All Stories
Follow
Subscribe to PHOENIX

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 26. Juli 2011 Tages-Tipps: 20:15 Im Reich der Tiefe/Deutsche Erstausstrahlung 22:15 Die Tea-Party-Bewegung

Bonn (ots)

Sendeablauf für Dienstag, 26. Juli 2011

05:00

Windsor Castle - Ein Jahr mit der englischen Königsfamilie 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Matt Reid, Robert Hardman, ZDF/2005 (VPS 05:00)

05:45

Windsor Castle - Ein Jahr mit der englischen Königsfamilie 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Matt Reid, Robert Hardman, ZDF/2005 (VPS 05:45)

06:30

Nostalgie auf dem Wasser Mit dem Kanalboot von Manchester nach London Film von Annette Dittert, PHOENIX / NDR/2009 Es ist eine verborgene Welt, die kaum einer kennt: die Welt derer, die im Schatten der großen englischen Städte auf ihren Kanalbooten leben - den schmalsten und langsamsten Fahrzeugen, die je über Wasser geglitten sind. Ursprünglich gebaut als Kohlenkähne in der industriellen Revolution, fast ausgestorben nach dem Zweiten Weltkrieg, erleben sie im nostalgiesüchtigen England heute eine sagenhafte Renaissance. Mehr als 100.000 Menschen durchqueren jedes Jahr auf diese Weise ihr Land. Wir haben sie begleitet - von Manchester im ehemals industriellen englischen Norden bis hinunter nach London in die glamouröse Hauptstadt der Insel. (VPS 06:30)

07:15

The Royal Scotsman Reisen mit Stil Film von Yacin Hehrlein, ZDF/2009 (VPS 07:14)

07:30

Im Reich der Tiefe 3/5: Die Riesen von Rurutu Film von Christian Pétron und Boris Raim, ZDF/Arte/2011

08:15

Im Reich der Tiefe 4/5: Der große Hammerhai von Rangiroa Film von Christian Pétron, Boris Raim, ZDF/Arte/2011

09:00

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Essaouira, Marokko - Wo der Sand das Meer trifft Film von Elke Werry, SWR/2007 1765 lässt Sultan Sidi Mohamed Ben Abdellah an der marokkanischen Atlantikküste eine Stadt bauen - Essaouira, das bis 1956 Mogador hieß. Eine weltoffene Stadt, deren Hafen bis 1912 mehr exportierte als er importierte - dann lief ihm Casablanca den Rang ab. Geblieben ist die Architektur der Medina, eine Melange aus islamischer, spanischer und europäischer Baukunst, ebenso schön wie gefährdet. (VPS 08:59)

09:15

Tauchfahrt in die Antike Versunkene Schiffe in der Ägäis Film von Kamil Taylan, HR/2009 Viele untergegangene Schiffe in der Ägäis sind Zeugen einer fernen Vergangenheit: Wer weiß schon, dass die Handelsbeziehungen der Bronzezeit vom heutigen Litauen bis nach Ägypten reichten? Auf dem Grund der Ägäis liegen die geheimnisvollen Zeugen: die Überreste uralter Schiffe, die einst im gefährlichen Meer zwischen den Küsten Griechenlands und der heutigen Türkei kreuzten. Sie zerschellten an den Klippen, kenterten im Sturm, wurden in Kriegen versenkt. Jedes einzelne Schiff erzählt eine Geschichte. (VPS 09:00)

09:45

Tod auf der Spree Das Unglück der MS Heimatland Film von Till Ludwig, Karin Ludwig, RBB/2007 Im Sommer 1951 gehen 120 Kinder aus dem Stadtbezirk Prenzlauer Berg mit Lehrern und Betreuern an Bord des Motorschiffes "Heimatland", um einen Ausflug zu machen, der in einer Katastrophe endet. Der Film rekonstruiert das Unglück und zeigt seine Instrumentalisierung im Kalten Krieg.

10:30

Die Pamir - Untergang eines Großseglers Film von Karsten Wolrab, NDR/2006 Als am 21. September 1957 die deutsche Viermastbark "Pamir" in den Fluten des Nordatlantiks versank, hielt die Nation den Atem an. Günther Haselbach ist einer von sechs Seeleuten, die das Unglück überlebten - 80 Männer ertranken. Noch heute ist ihm die Katastrophe ins Gesicht geschrieben. Mit der "Pamir" ging die Ära der Frachtschifffahrt unter Segeln zu Ende.

26. Juli 2011: 55. Jahrestag - Untergang der "Andrea Doria" 11:15 Kollision im Nebel - das Ende der Andrea Doria Film von Robert Schotter, Fabio, ZDF/2007 Als die "Andrea Doria" am Abend des 25. Juli 1956 den Hafen von New York ansteuert, ahnen weder Kapitän Piero Calamai und seine Crew noch die 1134 Passagiere, dass sich eine Katastrophe anbahnt, die zu einer folgenschweren Kollision führt. Noch 50 Jahre nach dem Ereignis sorgt die Angelegenheit für Aufsehen, denn die Schuldfrage wurde nie geklärt.

12:00

Aktuelles zum Anschlag von Oslo

12:30

Tadschikistan - Am Dach der Welt Letzte Ausfahrt Pamir Highway Film von Stephan Stuchlik, WDR/2007 Es ist eine der unzugänglichsten Regionen der Erde: das Pamir-Gebirge mit seinen zum Teil über 7.000 Meter hohen Bergriesen im Osten des kleinen Tadschikistans. Seit Kurzem ist die M41 wieder offiziell befahrbar, die Straße, die sich in schwindelerregender Höhe zwischen der afghanischen, pakistanischen und chinesischen Grenze entlang schlängelt. Trotz der kargen Natur ist die Landschaft voller Geschichte. Der Film zeigt Jahrtausende alte Städte, Paläste in der Wüste und besucht Nomaden und Lastwagenfahrer, Grenzbeamte und Dorfbewohner - Menschen, die versuchen, mit der rauen Natur in der atemberaubenden Höhe zu leben.

13:00

Was von Dschingis Khan übrig blieb Das Orchon-Tal und Merv, Mongolei und Turkmenistan Film von Elke Werry, Manfred Linke, SWR/2007 Ein heiliger Fluss. Wenig erforscht und sagenumwoben durchquert er das Herz der Mongolei. Der Orchon ist die Lebensader der Region und seine Täler sind seit alters her Nomadenland. Hunnen und Uiguren siedelten hier, an den Ufern des Orchon wurden alttürkische Stammesfürsten bestattet und bis heute lebt man im Orchon-Tal fast ausschließlich von der Viehzucht.

13:30

Im Reich der Tiefe 3/5: Die Riesen von Rurutu Film von Christian Pétron und Boris Raim, ZDF/Arte/2011

14:15

Im Reich der Tiefe 4/5: Der große Hammerhai von Rangiroa Film von Christian Pétron, Boris Raim, ZDF/Arte/2011

15:00

THEMA: Skandinavien - Gescheitertes Modell? (VPS 14:59)

16:15

THEMA: Verkehrsinfarkt - Deutschland steckt fest

u. a. mit:

Horrorautobahn A1 Europas längste Baustelle

17:30

Aktuelles zum Anschlag von Oslo

18:00

Was von Dschingis Khan übrig blieb Das Orchon-Tal und Merv, Mongolei und Turkmenistan Film von Elke Werry, Manfred Linke, SWR/1007 Ein heiliger Fluss. Wenig erforscht und sagenumwoben durchquert er das Herz der Mongolei. Der Orchon ist die Lebensader der Region und seine Täler sind seit alters her Nomadenland. Hunnen und Uiguren siedelten hier, an den Ufern des Orchon wurden alttürkische Stammesfürsten bestattet und bis heute lebt man im Orchon-Tal fast ausschließlich von der Viehzucht.

18:30

Istanbul - Damaskus Mit dem Zug in den Orient Film von Stephan Hallmann, ZDF/2010 Es ist ein langer Weg von Istanbul in die syrische Wüste. ZDF-Korrespondent Stephan Hallmann und sein Team begleiten in einem Sonderzug eine Gruppe deutscher Touristen auf den Spuren der legendären Bagdadbahn, die vor hundert Jahren dank deutscher Ingenieurskunst und deutschen Kapitals gebaut wurde.

