Subscribe to PHOENIX

PHOENIX-Programmhinweis - Sonntag, 12. Dezember 2010, 13.00 Uhr - FORUM WIRTSCHAFT: Mit Vollgas aus der Krise - Kommt jetzt das zweite Wirtschaftswunder?

Trotz der immer noch anhaltenden Finanzkrise befindet sich die deutsche Wirtschaft in einem dauerhaften Aufschwung. Das dritte Quartal zeigte sich zwar etwas schwächer als die Vormonate, dafür stabilisieren sich die Exporte und auch die Binnennachfrage zieht deutlich an. Experten rechnen für 2010 mit einem Rekordwachstum von bis zu 3,7 Prozent. Dies wäre das größte Plus seit der Wiedervereinigung. Wird Deutschland nun zum Wirtschaftswunderland?

Im FORUM WIRTSCHAFT spricht Thomas Bellut mit seinen Gästen über die Stabilität des Aufschwungs. Ist die Krise tatsächlich überwunden? Wer wird von dem Wirtschaftswachstum profitieren, an wem geht der Aufschwung vorbei? Was haben die Wirtschaft, die Politik und die Verbraucher aus der Krise gelernt? Und wie ist das von der Bundesregierung vorgestellte Sparpaket unter den neuen Vorzeichen zu bewerten?

Diese und andere Fragen diskutiert Thomas Bellut im FORUM WIRTSCHAFT mit

Martin Kannegiesser (Präsident Gesamtmetall)

Ulrich Schneider (Hauptgeschäftsführer Der Paritätische Gesamtverband)

Prof. Klaus F. Zimmermann (Präsident Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung)