All Stories
Follow
Subscribe to DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Deutscher Versicherungs-Award 2023
Top in puncto Leistung, Preis und Service - Auszeichnung für 35 Versicherer - Branchen-Award in 6. Auflage

Berlin (ots)

Von A wie Absicherung gegen Berufsunfähigkeit bis Z wie Zahnzusatzversicherung - Risikoschutz und Vorsorge werden hierzulande großgeschrieben. Entsprechend umfangreich ist das Produktangebot, das für viele kaum überschaubar ist. Eine Orientierung für den Verbraucher stellt der alljährliche "Deutsche Versicherungs-Award" dar: Die Ratingagentur Franke und Bornberg, der Nachrichtensender ntv und das Deutsche Institut für Service-Qualität zeichnen heute 35 Preisträger in 34 Kategorien aus. Die feierliche Preisverleihung findet am Abend in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt (Sendehinweis: ntv service, Montag, 24.04.2023, 18:35 Uhr; alle Informationen online unter: www.vers-award.de).

Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Service-Magazine: "Der komplexe Versicherungsbereich ist für viele Menschen ein Produkt- und Tarifdschungel. Der Deutsche Versicherungs-Award, den ntv gemeinsam mit seinen Partnern Franke und Bornberg sowie dem DISQ veranstaltet, hat deshalb Signalwirkung und soll für mehr Transparenz und Entscheidungshilfen sorgen."

Michael Franke, Geschäftsführer von Franke und Bornberg: "Versicherungen können Schutz in vielen Lebensbereichen bieten, aber im Ernstfall muss auf sie Verlass sein. Damit Versicherte keine negativen Überraschungen erleben, prüfen wir seit über 25 Jahren Produkte und Unternehmen auf Herz und Nieren. Die Chance auf eine Auszeichnung haben nur die leistungsstärksten Versicherer mit den besten Angeboten."

"Versicherte erwarten neben attraktiven Leistungen zurecht auch einen guten Service. Der Deutsche Versicherungs-Award führt die elementaren Bereiche zusammen: Alle Preisträger bieten eine überzeugende Kombination aus attraktiven Konditionen und ansprechendem Service", ergänzt Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Die Ratingagentur Franke und Bornberg und das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierten Versicherer und deren Produkte. Franke und Bornberg führte die Leistungsanalyse anhand von über 5.000 Versicherungsdatensätzen durch. Die einbezogenen Unternehmen mit den besten Produkten wurden zudem einer umfassenden Service-Analyse unterzogen, die verdeckt initiierte Telefon-Beratungen, E-Mail-Anfragen und Internet-Usability-Tests umfasste. Ausgewertet wurden 900 Servicekontakte. In das Gesamtergebnis der Kategorien flossen die Resultate der Leistungsanalyse (Leistungen und Prämien) mit 66,7 Prozent und die der Serviceanalyse mit 33,3 Prozent ein.

Preisträger DEUTSCHER VERSICHERUNGS-AWARD 2023

(alphabetische Sortierung)

Altersvorsorge

Gesamtsieger: Europa

Privatrente Neue Klassik: Allianz; Europa; Neue Leben

Privatrente Klassik Index: Allianz; ERGO Vorsorge; Württembergische

Privatrente Hybrid: Continentale; Europa; LV 1871

Privatrente Fonds: ERGO Vorsorge; Europa; Hannoversche

Basisrente Klassik Index: Allianz; ERGO Vorsorge; Nürnberger

Basisrente Hybrid: Continentale; Europa; LV 1871

Basisrente Fonds: Europa; HanseMerkur; LV 1871

Basisrente Neue Klassik: Allianz; Europa; HanseMerkur

Fahrzeugversicherung

Kfz-Versicherung: Europa; HUK-Coburg; VHV

Kfz-Versicherung Elektro: ADAC; HUK-Coburg; VHV

Motorradversicherung: ADAC; Itzehoer; Württembergische

Rechtsschutzversicherung

Rechtsschutzversicherung: ARAG; Auxilia; Württembergische

Privatschutz

Gesamtsieger: VHV

Privathaftpflichtversicherung: Die Haftpflichtkasse; Gothaer; VHV

Tierhalterhaftpflichtversicherung: Die Haftpflichtkasse; Gothaer; VHV

Hausratversicherung: HDI; Interrisk; VHV

Wohngebäudeversicherung: Allianz; Alte Leipziger; Interrisk

Fahrradversicherung: Interrisk

Gesundheit

Gesamtsieger PKV-Vollversicherung: Gothaer

Gesamtsieger PKV-Zusatzversicherung: SDK

PKV-Vollversicherung Standardschutz: Axa; Continentale; Gothaer

PKV-Vollversicherung Topschutz: ARAG; Continentale; Hallesche

PKV für Beamte: Barmenia; HanseMerkur; HUK-Coburg

Stationäre Zusatzversicherung: ARAG; Gothaer; Münchener Verein

Ambulante Zusatzversicherung: Barmenia; SDK; Signal Iduna

Zahnzusatzversicherung: Barmenia; Continentale; SDK

Risiko und Unfall

Risikolebensversicherung: Allianz; Baloise; LV 1871

Unfallversicherung: Baloise; Die Haftpflichtkasse; Interrisk

Arbeitskraftabsicherung

Berufsunfähigkeitsversicherung: Hannoversche; HDI; Stuttgarter

Erwerbsunfähigkeitsversicherung: Continentale; Dialog; Zurich

Grundfähigkeitsversicherung: Allianz; Baloise; Gothaer

Gewerbeversicherungen

Cyberversicherung: Alte Leipziger; Baloise; VHV

Betriebshaftpflichtversicherung: Allianz; Signal Iduna; VHV

Inhaltsversicherung: Allianz; BGV; Münchener Verein

Private Cyberversicherung

Private Cyberversicherung: ARAG; Öffentliche Feuerversicherung Sachsen-Anhalt; VGH Versicherungen

Nachhaltigkeit

Unternehmen: Zurich

Produkte Komposit: Waldenburger

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: DISQ / Franke und Bornberg / ntv

Pressekontakt:

Pressekontakt:

Deutsches Institut für Service-Qualität
Martin Schechtel
Leiter Kommunikation
Tel.: 040 / 27 88 91 48-20
E-Mail: m.schechtel@disq.de
www.disq.de

RTL Deutschland
Nicole Hobusch
Senior Managerin Kommunikation
Tel.: 0221 / 456-74103
E-Mail: nicole.hobusch@rtl.de

Original content of: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG, transmitted by news aktuell

More stories: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
More stories: DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG