PHOENIX Sendeplan für Mittwoch 23. Febraur 2011 Tages-Tipps: 20:15 Kirchen, Kühe und Kalaschnikows 22:15 PHOENIX-Runde: "Revolution in Libyen - Europa unter Druck? Moderation: Pinar Atalay
Bonn (ots)
Sendeablauf für Mittwoch, 23. Februar 2011
04:30
Tauchfahrt in die Antike Versunkene Schiffe in der Ägäis Film von Kamil Taylan, HR/2009
05:15
Ägypten Mit den Beduinen durch die Westwüste Film von Renate Beyer, ARTE/2006
06:00
Auf verwehten Spuren 1/2: In Südamerika Film von Michael Gregor und Jochen Schliessler, ZDF/2009
06:45
Auf verwehten Spuren 2/2: In den Anden Film von Michael Gregor und Jochen Schliessler, ZDF/2009
07:30
Geheimnisvolle Orte: Hitlers Schloss in Posen - Die letzte "Führerresidenz" Film von Daniel Ast und Jürgen Ast, RBB/2008
08:15
Geheimnisvolle Orte: Schloss Schönhausen Film von Christel Sperlich und Julia Theek, RBB/2009 Am Rande Berlins quartierte Friedrich der Große 1740 seine ungeliebte Gattin Elisabeth Christine mit den Worten ein: "Hier lass dich nieder, hier kannst du schön hausen." Damit bekam das Schloss für Jahrhunderte seinen Namen: Schönhausen. Der Film zeichnet in stimmungsvollen Spielszenen das Schicksal der kalt gestellten Königin nach oder folgt den heißen Liebschaften der Prinzessin Friederike von Preußen, die als junge Witwe die Abgeschiedenheit des Schlösschens zu schätzen wusste...
09:00
BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE Moderation: Elif Senel
09:15
PHOENIX-Runde "Politiker zwischen Ego und Anstand" Moderation: Pinar Atalay Gäste: Dieter Wiefelspütz (SPD), Wolfgang Bosbach (CDU), Hugo Müller-Vogg (Publizist), Prof. Tilman Mayer (Politikwissenschaftler, Uni Bonn)
10:00
VOR ORT
10:45
Tages-Tipp THEMA: Aufruhr in Libyen - Sorge ums Öl Moderation: Ralph Szepanski
12:00
VOR ORT
13:00
Deutscher Bundestag Bundestag mit Regierungsbefragung und Fragestunde (ggf. Aktuelle Stunde zu Karl-Theodor zu Guttenbergs Dissertation) Moderation: Ralph Szepanski (VPS 12:00)
14:15
Das Geschäft mit den Armen Streit um deutsche Entwicklungshilfe Film von Gisela Kilimann, Udo Kilimann, RBB/02.02.2011 Dirk Niebel hat die deutsche Entwicklungshilfe in Aufruhr gebracht. Selbstbewusst sagt er: "Ärger nehme ich in Kauf, denn es ist richtig, was ich tue." Seit seinem Antritt als Minister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung liegt die Betonung mehr auf Wirtschaft und Politik, denn auf Hilfe. Deutschland sei schließlich kein Weltsozialamt, so der Minister. Wirklich geholfen werde den Armen nur, wenn sich die Wirtschaft entwickle. Aber kommt das Geld bei ihnen an? (VPS 14:45)
15:00
VOR ORT (VPS 15:30)
anschl.
Dt. Bundestag Berlin
15:35
LIVE u.a Deutscher Bundestag ggf. Aktuelle Stunde zur "Eskalation der Gewalt in Libyen" Berlin: Dt. Bundestag (VPS 23.02.2011 15:30)
17:00
Rentnerparadies Türkei Überwintern unter Palmen Film von Michael Höft, NDR/2010 Der 71-jährige Ex-Polizist Jürgen Hartwig gehört mit seiner Frau Christel zur ständig größer werdenden Gruppe von Senioren, die regelmäßig der kalten Jahreszeit in ihrer Heimat entflieht. Etwa 50.000 Rentner verbringen inzwischen die Wintermonate im warmen Süden. Besonders günstig sind solche Langzeitferien in der Türkei. Oft ist ein Mittelklassehotel mit Vollpension nicht viel teurer als die Selbstversorgung zu Hause.
17:30
VOR ORT Moderation: Michael Kolz
18:00
Die letzte Chance Mit Süchtigen in die Berge Film von Christof Gerlitz, SWR/2010 Die Männer kommen von der Suchtklinik Weitenau in Steinen bei Lörrach. Es sind Drogenabhängige, "Junkies", wie sie selbst sagen. Alkohol, Cannabis, Ecstasy, Heroin: Jeder hat seine eigene Geschichte, aber alle waren dort, wo niemand hin möchte - ganz unten. Man hat ihnen eine letzte Chance gegeben: mindestens 8 Monate Therapie, entgiften, die Sucht und das Leben wieder in den Griff kriegen.
18:30
Geheimnisvolle Orte: Hitlers Schloss in Posen - Die letzte "Führerresidenz" Film von Daniel Ast und Jürgen Ast, RBB/2008
19:15
Geheimnisvolle Orte: Schloss Schönhausen Film von Christel Sperlich und Julia Theek, RBB/2009
20:00
TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache
20:15
Tages-Tipp Kirchen, Kühe und Kalaschnikows Rund um Moskau auf Landstraßen und Feldwegen Film von Gerd Ruge, WDR/2010 Eine Rundreise um Moskau im Radius von 100 Kilometern. Gerd Ruges Film zeigt unerwartete Begegnungen und Gespräche am Rande der Hauptstadt, nur scheinbar fern der großen Politik und immer nahe bei den Menschen.
21:45
HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache
22:15
Tages-Tipp PHOENIX-Runde "Revolution in Libyen - Europa unter Druck? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Prof. Gudrun Krämer (Islamwissenschaftlerin, FU Berlin), Anis Abul-Ella (Al Arabia) und Prof. Andreas Dittmann (Anthropogeograf, Universität Gießen)
23:00
DER TAG u.a. Entwicklung in Libyen und zu Karl-Theodor zu Guttenberg Moderation: Conny Czymoch
00:00
PHOENIX-Runde "Revolution in Libyen - Europa unter Druck? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Prof. Gudrun Krämer (Islamwissenschaftlerin, FU Berlin), Anis Abul-Ella (Al Arabia) und Prof. Andreas Dittmann (Anthropogeograf, Universität Gießen)
00:45
THEMA: Wüstengeschichten
00:45
Wüsten im Vormarsch 1/2: Chinas Kampf gegen den Sand Film von Klaus Feichtenberger, ZDF/2007 Die Wüsten der Erde wachsen, doch nirgends so bedrohlich rasch wie in Zentralasien. Und nirgendwo anders hat der Mensch so massiv dazu beigetragen wie in China. Maos Politik der intensiven Landnutzung hat weite Teile des Landes unfruchtbar hinterlassen und dem modernen China ein bitteres Erbe beschert.
01:30
Wüsten im Vormarsch 2/2: Europas Süden trocknet aus Film von Ingo Herbst, ZDF/2007 Europas Süden trocknet fast unbemerkt aus. Die Veränderungen bedrohen die Lebensgrundlage der Menschen. Am schnellsten schreiten die Schäden in Spanien voran. Die Gründe dafür liegen genau dort, womit in Spanien das meiste Geld verdient wird: im Gemüseanbau und im Tourismus. Beide Wirtschaftszweige verbrauchen mehr Wasser als Spanien zur Verfügung steht.
02:15
Der Zauber der Wüste Mit den Touareg unterwegs Film von Edith Lange, HR/2007 Sie werden die blauen Männer der Wüste genannt: Tuareg, die letzten Nomaden Nordafrikas. Tahar und Shirr begleiten uns ins Abenteuer in eine der schönsten Wüsten der Welt: Auf der Suche nach den blau gewandeten Männern, die jenseits der Städte leben wie vor 1.000 Jahren, nach wilden Kamelkarawanen, nach alten Felszeichnungen von Elefanten und Giraffen, die vor einigen tausend Jahren hier heimisch waren.
02:45
Beduinen in Jordanien 1/2: Im Land der dunklen Zelte Film von Martin Bosboom, Susanne Müller-Hanpft, SWR/2003 Noch heute leben in Wadi Ram, einer faszinierenden Wüstenlandschaft im Süden Jordaniens, die Beduinen nach den Regeln ihrer Stämme und den Gesetzen der Wüste. Der Film führt in diese archaische, geheimnisvolle Welt - eine schöne Welt, arm an Materiellem, aber reich an Musik und Mythen.
03:30
Beduinen in Jordanien 2/2: Hüter der vergessenen Stadt Film von Martin Bosboom, Susanne Müller-Hanpft, SWR/2003 Der Film will den Geist und das Lebensgefühl der Beduinengesellschaft einfangen und mit den Augen der dort Lebenden die einmaligen Kulturlandschaften Jordaniens darstellen. Der Scheich vom Stamm der Amarin spricht über die Schwierigkeiten, alte Normen und Lebensformen der Beduinen in die Moderne zu retten, ohne sich dem Tourismus zu verkaufen und die eigene Identität zu verlieren.
04:15
Magische Welten Sahara - Aufbruch ins Ungewisse Film von Uta von Borries, ZDF/2006
05:00
Im Höllenloch der Schöpfung Die Danakil-Wüste in Äthiopien Film von Peter Weinert, Wolfgang Uhl, HR/2009 Die Danakil-Wüste im Nordosten Äthiopiens zählt zu den unwirtlichsten und heißesten Gebieten der Erde, mit Temperaturen von oftmals 60 Grad und mehr. Diese Senke, ein ausgetrockneter Seitenarm des Roten Meeres, liegt bis zu 150 Meter unter dem Meeresspiegel. Trotzdem leben in dieser Region aus Sand, Salz und Lavagestein etwa 130.000 Menschen. Sie gehören zum Volksstamm der Afar und sind damit die Besitzer des Bodens, der das "weiße Gold" von Danakil birgt: das Salz.
05:45
Auf den Spuren der Götter Mit Gerd Helbig durch die Wüsten Negev und Sinai Film von Gerd Helbig, ZDF/2007 Sie sind von der gleichen atemberaubenden Schönheit, die Wüsten Negev und Sinai. Geologisch sind sie eine Einheit. Erst seit 1948 teilt sie die Grenze zwischen Israel und Ägypten. 700 Kilometer hat Gerd Helbig, ZDF-Nahost-Korrespondent, auf seiner Reise zurückgelegt. Anders als die Sahara, türmen sich Negev und Sinai zu Gebirgswüsten auf. Sie sind gefährlich, unwirtlich, wasserarm und waren dennoch die Welt von Propheten, Nomaden, Eroberern und Pilgern. Vielleicht, weil sie alle sich auf diesen kahlen Bergen den Göttern näher fühlten.
Pressekontakt:
PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de
Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell