All Stories
Follow
Subscribe to PHOENIX

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan Dienstag, 09.08.2011 TAGES-TIPPS:20:15 Die USA in einem Zug 1/2: Von New York zum Michigansee 22:15 THEMA: Sex als Ware

Bonn (ots)

Sendeablauf für Dienstag, 09. August 2011

04:55

Flucht in die Freiheit Apollo 13 Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Die Apollo-13-Mission war der einzige Flug innerhalb des amerikanischen Apollo-Programms, der vorzeitig abgebrochen werden musste. Das Primärziel, eine bemannte Landung auf dem Mond, wurde nicht erreicht. Doch trotz teilweise dramatischer Vorfälle kehrten alle drei Besatzungsmitglieder lebend zur Erde zurück. (VPS 04:55)

05:20

Brennpunkt Dallas Attentat auf JFK Film von Robert Erickson, PHOENIX / Discovery/2004 (VPS 05:20)

06:00

Das Kind von Taung Jahrhundertfund in der Savanne Film von Christopher Rowley, PHOENIX / Discovery/1999 (VPS 06:00)

06:45

Atlantis - Der versunkene Kontinent Film von Jane Armstrong, PHOENIX / Discovery/1998 (VPS 06:45)

07:30

Cleopatras wahres Gesicht Film von Ian Hunt, Dan Oliver, ZDF/2010

08:15

ZDF-History: Das Geheimnis der Grabräuber Moderation: Guido Knopp ZDF/2009

THEMA: Tierisches und Menschliches

09:00

Einsatz für die Rockerbande Tiere retten in New York Film von Harriet Kloss, WDR/2010 Acht harte Kerle auf ihren Harleys, jeder von ihnen von Kopf bis Fuß tätowiert - das verheißt nichts Gutes. Aber keine Angst: Diese Männer sind weder Drogenhändler noch stadtbekannte Schläger, sondern New Yorks engagierteste Tierschützer. Die Männer von "Rescue Ink" achten streng darauf, bei ihren Aktionen immer im Rahmen des Gesetzes zu bleiben. Was aber nicht heißt, dass Tierquäler viel zu lachen haben, wenn "Rescue Ink" anrückt, um illegale Hundekämpfe zu beenden oder Tiere krankhafter "Tiersammler" zu retten. Die harten Jungs mit dem Herz am richtigen Fleck greifen immer dann ein, wenn die schwächsten der Gesellschaft angegriffen werden, die hilflosen Haustiere. Von der Katze bis zum Kampfhund. (VPS 09:00)

09:30

Noch mehr Affenliebe Frau Samel und ihre 12 Schimpansen Film von Claudia Ruby, WDR/2011 Nicky ist der jüngste Affe in einer ganzen Truppe von Schimpansen. Mit ihnen leben Christiane und Erhard Samel seit Jahrzehnten zusammen. Die vier jüngsten Tiere teilen mit Christiane Samel Tisch, Bett und Bad - ihr Mann muss im Wohnzimmer schlafen. Angefangen hatte alles beim Staatszirkus der DDR. Die 17-jährige Christiane verliebte sich und heiratete den Dompteur Erhard Samel, ging mit dem Zirkus auf Tour. Aus Amerika brachten sie die ersten drei Schimpansen mit. Bald kamen die ersten Affenbabys zur Welt. (VPS 09:30)

10:00

Kollegen auf vier Pfoten Supernasen bei der Arbeit Film von Nicola Haenchen, SWR/2011 Wotan ist geldgierig, er vergisst alles um sich herum, wenn er Euro riecht. Der junge Schäferhund ist beim Zoll in Lörrach als Geldspürhund angestellt, einer von zwei Geldspürhunden in Baden-Württemberg. Naila, ein Border Collie, dagegen sucht Schimmel in Wohnungen, dort, wo er im Verborgenen blüht. Und Max, ein Golden Retriever, ist begeistert, wenn er nach Menschen suchen darf. Sie alle sind sensible Nasenspezialisten, ausgebildet dafür, aus Tausenden von Gerüchen einige wenige herauszufiltern. Wir haben die drei Hunde und ihre menschlichen Teamkollegen bei ihren sehr unterschiedlichen Jobs begleitet. (VPS 10:00)

10:30

Pflegefall Schäferhund? Vom Ende einer deutschen Legende Film von Carsten Rau, Hauke Wendler, SWR/2009 Schätzungsweise eine Viertelmillion Deutsche Schäferhunde leben in der gesamten Bundesrepublik. "Stark, mutig, nervenfest, ausgeglichen und furchtlos" sei der Deutsche Schäferhund, so die Vereinszentrale gleichen Namens in Augsburg. Diesen Mythos pflegt der Verein und exportiert ihn in alle Welt. 63 Mitgliedstaaten zählt die Weltunion der Schäferhundvereine. Zuchttiere und prämierte Hunde kosten ein Vermögen. Doch wie viel hat der Mythos noch mit der Wirklichkeit zu tun? (VPS 10:30)

11:15

Du armes Pferd Geliebt, gequält, gedemütigt Film von Tanja Hübner, Dirk Bitzer, Antonia Coenen, WDR/2010 Die Nutzungsdauer von Spitzensportpferden beträgt in Deutschland durchschnittlich vier Jahre, so Tierversicherungen. Der Grund: In einem Sport, wo das Pferd nicht mehr als Teampartner, sondern nur als Sportgerät wahrgenommen wird, steht das Wohl der Tiere nicht mehr an erster Stelle. Manchen ehrgeizigen Reitern sind alle Methoden recht. Viele Freizeitreiter gucken sich inzwischen die Methoden der Spitzensportler ab. Der Film zeigt das harte Business um das teuerste Sportgerät in Deutschland. Am Beispiel eines Hengstes und seiner beiden Brüder. (VPS 11:15)

Ende THEMA: Tierisches und Menschliches

12:00

Aktuelles THEMA: Internationaler Tag der Ureinwohner

12:30

Mann braucht Mut 1/3: Erwachsen werden in der Südsee Film von Jérome Ségur, NDR/2006 Wann ist der Mann ein Mann? Ohne Mutproben geht in der Südsee gar nichts. Der zwölfjährige Wabak aus Vanuatu muss von einem 25 Meter hohen Holzturm springen, lediglich durch zwei dicke Lianen geschützt, die um seine Knöchel gebunden sind. Der 17-jährige Junior in Papua muss erst einen Hai fangen, nur mit einer kleinen Fangschlinge bewaffnet. Bestehen die beiden das Initiationsritual, dann nehmen sie in ihrem Stamm eine neue Position mit neuen Verantwortlichkeiten ein.

13:15

Mann braucht Mut 2/3: Erwachsen werden in Afrika Film von Jean Queyat, WDR/2006 Banda und Kolé aus Afrika leben 2.500 Kilometer entfernt voneinander und werden sich nie begegnen. Trotzdem haben sie das gleiche Ziel: Sie wollen eine Mutprobe bestehen, die sie vom Kind zum Mann reifen lässt. Banda muss Baumriesen besteigen, auf der Suche nach Honig, dem Lebenselixier seines Stammes. Kolé bricht zu einer langen Reise auf, die ihn zum Schluss zum so genannten Bullensprung führt. Bestehen sie ihre Bewährungsproben, dann gelten sie in ihren Stämmen fortan als Mann mit neuen Rechten und Pflichten. (VPS 13:15)

14:00

Mann braucht Mut 3/3: Erwachsen werden in Sibirien und der Mongolei Film von Benoit Ségur, WDR/2006 Im Herzen Sibiriens lebt das Nomadenvolk der Nenet in einer riesigen Eiswüste. Hier lernt der 14jährige Edik das schwere Leben eines Rentierzüchters in Kälte und Eisstürmen kennen. Nur wenn er sich seiner Vorfahren würdig erweist und verloren gegangene Rentiere wiederfindet, kann er seinen Platz unter den Männern seines Stammes einnehmen. Einige tausend Kilometer weiter südlich müssen sich die beiden Enkelsöhne des Clanchefs Natsag beweisen. Sieg oder Niederlage beim großen Kamelrennen entscheiden darüber, wer von beiden Nachfolger als Führer der Herde wird. (VPS 14:00)

Ende THEMA: Internationaler Tag der Ureinwohner

14:45

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Das Orchon-Tal Steine, Stupas, Städte - Mongolei Film von Elke Werry, SWR/2006 Ein heiliger Fluss. Wenig erforscht und mythenumwoben durchquert er das Herz der Mongolei. Der Orchon ist die Lebensader der Region und seine Täler sind seit alters her Nomadenland. Hunnen und Uiguren siedelten hier, an den Ufern des Orchon wurden alttürkische Stammesfürsten bestattet und bis heute lebt man im Orchon-Tal fast ausschließlich von der Viehzucht. Umso verwunderlicher, dass bereits frühe nomadische Gesellschaften wie die Uiguren inmitten der zentralmongolischen Grassteppe die Stadt Karabalgas bauten, ein frühes Zentrum des Seidenstraßenhandels. Eine Stadt aus Lehm für mehr als 10 000 Bewohner, Reste der dem extremen Klima angepassten Architektur haben sich bis heute erhalten. (VPS 14:45)

15:00

THEMA: Europatour Niederlande

16:15

THEMA: Deutschlandtour Nordsee

17:30

Aktuelles zu "Pressekonferenz der Deutschen Fußball- Nationalmannschaft vor dem Länderspiel gegen Brasilien" Stuttgart

18:00

Hin und weg am Flughafen Reisegeschichten zwischen Ankunft und Ablug Film von Kai Diezemann, Holger Höbermann, SWR/2010 Ist das noch die Maschine aus New York? Oder schon die aus Shanghai? Gespannt mustern die Wartenden die Ankömmlinge - in der Hoffnung, dass er - oder sie - bald auftauchen möge: lange ersehnt und jetzt endlich zurück im gemeinsamen Leben. Der Freund, die Tochter, die Geliebte. - Willkommen daheim! Der Film erzählt Reisegeschichten, wie sie sich täglich auf dem Frankfurter Flughafen ereignen.

18:30

Cleopatras wahres Gesicht Film von Ian Hunt, Dan Oliver, ZDF/2010

19:15

ZDF-History: Das Geheimnis der Grabräuber Moderation: Guido Knopp ZDF/2009

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Die USA in einem Zug 1/2: Von New York zum Michigansee Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR / ARTE/2009 Amerika ist zwar als Autoland bekannt, aber man kann es auch mit dem Zug erobern: von New York bis Los Angeles, quer durch den Kontinent, auf den Spuren der Siedler, die sich einst auf ihren Planwagen Richtung Westen aufmachten. Es ist eine entspannte, gemütliche Art des Reisens - ohne Staus und Abgase und ohne entnervte Diskussionen mit dem Navigationsgerät. Man lernt die unterschiedlichsten Menschen und Landschaften kennen, riesige Großstädte, weite Ebenen, schroffe Wüsten, hohe Berge, Palmenhaine, das Meer - "die USA in einem Zug" eben.

21:00

Die USA in einem Zug 2/2: Vom Wilden Westen nach Hollywood Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR / ARTE/2009 Der Reisende John Moore schaut auf die Great Plains. Hier im Land riesiger Farmen und Herden ist er zu Hause. "Zugfahren entspricht meinem Naturell", sagt er nachdenklich. "Auf meiner Farm geht auch alles gemächlich zu. Das Leben ist zu kurz, um es in Hektik und Stress zu verbringen".

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp

22:15

Das älteste Gewerbe Prostituierte und Sexarbeit Film von Uta Kolano, WDR/2010 In der Hamburger Herbertstraße, im Pariser Bois de Boulogne oder in Amsterdam rund um die Oude Kerk - wer sich Sex kaufen will, weiß, wo er das tun kann. Das Geschäft mit der Prostitution blüht in Europa. Allein in Deutschland gehen nach neuesten Schätzungen rund 400.000 Frauen professionell dem ältesten Gewerbe der Welt nach. Was sind das für Frauen, die Sex gegen Geld anbieten? Was verkaufen sie: ihren Körper, eine Dienstleistung oder sogar Liebe? Und hat sich im Laufe der Jahrhunderte etwas an ihrem Ruf und ihrer Stellung in der Gesellschaft geändert, ist Sexarbeit nach Gesetzesreformen in einigen Ländern Europas für Einige zu einem ganz normalen Job geworden?

23:45

Frauenzimmer Film von Saara Aila Waasner, ZDF/2010 Der Film erzählt die Geschichte von drei Berliner Frauen im fortgeschrittenen Alter, die ihr Geld mit Sexarbeit verdienen. Mit großer Offenheit lassen die drei Frauen die Zuschauer an ihrem Leben teilhaben. Sie zeigen selbstbewusst, stolz, manchmal wortlos, manchmal wortreich und mit Humor, was die Sexarbeit für sie bedeutet und wie viel unverkäufliche Liebe sie zu geben bereit sind.

THEMA: Guten Appetit

01:00

Schnitzel statt Sushi - Deutsche Kost in Fernost Auf Spreisereise mit Gert Anhalt Film von Gert Anhalt, PHOENIX/ZDF/2008 In seiner Speisereise folgt ZDF-Korrespondent Gert Anhalt dem Lockruf der Bratwurstschnecke in den Fernen Osten, wo er zwischen Thailand und Korea den Einflüssen der deutschen Küche auf dem "Kontinent der Küchen" nachspürt.

01:45

So isst die Welt 1/4: Hamburger Film von Christoph Weber, Dennis Wells, ZDF/2009 Eine kulinarische Expedition zu den Ursprüngen der Nationalspeisen: Die vierteilige Dokumentationsreihe folgt dem Siegeszug, den vier Gerichte aus unterschiedlichen Kulturen rund um den Globus angetreten haben: Hamburger, Pizza, Falafel und Sushi. Sie alle haben eines gemeinsam: Als Fast Food eroberten sie die Speisekarten. Der erste Teil beschäftigt sich mit dem wohl bekanntesten Hackbrötchen der Welt, dem Hamburger. 1880 begann mit der Einwanderung deutscher Arbeiter in die USA der Siegeszug des amerikanischen Hacksteaks, das unter dem Namen "Hamburger" die Welt eroberte. Amerikanischer Geschäftssinn verwandelte das bodenständige Einwandereressen in das erste Fast-Food-Gericht der Welt.

02:30

So isst die Welt 2/4: Pizza Film von Johannes Backes, Christoph Weber, Michael Chauvistré, ZDF/2009 Die Pizza stammt aus Neapel. Doch die heimliche Hauptstadt der Pizza heißt New York. Denn von dort aus trat sie ihren Siegeszug um die Welt an. Bereits im 19. Jahrhundert war das Rezept des neapolitanischen Ofengerichts im Gepäck italienischer Auswanderer nach Amerika gereist. Und erst dort wurde die Pizza zu dem, was sie heute ist: die bekannteste und beliebteste Nationalspeise der Welt. Denn eine Pizza kann man in allen Lebens- und Preislagen verspeisen: als Tellergericht im Restaurant, als schneller Imbiss auf die Hand oder als preiswertes Tiefkühlgericht aus der Gefriertruhe. Diese Multifunktionalität hat die Pizza zum Weltmarktführer gemacht.

03:15

So isst die Welt 3/4: Falafel Film von Johannes Backes, Christoph Weber, Michael Chauvistré, ZDF/2009 Was viele nicht wissen - der Nahostkonflikt tobt auch an den Kochtöpfen: Viele Palästinenser beschuldigen die Israelis, ihnen ihr Nationalgericht gestohlen zu haben. Die ursprünglich arabische Falafel wird von Imbissshops weltweit als "Israel's National Snack" vermarktet. Am heftigsten tobt der Kampf in den USA - jüdische und arabische Emigranten konkurrieren hier um das Urheberrecht an einer Speise, die schon zu biblischen Zeiten gegessen wurde. Inzwischen ist die Falafel zu einem Politikum geworden, das an Universitäten erforscht und in Hollywoodmusicals karikiert wird. Neben der Suche nach den Ursprüngen der Falafel geht der Film der Frage nach, warum die Falafel in den Ländern des Nahen Ostens so populär geworden ist.

04:00

So isst die Welt 4/4: Sushi Film von Johannes Backes, Christoph Weber, Johannes Bünger, ZDF/2009 In frühen Quellen wird Sushi als gesalzener, in Reis konservierter Fisch beschrieben. Als man in Zeiten des Mangels entdeckte, dass auch der fermentierte Reis nicht nur genießbar, sondern ausgesprochen wohlschmeckend war, schlug die Geburtsstunde des Sushi. Im Gepäck von japanischen Geschäftsleuten kam das Nationalgericht in den 60er Jahren nach Kalifornien. Dort bildete sich bald eine große Sushi-Gemeinde, und die heute weltweit berühmte "California Roll" wurde erfunden. Hintergrund war die Abneigung der Amerikaner gegen Algen. Ein cleverer Sushi-Meister umwickelte die Rollen kurzerhand mit Reis und wendete sie in Sesam. Heute findet man in fast jeder Großstadt der Welt Sushi-Bars.

04:45

Flusskreuzfahrt mit Meisterkoch Film von Stefan Quante, WDR/2008 Flusskreuzfahrten liegen im Trend. Im Kampf um die Passagiere überbieten sich die Reedereien mit besonderen Attraktionen. Auf ihrer Fahrt von Köln nach Nürnberg etwa nimmt das Luxuskreuzfahrtschiff River Cloud Deutschlands besten Koch, Harald Wohlfahrt, aus Baiersbronn an Bord. Für beide eine Premiere. Ob die mit der normalen Schiffskost vertrauten Gäste darüber wirklich so froh sind, wenn sie als Höhepunkt der einwöchigen Reise Bluttaube und Jakobsmuscheln zu essen bekommen?

05:30

Gaumenspäße Film von Maria-Rosa Bobbi, Michael Busse, WDR/2004 Zwischen Höxter und Palermo und zwischen New York und Tokio machen sich knapp 80.000 "Nachfahren Noahs" auf den Weg, regionale landwirtschaftliche Produkte aus der Vergessenheit zu holen und ihnen auf dem Lebensmittelmarkt eine neue Chance zu geben. Sie gehören der Bewegung "Slow Food" an und nennen sich fröhliche Genießer. "Essen, was man retten will" ist ihr Slogan. Denn nur dann, wenn seltene Pflanzen, Tiere, aber auch vergessene Küchenrezepte vor dem Verschwinden bewahrt werden, wird es morgen noch jene kulinarische Vielfalt geben, die sonst im Einheitsmenü der globalisierten Küche unterzugehen droht.

06:15

Heu, Absinth und Asphaltschinken Eine Genussreise durch die Schweiz Film von Ute Werner, SR/2005 Kühe werden mit Biertreber massiert, Heu wird zu Suppe und Schnaps verarbeitet, Schinken in Asphalt gekocht - die Schweiz ist für viele kulinarische Überraschungen gut.

Ende THEMA: Guten Appetit

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original content of: PHOENIX, transmitted by news aktuell

More stories: PHOENIX
More stories: PHOENIX