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Deutscher Servicepreis 2023
Auszeichnung der servicestärksten Unternehmen - Preisträger in 49 Kategorien - Feierliche Preisverleihung

Berlin/Hamburg (ots)

Das Deutsche Institut für Service-Qualität und der Nachrichtensender ntv zeichnen heute die servicebesten Unternehmen mit dem renommierten Deutschen Servicepreis aus. Grundlage ist eine umfassende Jahresauswertung von Studien, Kundenbefragungen und Social-Media-Analysen. Der Award, der zum 13. Mal verliehen wird, berücksichtigt in diesem Jahr erstmals auch Start-ups. Die feierliche Preisverleihung findet am Abend in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt (Sendehinweis: ntv service, Montag, 13.02.2023, 18:35 Uhr).

Zu den diesjährigen Preisträgern zählen beispielsweise Comdirect, das Vergleichsportal Check24, die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, der Sport- und Wellness-Anbieter David Lloyd Meridian Spa & Fitness, die Online-Apotheke Doc Morris oder der Ferienhaus-Spezialist Hometogo. Dabei belegen die Ergebnisse der Jahresauswertung auch: Von einer Servicewüste kann in Deutschland keine Rede sein. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "In der Gesamtheit betrachtet erreicht der Service ein gutes Niveau. Insbesondere die Beratung vor Ort kann in vielen Branchen überzeugen. Der Preis würdigt etablierte Unternehmen wie auch Start-ups, die in puncto Service Maßstäbe setzen."

Catja Stammen, ntv-Redaktionsleiterin Service-Magazine: "ntv steht für eine hohe journalistische Qualität und Glaubwürdigkeit. In unseren Service-Magazinen legen wir den Fokus auf eine verbraucherorientierte Berichterstattung. Dazu zählen auch Meldungen, wie die über den Deutschen Servicepreis. Das Aufzeigen von Unternehmen mit ausgeprägter Kundenorientierung bietet einen Mehrwert, von dem Verbraucherinnen und Verbraucher profitieren können."

In Studien und Kundenbefragungen sowie im Rahmen von Social-Media-Analysen wurden 2.230 Unternehmen untersucht. Die Basis des Awards bildeten über 9.200 verdeckten Testkontakte, rund 167.000 Kundenstimmen sowie fast 13.600 Social-Media-Beiträge. Im Zentrum der Untersuchung standen dabei die Vor-Ort-Beratung, der Online-Service, der Service am Telefon und per E-Mail sowie Kundenaussagen zum Service der Anbieter. Ausgezeichnet werden jeweils die drei besten Unternehmen in 49 Kategorien, unter anderem in den Bereichen Haus und Wohnung, Mobilität, Gesundheit, Bildung, Finanzen, Reise, Fashion und Lebensmittel.

PREISTRÄGER DEUTSCHER SERVICEPREIS 2023

(Kategorien und Preisträger in alphabetischer Reihenfolge)

Auto und Mobilität

Kundenurteil: ATP-Autoteile.de; Fahrapp; Mobile.de

Bauen und Ausbauen

Kundenurteil: Fliesenmax.de; Megabad.com; Wolf-online-shop.de

Bildung

Servicetests: Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement; FOM Hochschule für Oekonomie und Management; IST

Start-ups: Meet your master; Tandem; Tiger Media

Bildungseinrichtungen

Kundenurteil: FOM Hochschule für Oekonomie und Management; Musikschule Fröhlich; Schule Schloss Salem

Elektronik und Kommunikation

Kundenurteil: Apple.com; Conrad.de; Dein Design

Essen und Trinken

Service vor Ort: Famila; Hol ab; Malzers Backstube

Fashion

Kundenurteil: Breuninger.com; Lands' End; Lascana

Finanzen

Servicetests: Check24; Comdirect; Interhyp

Finanzen und Versicherung

Kundenurteil: CosmosDirekt; EthikBank; HUK24

FinTech und InsurTech

Start-ups: Qonto; Taxfix; Wefox

Freizeit und Erholung

Kundenurteil: Beautyhairstore.de; Die Gesundheitsmanager; Yoga Me Home

Garten

Kundenurteil: Grills.de; XL-Gartenmöbel.de; Zaunfuchs.de

Gastronomie und Kochen

Kundenurteil: Marley Spoon; Online-Pizza.de; Opentable

Gesundheit

Start-ups: Clue; Happy Brush; Selfapy

Gesundheitseinrichtungen

Kundenurteil: Care Vision; Doctolib; Kind Hörgeräte

Gesundheitsportale

Kundenurteil: Medizinfuchs.de; VidaVida; Weisse Liste

Gesundheitsprodukte

Kundenurteil: Bosch + Sohn (Boso); Colgate; Sensodyne

Gesundheitsshops

Kundenurteil: Careshop; Doc Morris; Medicom

Getränke

Kundenurteil: Belvini; Coffee Circle; Ronnefeldt

Start-ups: Kale and me; Kaowach; Live Fresh

Haus und Wohnung

Beratung: Fliesenmax; Pickens; Scanhaus Marlow

Servicetests: Acer; Fingerhaus; Knauber Strom

Haushalt und Wohnen

Kundenurteil: Dyson; Knauber Strom; Skandic

Start-ups: Everdrop; Nebenan.de; Room in a Box

Hobby

Kundenurteil: Camping Wagner; Mytoys.de; Pixum

Job und Bildung

Kundenurteil: Aubi-Plus; Böttcher; Lamy

Lebensmittel

Kundenurteil: Amazon Fresh; Fuchs; Gefro

Start-ups: Nucao; Pottsalat; Raccoon

Lehrbedarf

Kundenurteil: Eduki; Haba Pro Wehrfritz; Lehrerwelt

Lernen für Kinder analog

Kundenurteil: Asmodee; Frag doch mal die Maus; Ravensburger

Lernen für Kinder digital

Kundenurteil: Anton; Mathegym; Studyhelp

Lernen im Alltag

Kundenurteil: Audible; Neuronation Gedächtnistraining; Open Music School

Mobilität

Start-ups: Finn.Auto; Moia; Swapfiets

Mode und Bekleidung

Start-ups: About You; Fabletics; Ooia

Reisebuchung

Kundenurteil: Eurocamp; Fewo-direkt; Urlaubsguru

Reisemobilität

Kundenurteil: ADAC Wohnmobil-Vermietung; eBike Abo; Felyx

Reisen

Servicetests: Motel One; Partnership International; Wayers (Praktikawelten)

Start-ups: Airhelp; Hometogo; Tourlane

Service per App

App-Test: DHL; Immoscout24; Taxi.eu

Smart Home

Start-ups: Endel; Tesvor; Tink

Sport und Bewegung

Kundenurteil: Bunert.de; Leon Cycle; Xspo.de

Sport und Freizeit

Start-ups: Asana Rebel; Vaha; Woom Bikes

Sport und Gesundheit

Beratung vor Ort: B.O.C. / Bikemax; David Lloyd Meridian Spa & Fitness; Injoy

Sprachlern-Hilfen

Kundenurteil: Babbel; Berlitz; Langenscheidt

Suchen und Finden

Kundenurteil: Golocal.de; Miet24.de; Weddix

Vergleichen und Sparen

Kundenurteil: Check24; Dealdoktor; Idealo

Versicherung

Servicetests: Alte Oldenburger; SBK Siemens-Betriebskrankenkasse; Viactiv Krankenkasse

Weiterbildung Erwachsene

Kundenurteil: Open SAP; PC-College; Studycheck.de

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / ntv

Pressekontakt:

Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Leiter Kommunikation
Tel.: 040 / 27 88 91 48-20
E-Mail: m.schechtel@disq.de

RTL Deutschland
Nicole Hobusch
Senior Managerin Kommunikation
Tel.: 0221 / 456-74103
E-Mail: nicole.hobusch@rtl.de

Original content of: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

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