19:15

Von Vancouver bis in die Rockies Im Zug durch Kanadas Westen Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF/2005 Von April bis Oktober kann eine der spektakulärsten Bahnstrecken der Welt quer durch die kanadischen Rocky Mountains bereist werden. Cowboys, Grizzlybären und die dramatische, unberührte Natur des kanadischen Westens sind die beeindruckende Kulisse dieser Zugfahrt.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Im Reich der Tiefe 5/5: 24 Stunden am Korallenriff Film von Christian Pétron, Boris Raim, ZDF/Arte/2011 Das Fakarava-Atoll in Polynesien ist ein wahres Unterwasserparadies mit einer ganz außergewöhnlichen Vielfalt an Tierarten. Die Besonderheit der Atolle Polynesiens liegt in ihrer Entstehungsgeschichte. Aus den Korallenriffen längst versunkener Inseln entstanden in Millionen von Jahren einzigartige Biotope. Begegnungen mit Barrakudas, Mantarochen, Stachelrochen und Riffhaien lassen diese Expedition zu einem gewagten, aber einzigartigen Erlebnis werden.

21:00

Die zehn ältesten Tiere der Welt Film von Jan Haft, NDR/2004 Seit jeher träumt der Mensch davon, seine Lebenszeit zu verlängern. Wird der Jungbrunnen für immer ein unerreichbares Ziel bleiben? Für manche Tierarten jedenfalls scheint dieses Gesetz nicht zu gelten. Ob in den Savannen Afrikas, im Packeis der Antarktis oder in den Regenwäldern Südamerikas - überall findet man Tiere, die unglaublich alt werden. Mit modernsten Methoden rückt die Forschung diesem Phänomen nun zu Leibe.

21:45

Abenteuer Yukon Reise in das wilde Herz Kanadas Film von Thomas Roth, WDR/2011 (VPS 21:46)

Deutsche Erstausstrahlung

22:15 Tages-Tipp Die Tea-Party-Bewegung Film von Taki Oldham, SF DRS/2011 Sie sind gegen den Klimaschutz, gegen eine staatliche Krankenversicherung und vor allem gegen Obama. In den USA machen die Konservativen mobil gegen ihren Präsidenten, allen voran die wachsende Tea-Party-Bewegung. Sie gibt sich als spontaner Zusammenschluss besorgter Bürgerinnen und Bürger, und ihre Anhänger wehren sich vehement gegen Vorwürfe, sie würden von ein paar Superreichen finanziert. Doch was stimmt? Der australische Filmer Taki Oldham gab sich als interessierter Bürger aus und besuchte Tea-Party-Veranstaltungen in sechs US-Bundesstaaten. Seine Reise quer durch die USA zeigt auf, wie die Tea-Party-Bewegung funktioniert und wer sie orchestriert.

23:05

Lincolns letzter Tag 1/2: Das Attentat Film von Wilfrid Hauke, NDR/2009 Das zweiteilige Doku-Drama erzählt die Lebensgeschichte Abraham Lincolns und parallel dazu die seines Mörders John Wilkes Booth, eines fanatischen Südstaatlers und damals bekannten Schauspielers. Abraham Lincolns Vision von der Einheit der Vereinigten Staaten in Freiheit und der Abschaffung der Sklaverei machten ihn und seine Ideale bis heute unsterblich.

00:00

Lincolns letzter Tag 2/2: Reise in die Unsterblichkeit Film von Wilfried Hauke, NDR/2009 Der zweite Teil zeigt die Jagd nach dem Mörder John Wilkes Booth, der nach dem Attentat auf Präsident Lincoln aus dem Washingtoner Ford-Theater entkommen konnte. Zur selben Zeit bewegt sich der Trauerzug mit Lincolns Sarg durch die USA. Sieben Millionen Menschen, eine Trauergemeinde, wie sie sich in dieser Größenordnung nie zuvor versammelt hat, erweist Lincoln auf seiner letzten Reise auf Bahnhöfen und an der Schienenstrecke die letzte Ehre.

