DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Deutscher Versicherungs-Award 2023
Top in puncto Leistung, Preis und Service - Auszeichnung für 35 Versicherer - Branchen-Award in 6. Auflage
Berlin (ots)
Von A wie Absicherung gegen Berufsunfähigkeit bis Z wie Zahnzusatzversicherung - Risikoschutz und Vorsorge werden hierzulande großgeschrieben. Entsprechend umfangreich ist das Produktangebot, das für viele kaum überschaubar ist. Eine Orientierung für den Verbraucher stellt der alljährliche "Deutsche Versicherungs-Award" dar: Die Ratingagentur Franke und Bornberg, der Nachrichtensender ntv und das Deutsche Institut für Service-Qualität zeichnen heute 35 Preisträger in 34 Kategorien aus. Die feierliche Preisverleihung findet am Abend in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt (Sendehinweis: ntv service, Montag, 24.04.2023, 18:35 Uhr; alle Informationen online unter: www.vers-award.de).
Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Service-Magazine: "Der komplexe Versicherungsbereich ist für viele Menschen ein Produkt- und Tarifdschungel. Der Deutsche Versicherungs-Award, den ntv gemeinsam mit seinen Partnern Franke und Bornberg sowie dem DISQ veranstaltet, hat deshalb Signalwirkung und soll für mehr Transparenz und Entscheidungshilfen sorgen."
Michael Franke, Geschäftsführer von Franke und Bornberg: "Versicherungen können Schutz in vielen Lebensbereichen bieten, aber im Ernstfall muss auf sie Verlass sein. Damit Versicherte keine negativen Überraschungen erleben, prüfen wir seit über 25 Jahren Produkte und Unternehmen auf Herz und Nieren. Die Chance auf eine Auszeichnung haben nur die leistungsstärksten Versicherer mit den besten Angeboten."
"Versicherte erwarten neben attraktiven Leistungen zurecht auch einen guten Service. Der Deutsche Versicherungs-Award führt die elementaren Bereiche zusammen: Alle Preisträger bieten eine überzeugende Kombination aus attraktiven Konditionen und ansprechendem Service", ergänzt Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
Die Ratingagentur Franke und Bornberg und das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierten Versicherer und deren Produkte. Franke und Bornberg führte die Leistungsanalyse anhand von über 5.000 Versicherungsdatensätzen durch. Die einbezogenen Unternehmen mit den besten Produkten wurden zudem einer umfassenden Service-Analyse unterzogen, die verdeckt initiierte Telefon-Beratungen, E-Mail-Anfragen und Internet-Usability-Tests umfasste. Ausgewertet wurden 900 Servicekontakte. In das Gesamtergebnis der Kategorien flossen die Resultate der Leistungsanalyse (Leistungen und Prämien) mit 66,7 Prozent und die der Serviceanalyse mit 33,3 Prozent ein.
Preisträger DEUTSCHER VERSICHERUNGS-AWARD 2023
(alphabetische Sortierung)
Altersvorsorge
Gesamtsieger: Europa
Privatrente Neue Klassik: Allianz; Europa; Neue Leben
Privatrente Klassik Index: Allianz; ERGO Vorsorge; Württembergische
Privatrente Hybrid: Continentale; Europa; LV 1871
Privatrente Fonds: ERGO Vorsorge; Europa; Hannoversche
Basisrente Klassik Index: Allianz; ERGO Vorsorge; Nürnberger
Basisrente Hybrid: Continentale; Europa; LV 1871
Basisrente Fonds: Europa; HanseMerkur; LV 1871
Basisrente Neue Klassik: Allianz; Europa; HanseMerkur
Fahrzeugversicherung
Kfz-Versicherung: Europa; HUK-Coburg; VHV
Kfz-Versicherung Elektro: ADAC; HUK-Coburg; VHV
Motorradversicherung: ADAC; Itzehoer; Württembergische
Rechtsschutzversicherung
Rechtsschutzversicherung: ARAG; Auxilia; Württembergische
Privatschutz
Gesamtsieger: VHV
Privathaftpflichtversicherung: Die Haftpflichtkasse; Gothaer; VHV
Tierhalterhaftpflichtversicherung: Die Haftpflichtkasse; Gothaer; VHV
Hausratversicherung: HDI; Interrisk; VHV
Wohngebäudeversicherung: Allianz; Alte Leipziger; Interrisk
Fahrradversicherung: Interrisk
Gesundheit
Gesamtsieger PKV-Vollversicherung: Gothaer
Gesamtsieger PKV-Zusatzversicherung: SDK
PKV-Vollversicherung Standardschutz: Axa; Continentale; Gothaer
PKV-Vollversicherung Topschutz: ARAG; Continentale; Hallesche
PKV für Beamte: Barmenia; HanseMerkur; HUK-Coburg
Stationäre Zusatzversicherung: ARAG; Gothaer; Münchener Verein
Ambulante Zusatzversicherung: Barmenia; SDK; Signal Iduna
Zahnzusatzversicherung: Barmenia; Continentale; SDK
Risiko und Unfall
Risikolebensversicherung: Allianz; Baloise; LV 1871
Unfallversicherung: Baloise; Die Haftpflichtkasse; Interrisk
Arbeitskraftabsicherung
Berufsunfähigkeitsversicherung: Hannoversche; HDI; Stuttgarter
Erwerbsunfähigkeitsversicherung: Continentale; Dialog; Zurich
Grundfähigkeitsversicherung: Allianz; Baloise; Gothaer
Gewerbeversicherungen
Cyberversicherung: Alte Leipziger; Baloise; VHV
Betriebshaftpflichtversicherung: Allianz; Signal Iduna; VHV
Inhaltsversicherung: Allianz; BGV; Münchener Verein
Private Cyberversicherung
Private Cyberversicherung: ARAG; Öffentliche Feuerversicherung Sachsen-Anhalt; VGH Versicherungen
Nachhaltigkeit
Unternehmen: Zurich
Produkte Komposit: Waldenburger
Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: DISQ / Franke und Bornberg / ntv
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Leiter Kommunikation
Tel.: 040 / 27 88 91 48-20
E-Mail: m.schechtel@disq.de
www.disq.de
RTL Deutschland
Nicole Hobusch
Senior Managerin Kommunikation
Tel.: 0221 / 456-74103
E-Mail: nicole.hobusch@rtl.de
Original content of: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell