; IST
Start-ups: Meet your master; Tandem; Tiger Media
Bildungseinrichtungen
Kundenurteil: FOM Hochschule für Oekonomie und Management; Musikschule Fröhlich; Schule Schloss Salem
Elektronik und Kommunikation
Kundenurteil: Apple.com; Conrad.de; Dein Design
Essen und Trinken
Service vor Ort: Famila; Hol ab; Malzers Backstube
Fashion
Kundenurteil: Breuninger.com; Lands' End; Lascana
Finanzen
Servicetests: Check24; Comdirect; Interhyp
Finanzen und Versicherung
Kundenurteil: CosmosDirekt; EthikBank; HUK24
FinTech und InsurTech
Start-ups: Qonto; Taxfix; Wefox
Freizeit und Erholung
Kundenurteil: Beautyhairstore.de; Die Gesundheitsmanager; Yoga Me Home
Garten
Kundenurteil: Grills.de; XL-Gartenmöbel.de; Zaunfuchs.de
Gastronomie und Kochen
Kundenurteil: Marley Spoon; Online-Pizza.de; Opentable
Gesundheit
Start-ups: Clue; Happy Brush; Selfapy
Gesundheitseinrichtungen
Kundenurteil: Care Vision; Doctolib; Kind Hörgeräte
Gesundheitsportale
Kundenurteil: Medizinfuchs.de; VidaVida; Weisse Liste
Gesundheitsprodukte
Kundenurteil: Bosch + Sohn (Boso); Colgate; Sensodyne
Gesundheitsshops
Kundenurteil: Careshop; Doc Morris; Medicom
Getränke
Kundenurteil: Belvini; Coffee Circle; Ronnefeldt
Start-ups: Kale and me; Kaowach; Live Fresh
Haus und Wohnung
Beratung: Fliesenmax; Pickens; Scanhaus Marlow
Servicetests: Acer; Fingerhaus; Knauber Strom
Haushalt und Wohnen
Kundenurteil: Dyson; Knauber Strom; Skandic
Start-ups: Everdrop; Nebenan.de; Room in a Box
Hobby
Kundenurteil: Camping Wagner; Mytoys.de; Pixum
Job und Bildung
Kundenurteil: Aubi-Plus; Böttcher; Lamy
Lebensmittel
Kundenurteil: Amazon Fresh; Fuchs; Gefro
Start-ups: Nucao; Pottsalat; Raccoon
Lehrbedarf
Kundenurteil: Eduki; Haba Pro Wehrfritz; Lehrerwelt
Lernen für Kinder analog
Kundenurteil: Asmodee; Frag doch mal die Maus; Ravensburger
Lernen für Kinder digital
Kundenurteil: Anton; Mathegym; Studyhelp
Lernen im Alltag
Kundenurteil: Audible; Neuronation Gedächtnistraining; Open Music School
Mobilität
Start-ups: Finn.Auto; Moia; Swapfiets
Mode und Bekleidung
Start-ups: About You; Fabletics; Ooia
Reisebuchung
Kundenurteil: Eurocamp; Fewo-direkt; Urlaubsguru
Reisemobilität
Kundenurteil: ADAC Wohnmobil-Vermietung; eBike Abo; Felyx
Reisen
Servicetests: Motel One; Partnership International; Wayers (Praktikawelten)
Start-ups: Airhelp; Hometogo; Tourlane
Service per App
App-Test: DHL; Immoscout24; Taxi.eu
Smart Home
Start-ups: Endel; Tesvor; Tink
Sport und Bewegung
Kundenurteil: Bunert.de; Leon Cycle; Xspo.de
Sport und Freizeit
Start-ups: Asana Rebel; Vaha; Woom Bikes
Sport und Gesundheit
Beratung vor Ort: B.O.C. / Bikemax; David Lloyd Meridian Spa & Fitness; Injoy
Sprachlern-Hilfen
Kundenurteil: Babbel; Berlitz; Langenscheidt
Suchen und Finden
Kundenurteil: Golocal.de; Miet24.de; Weddix
Vergleichen und Sparen
Kundenurteil: Check24; Dealdoktor; Idealo
Versicherung
Servicetests: Alte Oldenburger; SBK Siemens-Betriebskrankenkasse; Viactiv Krankenkasse
Weiterbildung Erwachsene
Kundenurteil: Open SAP; PC-College; Studycheck.de
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv
Pressekontakt:
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Martin Schechtel
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E-Mail: m.schechtel@disq.de
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Senior Managerin Kommunikation
Tel.: 0221 / 456-74103
E-Mail: nicole.hobusch@rtl.de
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