00:55

Die Gärten von New York Film von Ulrich Adrian, NDR/2008

THEMA: Abenteuer Wissen

01:05

Abenteuer Wissen Der Baikal - Geheimnisse des tiefsten Sees der Erde Film von Bernd Reufels, ZDF/2010 Der Baikalsee im Süden Sibiriens ist das älteste und tiefste Binnengewässer der Erde. Durch seine Größe gleicht er einem Meer, dessen Tiere und Pflanzen vieles über die Evolution des Lebens auf der Erde verraten. "Abenteuer Wissen" begleitet Forscher auf ihren Expeditionen und entdeckt die einzigartigen Geheimnisse des "Heiligen Meeres" von Sibirien. (VPS 01:05)

01:35

Abenteuer Wissen Die Wettermacher Film von Kay Siering, Christopher Gerisch, ZDF/2010 Das Wetter für sich zu nutzen und es vielleicht sogar zu beeinflussen, ist wohl ein Traum, der so alt wie die Menschheit ist. "Abenteuer Wissen" begleitet Forscher bei ihren außergewöhnlichen Wetter-Experimenten, im Herzen der USA, in den Polargebieten Skandinaviens und auch bei uns in Deutschland. (VPS 01:35)

02:05

Abenteuer Wissen Windkraft ohne Grenzen? Film von Harald Stocker, Fabienne Wittmann, ZDF/2010 Von 2002 bis 2008 ist der Anteil von Windenergie in Deutschland von 1,8 Prozent auf sieben Prozent gestiegen. Die neuen Windräder werden immer höher und leistungsfähiger. Nun entsteht in Belgien ein Windpark mit den größten Windrädern der Welt. Die Zukunft braucht Windkraft, aber wo liegen ihre Grenzen? (VPS 02:05)

02:35

Abenteuer Wissen Der Bio-Mythos - Ist Öko wirklich besser? Film von Nadja Kölling, ZDF/2010 Die Zeiten kleiner Bioläden mit spärlichem Angebot sind längst vorbei. Bio ist zum Big Business geworden. Aber woher kommen auf einmal die Massen an Biolebensmitteln? Wie steht es um die Ökobilanz, und ist Bio wirklich gesünder und schmeckt besser? (VPS 02:35)

03:05

Abenteuer Wissen Die Kartoffelrevolution Film von Christopher Gerisch, Ines Rüchel, ZDF/2010 Die Kartoffel könnte es als einziges Grundnahrungsmittel schaffen, den Hunger der rasant wachsenden Weltbevölkerung zu stillen. Gigantische 325 Millionen Tonnen Kartoffeln werden bereits pro Jahr weltweit geerntet. Doch was passiert, wenn Schädlinge zuschlagen? Ein globaler Ernteausfall wäre heutzutage eine verheerende Katastrophe. (VPS 03:05)

03:35

Abenteuer Wissen Elefanten in Afrika Film von Simone Rosner, ZDF/2010 In Afrika lebt das größte Landsäugetier der Erde - der Elefant. Doch so groß die Faszination auch ist: Der Mensch ist nach wie vor der ärgste Feind des grauen Riesen. Obwohl der Abschuss in weiten Teilen Afrikas verboten ist, werden pro Jahr rund 40.000 Tiere gejagt, das Elfenbein auf dem Schwarzmarkt verkauft. (VPS 03:35)

04:15

Abenteuer Wissen Korallenriffe - Bedrohte Unterwasserwelten Film von Anna Grün, Luise Wagner, ZDF/2010 Korallenriffe spielen eine wichtige Rolle in der Meeresökologie, weil sie Kohlendioxid binden, als Ressourcen für Arzneimittel dienen und die Küsten vor Erosion und starker Brandung schützen. Sogar in der Tiefsee gedeihen Kaltwasserkorallen, ein globales Ökosystem in der Finsternis, das nun langsam erforscht wird. (VPS 04:15)

04:45

Abenteuer Wissen Pilze - Die heimlichen Herrscher der Welt Film von Johannes Backes, ZDF/2010 Mit Pilzen werden Lebensmittel und Medikamente hergestellt, und sie machen unsere Äcker fruchtbar. Doch Pilze vernichten auch Ernten, zersetzten Steine und Kulturschätze, fressen Öl und Kerosin, besiedeln den menschlichen Körper und sind Ursache für rätselhafte Krankheiten. Sind sie die heimlichen Herrscher der Welt? (VPS 04:45)

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell

More stories: PHOENIX
More stories: PHOENIX